Frage von Feel_ix:Hallo Leute,
meine Suche im Internet sowie ein Mitarbeiter von Saturn konnten mir nicht weiterhelfen - vielleicht könnt ihr es! Ich suche einen Camcorder, der:
- NightShot Aufnahmen macht. Es müssen keine perfekten Aufnahmen sein, man soll einfach die Leute gut erkennen können (Ort: Disco).
- auf SD Karte (oder von mir aus auch DVD) aufnimmt. Für meinen alten Camcorder brauche ich noch DV-Kassetten. Dafür brauche ich einen FireWire Anschluss, den ich nicht habe und dann wird die Sache kompliziert...
- Guter Zoom Effekt wäre gut
- Preis: Wenns geht unter 500€
Kann mir irgendjemand helfen? Bin leicht frustriert :(
LG
Felix
Antwort von Jan:
Hallo,
da gibt es auch nicht viel zu sagen, da hat mein Kollege völlig recht.
Nightshot hat nur die obere Consumerklasse zu bieten, wie zb Sony CX 550 / XR 550 oder die neuen CX 700.
Auf SD Karte nehmen inzwischen fast alle Camcorder auf - auch Sony.
Viel optischen Zoom findest Du bei der Mittelklasse, in der Oberklasse der Consumer ist selten mehr als 12 - Fach optisch vorhanden.
Ich denke, Du musst dich von ein paar oder einer Eigenschaften trennen.
VG
Jan
Antwort von Freddi:
... oder auf dem Gebrauchtmarkt auf die Suche gehen - Sony CX 505 oder XR 500 wären gebraucht innerhalb Deines Budgets.
Antwort von Feel_ix:
Ok danke für die Tipps.
Eigentlich ist die Night Shot Funktion am wichtigsten. Alles andere ist Nebensache. Ich möchte in einem Club filmen, man soll einfach alles so gut wir möglich erkennen.
Mehr brauch ich nicht. Das muss doch irgendwie möglich sein.
Ich habe z.B. bei der Sony DCR-DVD410 dieses Video gefunden:
Bei 0:33min sieht man kurz die Night Shot Funktion. Geht das nicht besser? Die Gegenstände in unmittelbarer Nähe sieht man gut, der Hintergrund geht aber flöten.. reicht das für Aufnahmen in einer Disco? So vom DJ-Pult die Menge filmen..
Wie gesagt, da muss es doch irgendwas geben. Vielleicht ein spezielles Objektiv? ODer irgendeine andere Lösung? Überwachungskameras? :D
Antwort von Jan:
Hallo,
ich würde einen ganz anderen Weg gehen, und auf die Grünstich Nightshot Variante verzichten. Es gibt zwar viele ältere Mittelklasse / Einstiegs Sony Nightshot Modelle, nur haben die günstigen Teile ein dermaßen grosses Rauschen drauf, das die Grünstich Bilder maximal als Spanner Videos zu gebrauchen sind, kaum ein Party Besucher wird sich die gern ansehen.
Die neue Canon HF M 4xx Serie ist dafür wie gemacht, beste Schwachlichtqualitäten für den Kurs. Der Weitwinkel ist zwar mau, aber im Moment die besten Schwachlichtbilder - vergleiche mal bei Slashcam Testbilder.
Man könnte noch eine alte gebrauchte VX 2000 / 2100 kaufen, die Hand Kamera für Disko / Konzert schlechthin (damals), nur halt kein HD, aber dafür helle und gering verrauschte Innenaufnahmen.
Wenn Du auf Nightshot bestehst und das Modell relativ neu sein soll, gibts da nur die CX+XR 550 & CX 690 / 700 von 2010 / 2011. Andere Firmen haben zwar auch "Nachtprogramme" die arbeiten aber alle mit langer Verschlusszeit - helles Bilder aber Ruckeln.
VG
Jan
Antwort von B.DeKid:
A) Wenn du mehr sehen willst brauchst Du IR Strahler ( Licht) dann siehst du auch den ganzen Raum .
B) Kauf doch ne Überwachungs Cam die gibts doch mittlerweile auch in HD (1280x720) und die sind fast alle IR tauglich ( Die geben auch in Grau anstatt im Sony typischen Grün aus)
MfG
B.DeKid