Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Infoseite // Die Frage der GEMA- Lizenz...



Frage von Macba:


Hi,

eine kurze Frage zur GEMA. Lizenz: Bei Interpreten die über 70 Jahre tot sind, entfallen ja die Lizenzen, nicht wahr?

Wie aber sieht es aus, wenn ich einen Titel von Brahms verwenden will, der von Hakan Austbo gespielt wird, also von ihm interpretiert wird. Liegen dann die Rechte bei Brahms (damit frei), oder bei Austbo?

Grüße!

Space


Antwort von ruessel:

Ist nur GEMA frei, wenn Du die Musik selber einspielst. Ansonsten hat die Rechte dann die Plattenfirma und der einspielende Musiker.

Vor einiger Zeit wollte ein Kunde unbedingt Vivaldi unter seinem 3 Minuten Video haben, dass machte mal eben 1.000 Euro netto Lizenz an Philips. Philips gestattete damit die Tonuntermalung für 2.000 DVDs.

Space


Antwort von Macba:

Na, selbst einspielen wird doch recht schwierig. Aber ich ja mal zu üben anfangen...

Space


Antwort von ruessel:

Evtl. gibt es noch Musiker unter "Publik Domain" die "alte Musik" einspielen, das sollte dann funktionieren.... meist ist aber dort eine gewerbliche Nutzung nicht erlaubt.... einfach mal googeln.

Für mich ist das nix, auf der Hannovermesse hat die Gema schon öfters meine Kunden "kontrolliert", wenn die nicht ein "Gemafreies" Papier vorzeigen können, schreiben die gleich eine freche Rechnung.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Gema und YouTube - wer zahlt?
GEMA verklagt Musik-KI Suno wegen Urheberrechtsverletzung
Konzertvideos - Lizenz an das Fernsehen verkaufen ?
Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
68,7 Milliarden Melodien unter Public Domain-Lizenz
RT erhält keine deutsche TV-Lizenz.
ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor
Die K+K-Frage - Kirchen auf/Kinos zu
Frage zu der Panasonic HDC SD707
Haben die Modelle "GH" die gleichen Akkus wie die "G" Modelle?
Über die Erfahrungen mit dem neuen Produktions- und Sendekonzept, die Vorteile von Cloud-Produktion und die Fallstricke
Kurzer Blick auf die Canon EOS R5 und R6 - Zurück in die Herzen der Filmer?
Die Workflows der Oscar-nominierten Filme - welche Technik nutzen die Profis und wie
Was waren die besten Filme 2022? Die Top 10 Listen der Filmkritiker
ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie "1899": Die neue Art der Filmproduktion
Die Zukunft der Hybrid-Kameras - wohin geht die Reise?
Was waren die besten Filme 2024? Die Favoriten der Filmkritiker




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash