Frage von geid00r:Hallo!
Ich hab ein MacBook Pro mit 2,16 GHZ, 2 GB Ram und Final Cut Pro 5.
Heute hab ich Videomaterial von einer JVC GY-DV5000 bekommen, normale DV Auflösung, 25 Bilder / sek.
Bereits beim anschauen des Rohmaterials im Viewer fängt das Bild nach kurzer Zeit an schrecklich zu rückeln und wird nach hinten hin immer schlimmer. Die Einstellungen zur Vorschau sind schon auf, Qualität: gering (schnell).
Ich kann mir dieses Phanömen nicht erklären, da Apple ja viel niedrigere Systemvoraussetzungen angibt und mein MacBook Pro sollte das locker schaffen finde ich.
Ich hab mir mal die Speicherauslastung während der ruckligen Wiedergabe des Rohmaterials angeschaut, sowohl der Speicher als auch der CPU bleiben auf einem ganz normalen Level, CPU 10 - 20%, Speicher so ca. 300 MB.
Ich würde ja verstehen, dass es ruckelt, wenn der CPU und der Speicher voll ausgelastet wären, is aber nicht so...
Hat irgendjemand diese Probleme schonmal gehabt?
Danke schonmal für Tips!
geid0r
Antwort von waritta:
Selbe hardwarekonstellation, gleiches Problem. schon Lösungen gefunden??
Antwort von HeikoS:
Viewer/Canvas stehen aber schon auf "an Fenstergröße anpassen", oder?
Antwort von Anonymous:
Es ruckelt egal in welcher Größe Canvas oder Viewer eingestellt sind. Komischerweise scheint der gleiche Clip in Quiktime Player abgespielt weniger rückelig zu sein als wenn ich ihn in FCP wiedergebe.
Neuinstallation von FCP?
Antwort von PowerMac:
Welche FCP-Version?
Antwort von Nio:
Hi,
Ich weiß (zumindest von Win XP, dass die CPU- Last von APre nie über 50% geht. Bei dem ganzem ist Entweder ein Prozessorkern voll ausgelastet oder beide Hälfte/Hälfte.
Ich weiß auch, das das ganze mit Windooof zusammen hängt (irgendwo in der Regitstry, fragt mich aber nicht wo (sagts mir lieber, ich habs vergessen:-( )
Wenn Mac OS X von Microskopisches Gehirn kämme, dan würde ich sagen, das das ganze damit zusammen hängt.
Aber unter Apple... keine Ahnung, ich nutze nur einen iMac G3 zum Surfen.
Antwort von PowerMac:
Interessant, hat aber überhaupt nichts mit dem Problem zu tun.
Antwort von cstuder:
Schon alle Updates gemacht? FCP ist erst aber der neuesten Version auf Intel-Prozessoren optimiert.
Danach mal versuchen Preferences zu löschen/trashen. Es gibt da ein kleines Gratistool dass das erledigt: Attic (
http://www.chesa.com/pro/)
Antwort von PowerMac:
Noch besser:
http://fcprescue.andersholck.com/
Antwort von waritta:
Hatte alle Updates gemacht für die neue universal binary version. gehoflen hat dann das oben bechriebene "FCP rescue 5" seitdem läufts wieder.
Danke
waritta