Newsmeldung von slashCAM:Erste Blu-ray 8cm-Discs sollen 16 GB fassen von rudi - 16 oct 2006 11:12:00
Eigentlich wäre es auf slashCAM kaum eine Meldung wert, dass TDK begonnen hat 8cm-Blu-Ray Discs zu fertigen. Allerdings müssen wir uns doch stark über die angekündigten Kapazitäten wundern. So soll eine 8cm-Single-Layer BD-R(E) ganze 16 GB fassen. Im Vergleich dazu fasst eine Vollformat-Scheibe ca. 25 GB. Oder anders ausgedrückt, die 8cm-Disc speichert fast zwei Drittel der Datenmenge einer 12cm-Scheibe. Bei der DVD konnten die 8cm-Scheiben dagegen nur ca. ein Drittel speichern, was auch logisch erscheint, da in den fehlenden äußeren Medien-Zonen durch die größere Fläche eigentlich deutlich mehr Daten untergebracht werden können.
Also: Mit welchen Zaubertricks wird hier gearbeitet? Hat die 8cm-BD-R(E) eine noch höhere Dichte? Oder bleibt die Lauflänge der Rillen bei Blu-ray unabhängig vom Radius konstant? Übrigens wurden auch gleich noch Dual-Layer BD-R(E) angekündigt, die dann auf einer 8cm-Scheibe 33GB Daten unterbringen werden. Das sind dann fast 3 volle DV-Tapes ohne Formatwandlung. Hut ab! Bleibt nur zu hoffen, dass die Daten auf den Discs auch gut aufgehoben sind.
zur Newsmeldung
Antwort von uho:
Technisch ueberholt
Die 8cm Version wird wohl erst in einigen Jahren marktreif sein. Bis dann wird es wohl SD- und CF-Karten mit mehr als 10 GB geben. Angesichts der Vorteile von Speicherkarten gegenueber Scheiben raeume ich Camcorders/etc. mit 8 cm Scheiben keine grosse Marktchancen ein.
Antwort von Anonymous:
Yep, Vorteile, wie beispielsweise automatische Entladung nach ein paar Jahren...
SeeYa grovel
Antwort von uho:
Speicherkarten dienen nicht der Langzeitkonservierung. Sobald die Karte voll ist, bzw. man wieder am Rechner sitzt ist es ratsam die Daten von den Speicherkarten auf "normalere" Datentraeger umzusetzen (d.h. auf 12cm-DVDs/Blue-Ray/HardDisk), diese sind uebrigens auch billiger.
Antwort von Hogar:
Ist doch klar, warum auf die 8 cm BD Disk von TDK 16 GB drauf passen. TDK kriegt doch auf eine 12cm BD Disk auch 200 GB. Da wird wohl dieselbe Technik zum Einsatz kommen.
Hogar
Antwort von mono-stereo-surround:
Passend zum Thema:
Wo kauft Ihr denn die DB-R bzw. DB-RWs Rohlinge g ü n s t i g ein?
Bisher habe ich gesucht, eine einzige Scheibe kostet 10 Euro, Frechheit.
Vielleicht ein Tip, wo in größeren Mengen evtl. günstiger zu kaufen gibt?
Grüße
mono-stereo-surround
Antwort von B.DeKid:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=blu+ray+Rohling
Antwort von B.DeKid:
Mir fällt gerade noch was ein für meinen Wunschzettel
4 cm Blu Ray Mini Disc System / Player .....kauf ICH SOFORT
Wünschen würde ich mir ca 7- 8 GB auf den Scheiben .......
Also wenn einer von Sony hier ist ..... B MD s....das wär doch mal was ;-)
Ich denke auch das eine Disc besser als die Speicherkarte als Backup Medium taugt ....besonders als MO oder MD Disc .
Also ...wann sehen Wir so was kommen ?
Eine Kamera im Consumer Bereich währe so auch in den nächsten Jahren vielleicht machbar. Könnte somit vielleicht auch zum Konkurenten zu DV sein - MD s halten gegen CD s gesehn so gut wie ewig.
Alla
MfG
B.Dekid
Antwort von Mono Stereo Surround:
MD s halten gegen CD s gesehn so gut wie ewig.
Alla
MfG
B.Dekid
Oh, ja, es wäre sofort ein Kaufargument für die neue Kamera.-)
Mono Stereo Surround