Frage von ironhan:morgen zusammen,
ich wollte eine Aufnahme die ich mit cams gemacht synchronisiere.
Die Kassette B habe ich 2 min später gestarrter damit ich bei Kassettenwechsel keine Aufnahme Lücke haben wollte. Für die spätere Synchronisation habe ich während der Aufnahme einmal das Blitzgerät verwendet.
bei dem beiden Clips habe ich den snychronations punkt
mit ein In-Punkt festgelegt.
mein Problem jetzt: die zwei Minuten vor dem In-Punkt von der Kassette A fehlen mir.
Welche Möglichkeit gibt es, damit ich auch die Aufnahme auch vor dem in-punkt auf den timline drauf packen kann?
vielen dank
ironhan
Antwort von TiMovie:
Der in- bzw. out-Punkt dient hauptsächlich den zu exportierenden Filmabschnitt zu definieren!
Mache stattdessen entweder einen Cut an der Stelle oder einen Marker
Antwort von ironhan:
Der in- bzw. out-Punkt dient hauptsächlich den zu exportierenden Filmabschnitt zu definieren!
Mache stattdessen entweder einen Cut an der Stelle oder einen Marker
aber wenn ich die beiden clips markiere, habe ich nur dreimöglichkeiten die punkte zu definieren. undwzar in-punkt, out-punkt und timecode.
wenn ich cut oder marker verwende, kann ich es ja nicht mehr bei der erstellung des multiclips deffinieren.
danke
Antwort von Axel:
Ich erinnere mich, mal mehrere versetzte Cassettenwechsel gehabt zu haben, mittendrin. Ich habe das gelöst, in dem ich die zweiten Teile der Cams in einer normalen Mehrspur-Timeline synchronisiert und als eigenständige Filme exportiert habe. Dabei wird der "Vorlauf" automatisch mit Timecode aufgefüllt (schwarzer Slug). Das Synchronisieren als solches finde ich püppi-infach, ich benutze gar keine Klappe oder Blitze und auch in der Timeline keine Marker. Ich lege die Audio-Waveform bei breit gezoomter Timeline übereinander und teste zwei, drei Mal, ob"s passt. Der I-Punkt in FCP dagegen dient nicht nur der Parallelschaltung. Es ist ein logisch nötiger Nullpunkt, der einzige Referenzpunkt in der Multiclip-Timeline.
Es geht bestimmt noch einfacher als der o.b. Export/Import, aber ich sitze gerade nicht davor.
Antwort von pardalis:
Hallo,
kann natürlich sein, dass ich dein eigentliches Problem nicht verstehe, aber
was hindert dich daran die ges. Clips in die Timeline zu ziehen? Das Rohmaterial wird doch beim In/Outpunkt setzen nicht verändert.
viele Grüße
uwe
Antwort von ironhan:
Ich erinnere mich, mal mehrere versetzte Cassettenwechsel gehabt zu haben, mittendrin. Ich habe das gelöst, in dem ich die zweiten Teile der Cams in einer normalen Mehrspur-Timeline synchronisiert und als eigenständige Filme exportiert habe. Dabei wird der "Vorlauf" automatisch mit Timecode aufgefüllt (schwarzer Slug). Das Synchronisieren als solches finde ich püppi-infach, ich benutze gar keine Klappe oder Blitze und auch in der Timeline keine Marker. Ich lege die Audio-Waveform bei breit gezoomter Timeline übereinander und teste zwei, drei Mal, ob"s passt. Der I-Punkt in FCP dagegen dient nicht nur der Parallelschaltung. Es ist ein logisch nötiger Nullpunkt, der einzige Referenzpunkt in der Multiclip-Timeline.
Es geht bestimmt noch einfacher als der o.b. Export/Import, aber ich sitze gerade nicht davor.
das ist ein gute idee. den orginal clip in die dritte spur zu legen und die lücken von den multiclip damit ausfüllen.