Frage von Randoms:Ich möchte einige Fotos die unterschiedlichen Beschnitt haben an einer Reihe von rechts nach links durchs Bild animieren.
Ich bin nun so vorgegangen das ich bei Bild 1die Animation durchgeführt habe, Bild 1 ist 5sek lang. Das klappt gut. Dann kopiere ich das Bild und setze bei den anderen Fotos die Attribute Bewegung ein. Nun sind die ebenso animiert.
ABER ...Foto 2 erscheint erst wenn Foto 1 aus dem Screen ist, ich hätts aber gern so das 2, fast 3 Fotos gleichzeitig im screen zu sehen sind während der lauf nach links fortschreitet und der Abstand zwischen den Fotos identisch ("also schön") ist und bleibt!
Das gelingt mir nicht. Wenn ich die Fotos in der Timeline leicht versetzt übereinander setze dann überholt ein Bild das andere, oder aber ist zu langsam.
Ist so etwas besser in Motion zu realisieren?
Da kann man doch meine ich gelesen zu haben Bewegungspfade aneinander koppeln....?
Antwort von Kino:
Ich gehe davon aus, dass Du FCP als NLE verwendest. Würde ich zu Fuß so machen:
Bild 1 rechts außerhalb des Canvas (natürlich dessen Ansicht entsprechend verkleinern) platzieren. Keyframe bei Mittelpunkt setzen. In der Timeline (z.B. 5 sec) weiter, dann Foto links außerhalb platzieren.
Gleiches mit Foto 2 durchführen, nur, dass hier der Startkeyrame erst dann einsetzt, wenn Bild 2 den sichtbaren Canvasbereich „betritt“, nachdem Bild 1 entsprechend nach links rückte.
usw....
Antwort von Randoms:
Ja genau so hatte ich es ja auch beschrieben gehabt, klar geht es so, aber akkurat ist es nicht weil jedes Foto einen anderen Beschnitt hat, dadurch einen anderen Mitelpunkt.
Ich hab es jetzt in Motion gemacht und bin damit zufrieden.
Grüße & Closed
Antwort von Lindow:
Hallo Randoms,
Du hast mir mal sehr gut bei Motion geholfen ( Stabilisierung ).
Du hast das Ganze schon erledigt, aber ich wollte Dir nur sagen, daß ich das in Motion mit "werfen" machen würde. Da kannst Du ja die einzelnen Start"s präzise setzen und stoppen. Ich habe gerade mit "werfen " etwas gemacht und das funktionierte sehr gut. Auch gut ist in FCP die Anwendung des "Ken Burns-Effectes" (im Bewegungsfenster). Das ist auch gut steuerbar und zwar ohne mühselig einzelne Keyframes zu setzen.
Antwort von Randoms:
Ja Danke für den Tip Suki bzw Lindow, ich habe es anders gemacht aber beim nächsten mal versuche ich das mal mit "werfen".
...wie sich das anhört :-))