Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice-Forum

Infoseite // FS5 & SELP 18105G 4k Raw Output / Problem Objektiv Verzeichnung



Frage von Stadtmensch:


Tag zusammen,
folgendes Problem: Die FS5 interne Objektiv Korrektur wirkt sich nicht auf den Raw Output aus. Mit dem SELP 18-105 G Objektiv ist das Ergebnis dann ein recht stark verzeichnetes Bild. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung parat?

Rekorder - Shogun Inferno
bev. NLE - FCPX

Space


Antwort von ONV:

Hi!

Na ja, der "Witz" an RAW ist ja gerade, dass das Signal nicht großartig in-camera bearbeitet wird. Zu solchen internen Verarbeitungen zählt halt auch die Korrektur der Objektiv-Verzeichnung. Du könntest versuchen mit entsprechenden Plugins in AE oder Resolve (je nachdem was Du ggf. in welcher Version hast) entgegenzuwirken. Je nachdem wie ausgeprägt das Problem ist, ist das "sehr leicht" bis "sehr schwer/kaum" möglich.

Das ist jetzt theoretisches Wissen von mir, zu 95% aus der Fotografie und zu 5% aus meinen FS7+RAW Erfahrungen, also vielleicht gibt's da auch eine kongeniale andere Lösung für Dein Problem, aber ich möchte da mal wetten, dass ich ziemlich richtig liege.

cheers!
olli

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Wenn ACR, einfach Objektivprofil auswählen und alles ist gut.

Space


Antwort von ONV:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Wenn ACR, einfach Objektivprofil auswählen und alles ist gut.
Hm, interessant... ACR geht dann aber nur via PS, oder? Nicht dass das per se schrecklich wäre, nur ungewohnt. Bei etwaigen Zooms wird aber vermutlich nicht entsprechend der variierenden Brennweite korrigiert, oder?

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Nö, Du importierst das Material via Ae, dort wählst Du Filmsequenz bei Cameraraw import, dann öffnet sich auch sogleich das ACR Fenster.
Dort kannst Du dann graden bis der Arzt kommt und die Einstellungen werden auf alle DNGs übertragen.

Dann entweder als DNxHR exportieren um damit in Pr weiter zu machen, oder eben in Ae fertigstellen und final ausgeben.
Ansonsten mit ein paar guten Grundeinstellungen ist es in Resolve einfacher zu bearbeiten.

Bislang hat ein Roundtrip zwischen beiden zu erheblichen renderzeiten geführt, deswegen exportiere ich es in Ae.
Aber wer weiß, vielleicht hat Adobe ja im neuen CC was daran getan?

Space


Antwort von Jott:

Mit raw kann man diese Optik wahrscheinlich in der Tat vergessen, weil dann die Korrektur nicht greift/aufgezeichnet wird. Die Theorie dürfte stimmen.

Für die lächerlichen 400 Euro und dennoch sehr gute Bildqualität ist halt der Haken, dass digitale Korrektur zwingend erforderlich ist. Die unkorrigiert wirklich extreme Kissenverzeichnung variiert je nach Brennweite, alle neueren E-Mount-Kameras "kennen" diese Optik und kümmern sich drum.

Die Alternative: das Zehnfache ausgeben.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Es gibt doch in der Cam eine Option mit Einstellungen für diverse Optikorrekturen.
Vielleicht greifen diese auch für Raw, oder gibt es sowas nur bei den alphas?

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


LG G5 -- Modulares 4K-Smartphone mit Doppel-Objektiv
SONY SELP 28135 Reparatur - Ersatzteile gesucht!!
Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
Panasonic: Neue Firmware für LUMIX S - u.a. mit besserem AF und S5 RAW-Output
Panasonic: Neue Firmware für Lumix S1H/S1R/S1 und S5 bringt besseren AF und RAW-Output für S5
Neue Firmware 2.0 für Panasonic GH5S bringt 4K RAW Output per HDMI und besseren Autofokus
Sony FX6 Firmware 1.10 bringt 4K mit 120 fps als RAW Output
GH5s stürzt ab mit ProRes RAW Output und DJI Ronin
Veydra-Objektiv - Fokusring-Problem
Fs5 Mark2 keine Firmware verfügbar?
FS5 LCD Display reparieren oder Alternative
Sony FS5 Weißabgleich Defekt
Handgriff Sony FS5 funktioniert nicht
FS5 Rosette auch für FX6?
FS5 mit SELP18110G abstützen?
Sony FS5 M2 probleme auf Veranstaltungen mit Stroboskopblitz
Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
Sony PXW-FS5 und Sony PXW-Z90 Filmen?
Sony PXW FS5 und A7 iv Farbtoneinstellung




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash