Frage von AlexBardosch:Tach!
Nach dem wir unseren Amateur-Kurzfilm ("Fanfilm" zu einem SF-Rollenspiel, aber ohne Verwendung geschützter Begriffe) fertig haben und gerade die DVD machen, planen wir das weitere Vorgehen. Wir werden auf jeden Fall eine Kleinauflage (500) pressen lassen, und dann vorerst im kleinen Kreis verkaufen. Sollte sich das ausweiten, bzw wenn wir uns absichern wollen, was sind die rechtlichen Hürden, die wir nehmen müssten?
Die Rechte am Film liegen komplett bei uns, es spielt keine fremde Musik im Hintergrund, Musikstücke sind uns von deren Schaffern kostenlos zur Verfügung gestellt worden.
Sorgen macht mir bei einem eventuellen Verkauf über das Internet vor allem die FSK-Situation, falls ich mich recht entsinne, gelten nicht geprüfte Werke automatisch als FSK18 (Ich weiss, das heisst jetzt anders) und dürfen somit nicht an Minderjährige versandt werden. Postident o.Ä. ist natürlich bei einem DVD-Preis von max. 15 Euro undenkbar und zu aufwändig.
Das mit "Lehr- und Infofilmen" habe ich hier aufgeschnappt, aber nachdem in unserem Film Actionszenen inklusive tödliche Schüsse auf Menschen (nicht drastisch, aber doch inhaltlich) vorkommen, kann ich mir das wohl abschminken, oder?
Die FSK-Prüfung ist natürlich finanziell ausgeschlossen.
Sehe ich richtig, dass wir die DVD nur im enen Bekanntenkreis und persönlich an Fans verkaufen sollten, oder gibt es eine Möglichkeit, diese auch grossflächiger zu vertreiben?
Danke!
-Alex