Frage von thebuddha:Hallo,
also ich möchte gerne aus 50 Bilder eine Dia-Show für TV-Wiedergabe erstellen,, und zwar im 16:9 Format (anamorph), aber so, das beim 4:3 Fernseher dann automatisch oben/unten die schwarzen Balken erscheinen.
Bildgrösse: 3008 x 2000 pixel, 240 dpi (von Nikon D70s)
Der Bildübergang soll klassisch siein, Überblendung auf schwarz.
Habe schon mit iPhoto, iDVD rumprobiert, kriege es aber nicht sauber hin. Bilder sind verzerrt und die Bildqualität ist absolut miserabel. Geht das alles besser mit FCP & DVDSP ? Welche Codierung wählen ? (DV-PAL, MPEG4). Und wie auf DVD umrechnen? (Compressor o.a.)
Muss ich die Bilder alle vorher ins richtige Format und richtige Auflösung bringen (wenn ja, welches Format / Auflösung / dpi ?)
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen ausführlichen Workflow - für Anfänger - beschreien könnte.
Antwort von nano:
Deine Ausgangsbilder sind nicht ganz 16:9 ?!
Wie willst du es letztendlich auf Tv Bringen? DVD?
Sollen die Bilder etwas bewegt sein oder still bleiben?
Wie lange soll jedes Bild sichtbar sein? Jeh kürzer die DVD desto besser die Kodierung (unter 60 Minuten)!
Achtung am Tv ist nicht das ganze Bild sichtbar (underscan), kann von Bedeutung sein, wenn Beschriftungen auf die Bilder sind!
Ich würde es mit iMovie machen. Geht schnell, einfach und die Qualität ist gut. Kannst sogar eine leichte Bewegung in die Bilder bringen.
Die Auflösung deiner ausgangsbilder ist mehr als genug, am Fernseher hast letztendlich ja nur noch 720/576, ausser du nimmst die Einstellungen von HDV in iMovie. Wird aber nicht viel bringen, da es noch keine HD-DVD's gibt.