Frage von charletto:Hallöchen,
ich bin ja mit Unterbrechung doch schon einige Zeit hier im Forum und auch mit wirklich kompetenden Tipps wurde mir auch geholfen, aber!!! Ich
habe leider das Problem, das ich zwar sehr, sehr gerne filme mit allem, was dazu gehört, aber in meinem gesamten Bekanntenkreis gibt es keinen einzigen, der dieses Interesse auch teilt. Zudem bin ich beruflich bedingt, am Wochenende am arbeiten.
Und an den übrigen freien Tagen bin ich, wenn es das Wetter erlaubt, eben alleine unterwegs - und das ist nicht besonders angenehm. Ich bin zwar in fester Beziehung, aber a. teilt meine Freundin das Hobby auch nicht und b. muß sie dann auch arbeiten, also?!? Hab es auch scon mit Video/Filmclubs versucht, allerdings bei uns ( wohne in 41334 Nettetal)nicht sehr vieles vertreten und wenn, dann sind die Aktivitäten eben am Wochenende...Gibt es hier im Forum so etwas wie eine Freundessuche o.ä. oder wie geht ihr damit um? Filmt ihr alleine alles oder teilt ihr diese"s Hobby auch mit anderen - das Forum mal abgesehen (hier sprechen wir ja nur darüber - allerdings kompetent und hilfreich) Gäbe es jemanden, der in einer ähnlichen Situation ist oder bin ich ganz falsch mit meinen Fragen?
LG
Charly
Antwort von meawk:
Das wird schwer - in Fotokreisen ist das ein wenig einfacher. Da trifft man sich auch mal auf einem Weihnachtsmarkt oder so und fotografiert mal so drauf los, trinkt anschließend noch ein Bierchen zusammen und fachsimpelt.
In Filmkreisen ist das schwieriger - man ist ja ständig auf der Suche nach dem künstlerisch wertvollen Dreh und muss immer sein Team mitschleppen. Und denk mal an das Equipement was Du immer mit Dir herumschleppen musst.
Jo - war nur Spass, logisch. Wenn Du im Rhein-Main-Gebiet leben würdest, hätten wir ja mal was unternehmen können, aber so ist das mir a bissal zu weit.
Grüße
Antwort von charletto:
Genau, ist zwar auch beim Fotografieren nicht viel anders und hatte aus frust nach einem Jahr meine komplette Ausrüstung verkauft. Und am Rechner liegen noch immer ca. 11.000 Fotos.....
Aber beim Filmen ist ja auch noch das schwerer - und teure - Equipment zu schleppen - und wennste dann nicht mal nen Gesprächspartner hast oder Gleichgesinnten, der das versteht, dann kannste Frust kriegen und die Freude über die neue teure Ausrüstung sinkt schnell....
Lieben Gruß
Charly
Antwort von domain:
Geben tuts alles. Auch Foto- und Filmclubs, die nicht am Wochenende ihre Clubabende veranstalten (überwiegend sogar aus meiner Erfahrung). Aber auch Clubs, die eigene Internetseiten unterhalten oder Mitglieder von speziellen Foren, die sich recht intensiv treffen und gegenseitig helfen.
Letzteres vor allem auf dem Oldtimer- und Motorradsektor, aber da ist das Hinfahren zu Treffen oder zu einzelnen Kollegen ja schon Hobbyausübung an sich.
Und genau da liegt ev. das Problem, weite Fahrten möchte wohl kaum jemand auf Dauer unternehmen, nur um Gleichgesinnte zu einem Plauscherl zu treffen.
Also laufen Treffen auf dem Nichtfahrzeugsektor eigentlich vorwiegend in Großstädten ab, wo die Wege nicht so weit sind.
Aber du hast ja deine drohende hobbymäßige Vereinsamung sehr nett hier formuliert, da wird sich schon der eine oder andere melden.
Einen unerreichbaren Idealfall habe ich übrigens mal in Island erlebt. Da hat die Frau fast die gesamte 16mm Ausrüstung geschleppt, während er immer vorausrannte um die besten Kamerastandpunkte zu finden.
Antwort von charletto:
Hi, tja, darüber würde ich mich sehr freuen. Vereinsamung ist zwar vielleicht doch ein krasser Ausdruck, denn dafür lieb ich meine neue Cam zu sehr, aber aus Erfahrung weiß ich, wieviel Frust sich da schon ansammeln kann. Zudem finden ja auch die gesamten "Events"die für einen engagierten Hobbyfilmer interessant sind, ja eben am Wocheende statt - und da arbeite ich leider !
Trotzdem, Dank für dein Statement und vielleicht meldet sich noch der eine oder andere....
Lieben Gruß
Charly
Antwort von domain:
Naja, aber verliebt in eine Kamera zu sein ist vielleicht auch etwas krass ausgedrückt, ein Fetisch sollte ein Werkzeug eigentlich nie werden ;-))
Antwort von charletto:
Nun ja,
ist eher symbolisch gemeint...der eine "liebt"sein Auto oder seine Home Cinema Anlage ...ist einfach ne Mischung aus Besitzerstolz u.ä. Faktoren.
LG
Charly