Frage von Wechiii:Hi Leute - ich weiß nicht ob das hier auch im richtigen Forumteil ist oder überhaupt hier hingehört, aber ich schreibs trotzdem.
Ich hab soeben von Saturn eine Mail bekommen, dass ich in die nähere Auswahl für die Lehrstellen in Frage komme. Info-Termin: 6.3
Ausserdem wird ein Eignungstest á 90 Minuten veranstaltet..
Hat irgendwer hier schonmal diesen Test gemacht? Mit was für Fragen kann ich denn rechnen?
Liebe Grüße - Felix
Antwort von rush:
Hallo Felix,
habe keine Erfahrung wie das bei Saturn abläuft.
Ggfs. kannst du ja nochmal nachfragen...
Aber ich denke das wird wahrscheinlich ein Mix aus Allgemeinwissen (also bspw. Politik, Deutsch, Mathe, Logik...) und berufspezifischen Fragen sein um zu schauen inwieweit die Bewerber sich mit dem entsprechenden Job schon auseinandergesetzt haben.
Antwort von Jollitop:
So etwas nennt man landläufig "Assessment Center" - ist gerade bei größeren Unternehmen absolut üblich, sogar schon für Azubis.
Was die fragen, hängt oft von der Art der Ausbildung ab - für was hast Du Dich denn beworben? Einzelhandelskaufmann?
In dem Job hast Du ja viel mit Kunden zu tun. Die werden also schauen, wie Du rüberkommst, Dein Auftreten beurteilen, ggf. wie Du auf Fachfragen reagierst. Sehr wichtig werden die Mathekenntnisse sein. Du solltest also schon einen einfachen Dreisatz beherrschen und wissen, wie Prozentrechnung funktioniert!!!
Was auch gerne gefragt wird: Warum haben Sie sich bei uns beworben? Was wissen Sie über Saturn (Konzernstruktur, Mitarbeiterzahl, Länder, in denen es den Laden gibt usw.)? Was ist Ihr Ziel bei uns, wo sehen Sie sich in X Jahren?
Allgemeinwissen werden die wohl nicht so speziell abfragen, allerdings sollte man das aktuelle Tagesgeschehen grob kennen, sich ein wenig auf dem Elektronikmarkt auskennen. Geographiekenntnisse der Umgebung wären auch nicht schlecht (also der Umgebung des Marktes, in dem Du lernen willst bzw. der Gegend, aus der Du kommst).
Insgesamt wird es das Gesamtbild sein, das entscheidet. Also auch keine Angst vor einem "das weiß ich jetzt nicht so genau", solange es nicht zu oft vorkommt.
Gruß,
J.
PS: Kann natürlich auch sein, dass ich hier total übers Ziel hinausgeschossen bin, und alles auf einem wesentlich geringeren Level gefahren wird...
Antwort von Wechiii:
Also ich muss mir auf Jeden Fall noch bisschen das Allgemeinwissen ansehen - Dreisätze und Prozentrechnungen.
Habe das nicht mehr wirklich intus - für mich steht aber auf Jeden Fall fest: Wenn ich ins Vorstellungsgespräch komme, hab ich die Lehrstelle ziemlich sicher. (Bin ein sehr offener mensch und komm auch ziemlich gut rüber) :D
Liebe Grüße
p.s: Gott sei Dank, dass es noch keine Hate-Posts gab (:P )