Frage von engelrot22:Hallo,
kann mir jemand sagen ob es Unterschiede in der Bildqualität zwischen mpeg-2 und mpeg-4 gibt, oder ist die Qualität gleich.
Bei Camgaroo wurde geschrieben das kein sichtbarer Unterschied auszumachen sei.
Vielen Dank
Antwort von tommyb:
Es gibt sehr wohl einen Qualitätsunterschied, der macht sich aber erst bei der verwendeten Bitrate bemerkbar.
MPEG4 kann mit der halben Bitrate auskommen und identische Qualität liefern im Vergleich zu MPEG2. In einigen Fällen kann die Bitrate noch tiefer gehen.
Es sind nun mal einige Jahre Entwicklung zwischen den Codecs.
Antwort von WoWu:
@ engelrot22
Es gibt noch weiter, ganz wesentliche Unterschiede. So zum Beispiel benutzt H.264 anstatt einer DCT eine DWT Transformation.
Intraprädiktionsblöcke bis 4x4 Pixel Größe.
Zusätzliche Arten von Coding-Typen.
H.264 benutzt mehr Referenzbilder als MPEG2 (bis 15). MPEG2 nur 1.
Es gibt mehr Prädiktionsmodie (örtlich, zeitlich, Vektoren) so dass Vorhersagen sehr viel genauer sind. (Bis zu 1/4 Pixel)
Erheblich genauere Bewegungsvektoren, auch für ganze Bilder.
Einen ganzen Haufen von Filtern zur Bildverbesserung steht zur Auswahl u.A. auch Filter zur Verringerung von Block Artefakten.
Auch gibt es Möglichkeiten, innerhalb des Codecs Überblendungen, Helligkeits- oder Farbanpassungen vorzunehmen.
Das sind die wichtigsten Änderungen.
Du siehst also, es hat sich eine Menge getan, das sich direkt in der Bildqualität auswirkt, aber natürlich auch in der Bitrateneffizienz, denn es wird nicht nur einfach stärker Komprimiert !
Es werden bessere Verfahren eingesetzt, die es zulassen, bei identischer Bildqualität mit einer geringeren Bitrate auszukommen.
Oder anders ausgedrückt: Nimmst Du mit der gleichen Bitrate Dein Video auf, wie in HDV (MPEG2), hast Du ein erheblich besseres Bild.