Frage von StyleForceOne:Hallo,
Ich habe nicht besonders viel Geld, muss mir aber einen mobilen Sound Empfänger und Sender kaufen..Ich habe jetzt günstig einen ew 100 g2 gefunden, mic habe ich und für Sender und Empfänger will er nur 180 Euro..
Kann man das jetzt überhaupt noch ordentlich nutzen weil es ja so ein Frequenz Chaos gibt.. Ich Blick da nicht ganz durch..
Ich brauche es nur manchmal in der Stadt.. Da kann ich eigentlich auch Frequenzen nutzen die eigentlich angemeldet werden müssten verwenden, da kann man kaum erwischt werden oder?..
Übrigens bin ich aus Österreich wird aber dank EU wohl das gleiche sein wie in Deutschland..
Hat wer Erfahrungen mit dem ew100 g2?
Merkt man einen Unterschied zu mic - tonaufnahmegerät zu mic - ew100 - tonaufnahmegerät?
Lg
Antwort von rush:
Frag halt in welchen Band das Gerät arbeitet, also welchen Frequenzbereich. Eband etwa ist relativ problemlos und legal nutzbar, in anderen Varianten der Funken landet man exakt im LTE Band was durchaus zu Problemen führen kann, insbesondere in Ballungsgebieten mit hoher Dichte an Frequenzen.
Antwort von StyleForceOne:
Hmm ok thx.. Da steht: Bereich D: 786 bis 822 MHz
Gibt es da genug freie und legale?..
Antwort von TomWI:
Für den Frequenzbereich sieht"s schlecht aus, sieh mal hier:
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_p ... ungen.html
"...Der Bereich 790 – 822 MHz und 833 - 862 MHz ist in Zukunft für mobile Internetzugänge (drahtloses DSL) vorgesehen. thomann Dafür wird derzeit an "LTE", einer Nachfolgegeneration des Mobilfunkstandards UMTS gearbeitet (LTE = Long Term Evolution). Das LTE-Netz wird seit 2010 in ländlichen Gebieten schrittweise und nach 2016 flächendeckend im gesamten Bundesgebiet ausgebaut. In den Regionen, in denen LTE aktiv ist, ist der Betrieb von drahtlosen Mikrofonen nur thomann noch sehr eingeschränkt möglich..."
Antwort von StyleForceOne:
Hmm ok danke.. Das heißt es funktioniert nur noch 786-790 also 4 Frequenzen oder?.. Hmm und es kann jeweils natürlich nur eine Funkübertragung über eine Frequenz laufen oder?.. Und 790-822 wird von lte voll genutzt, also is da absolut nix frei wenn dort 800er lte Empfang ist?.. Hat da keiner Erfahrungen, da müsste doch jetzt jeder Probleme haben der eins von den Produkten gekauft hat.. Sind die 4 in der Regel frei? Welche Geräte könnten mich stören?
Lg
Antwort von Exzellenz:
Ich habe ein Sennheiser EW100 G3
Funkmikrofon mit Frequenz Range E von 823 - 863. Das läuft problemlos in vielen Ländern. Nur in der USA hatte ich ein paar Probleme.
Kostet aber ca 300 Euro und man braucht dann noch einen Receiver für weitere 500 Euro.
Vorher habe ich auch ein G2 bei Ebay gekauft, das war allerdings unbrauchbar.
Antwort von krodelin:
Ich habe ein Sennheiser EW100 G3
Funkmikrofon mit Frequenz Range E von 823 - 863. Das läuft problemlos in vielen Ländern. Nur in der USA hatte ich ein paar Probleme.
Auch beim E-Band muss man inzwischen aufpassen. Seit Anfang 2016 darf nur noch der Bereich 822-838 Mhz und 863-865 Mhz genutzt werden. Der Rest ist u.a. für LTE reserviert und für uns "Normalsterbliche" verboten!
In diesem Zusammenhang verweise ich gerne auf die Produktseiten von Thomann (z.B.
http://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_ ... 3_228148_0). Bei den Funkmikrofonen ist auf den Seiten unter "
Hinweise zu den unterstützten Frequenzbereichen" ein Dropdown, in dem man die Frequenzen auswählen kann und genau sieht, was wo (e.g. in der EU) erlaubt ist.
CU,
Udo