Frage von klusterdegenerierung:Mich verwundert die Tatsache, das selbst FHD Camcorder wie die alte Sony NX5 oder die Panasonic AG-AC160 noch bis zu 1500€ kosten sollen!
Wenn ich dazu eine 4k Raw fähige FS700 für teils um oder gar unter 1000€ sehe, die ja mit entsprechender Optik genauso als Camcorder verwendet werden kann, bin ich schon etwas überrascht.
Klar Henkelmänner sind auch Heute in der Anschaffung noch recht teuer, aber 1500€ für einen pumpenden HD Henkelmann der den Ruf hat eigentlich nur SD zu sein, ist schon happig.
Habt ihr eine plausible Erklärung dafür?
Antwort von cantsin:
Unterschätze bei Kameras wie der NX5 nicht den Wert des eingebauten Objektivs...
Antwort von klusterdegenerierung:
cantsin hat geschrieben:
Unterschätze bei Kameras wie der NX5 nicht den Wert des eingebauten Objektivs...
Sicher, aber was nützt Dir das wenn die AF Technik erstens sehr lahm und zweitens recht unzuverlässig ist.
Ich sag ja, pumpen ist bei der NX5 eines der beliebtesten Keyfeatures. :-)
Antwort von rush:
Die wenigstens nutzen solche Kameras im Full-Manual Mode denke ich - daher ist das AF Pumpen nicht unbedingt so dramatisch. Ein funktionierender Push AF reicht doch häufig mehr als aus.
Sind eben noch immer beliebt unter einigen Eventfilmern oder Leuten die etwas mehr Wert auf Haptik und Schalter legen... Integrierte Optik mit allem PiPaPo, XLR und Co - das Wunschlos-Glücklich Paket sozusagen und auch für Daily-News bspw noch immer mehr als ausreichend... Die Teile sind auch gen Osten weiterhin ziemlich beliebt.
Ich find's auch ein bissl schade das sich der Trend eher in Richtung Fotoapparat verschiebt - denn ich habe auch lange gern mit Camcordern/Henkelmännern gearbeitet. Aber so hat eben alles seine Zeit und vielleicht kommt sowas in der Art ja auch wieder ;-)