Frage von REDPORT:Moin allerseits!
Ich habe hier unter meinem Tisch nen Mac Pro stehen, der gut aufgerüstet ist und nun eine neue Grafikkarte brauch. Er hat zusätzlich eine Rocket verbaut, die Im zweiten Slot steckt. Im Untersten ist ja nun die Grafikkarte. Wenn ich mich nun auf die Suche mache nach einer neuen Karte und berücksichtige, dass ich nur einen Slot frei habe sieht es recht schlecht aus, oder?
Oder habe ich generell einen Denkfehler?
Welche karte würdet ihr empfehlen, wenn man nur einen Slot frei hat?
Anwendung zu 80% Adobe Premiere und 20% DaVinci.
Beste Grüße,
Ole
Antwort von Valentino:
Je nach Stromanschluss würde ich dir eine GTX960 oder 970 mit 4Gb RAM empfehlen.
Kann sein, das du ein Adapter von 6 auf 8pin brauchst.
Single-Slot gibt's zur Zeit nur die Quadro Modelle, die aber eine sehr schlechte Preis/Leistung haben. Eine Dualslot Grafikkarte sollte aber in das System passen.
Vom Design her sollte es aber das klassische Nvidia sein, damit die warme Luft im Gehäuse nicht verquirlt, sondern nach außen abgeführt wird.
Treiber gibt es von Nvidia auch, nur die sind offiziell im Beta Status.
Das größere Probleme, es fehlt den alten MacPros an PCIe Steckplätzen der dritten Generation, dieses Problem bekommt man nur mit einem Hackintosh behoben.
Der nMacPro kann die Rocket-X über Thunderbolt Encloser leider auch nur mit deutlich beschnittener Bandbreite betreiben und Grafikkarten werde über TB auch nicht unterstützt.
Wenn es dir um das letzte Quäntchen Leistung der Red Rocket-X und neuen Grafikkarte geht, dann investiere besser in ein neues System.
Da würde ich an deiner Stelle die Rocket-X verkaufen und dafür zwei GTX980ti ins System verbauen, die sind in RedCine ungefähr gleichauf mit einer Rocket-X und Kosten nur die Hälfte.
Antwort von REDPORT:
Danke für die ausführliche Antwort.
Neues System wäre ja dann der Mac Pro von 2012, aber lohnt sich das?
Quadros hatte ich aus genau dem Grund auch ausgeschlossen..
Antwort von Valentino:
Naja muss man halt entscheiden, ich würde aber an deiner Stelle noch den nächste Generation MacPro abwarten.
Auch wenn das wieder ein IMer sein wird, so hat er dann auch TB3/USB3.1 mit USB-C Stecker und vielleicht auch zwei Nvidia-GPUs und ein anständiges 600Watt Netzteil.
Oder halt der Wechsel zu Windows.
Antwort von merlinmage:
Der neue MacPro wird niemals mit Nvidia GPUs kommen, so traurig das nunmal ist. Dafür ist Apple schon zuweit den OpenCL/Metal Weg runtergezogen.
Antwort von Valentino:
Vielleicht werden mit TB3 dann endlich auch CPU-Extender möglich, aber zur Zeit würde ich noch in keinen MAC Computer investieren.
Wer aber die nächsten Jahre bei 4k/UHD auf TB3 und USB3.1 verzichten kann getrost einen aktuellen Mac kaufen.