Frage von Bassick:Hallo liebe Community
Ich habe seit 2 tagen die BMPCC und habe da ein kleines Problem.
Wenn ich meine Clips in Davinci Resolve bearbeite (egal welche Version) fügt mir Davinci viel Farbrauschen hinzu.
Also ich hab das mal mit After Effects verglichen und After Effects zeigt mir nur Luma rauschen an wobei Davinci noch massig Farbrauschen hinzufügt.
Das passiert bei RAW und bei ProRes.
ich weiß gar nicht was ich machen soll hab da viel in den Einstellungen geguckt aber kam nicht zu einem guten Ergebnis AE machte immer einen besseren Job.
Das hier ist in Resolve natzürlich vergrößert
zum Bild
und das in AE
zum Bild
also ich finde man sieht schon einen starken unterschied und dass über die gesamte Szene
und auch exportiert macht das kein unterschied die Bilder sind verrauschter bei Resolve.
bei ProRes halt das selbe Ergebnis AE ist rauschärmer.
hat da jemand Rat?
Antwort von Valentino:
Davinci fügt ganz bestimmt kein Farbrauschen dazu. Ich gehe eher mal davon aus, das AE die Dateien etwas falsch interpretiert oder Rauschen unterdrückt.
Wenn es um die RAWs geht, dann würde ich da in erster Linie der Software der Firma vertrauen, die die Kamera auch entwickelt hat.
Bei Davinci solltest tunlichst auch nicht das Preview Bild in der GUI als Referenz nehmen. Hier sollte mindestens eine BM HDMI Karte und ein externer Monitor herhalten.
Warum du aber auch Probleme mit den ProRes Dateien hast, kann an den fehlenden oder gar unterschiedlichen LUTs liegen.
Wenn du im Film Modus bzw. Log aufgezeichnet hast, dann solltest du auch den passenden 3D LUT zu REC709 benutzten.
Ein paar Full HD Bilder wären auch ganz Hilfreich, den so verliert man schnell den Überblick.
Deine Bilder scheinen auch ordentlich Unterbelichtet zu sein, was auch eine logische Erklärung für das Rauschen wäre.
Antwort von cantsin:
AE bzw. Adobe Camera Raw hat einen eingebauten Rauschfilter (Tab "Noise Correction"), der in der Standardeinstellung aktiviert ist und Chroma-Rauschen filtert. Die Light-Version von Resolve hat hingegen keinen Rauschfilter.
Für Dein Problem gibt's zwei Lösungen: Upgrade auf die Vollversion von Resolve oder Anschaffung von Neat Video Pro, das als OFX-Plugin auch in Resolve Light funktioniert. (Oder, dritte Lösung, Du bleibst beim AE-Workflow.)
Antwort von rudi:
Canstin, das war auch mein erster Gedanke. Allerdings erklärt das noch nicht, warum das auch bei ProRES auftritt.
Vielleicht wäre es auch denkbar, dass hierbei das Debayering Verfahren von DaVinci auch eine Rolle spielt:
https://www.slashcam.de/artikel/Kurztes ... alien.html
Aber dann müsste das bei ProRes in AE auch sichtbar bleiben.
Logisch gesehen ist da irgendwas nicht stimmig. Ich denke mal laut:
Wenn ProRes in AE ist, dann liegt das Signal schon debayert in der Datei. Es wurde schon in der Kamera debayert und nach ProRES geschrieben. Weder in AE noch Resolve düften das eigene Debayering verwenden. Sondern einfach nur ein normales Quicktime-Decoding.
Umgekehrt kommen bei RAW zwei verschiedene Debayering-Algorithmen zum Einsatz, wobei bei Adobe eine Noise Reduction default ist.
Ich komm nicht drauf, aber es passt nicht zusammen. Der ProRES-Decoder müsste unterschiedlich implementiert sein und sich gleichzeitig genauso verhalten, wie beim (unterscheidlichen) RAW-Debayering.
Sehr unwahrscheinlich. Knifflig...
Antwort von Bassick:
Danke schonmal für die antworten :)
Das mit der unterbelichtung ist nicht der fall das gesamte bild ist sehr hell nur die Schnauze meines hundes ist dunkel weil die schnauze halt schwarz ist
aber allg auch bei anderen videos hatte ich das so ob prores oder raw (das mit der automatischen noise reduction kann sein)
heute abend muss ich ein konzert filmen und morgen lade ich ein paar hochauflösende bilder.
Edit: Stimmt der hat automatisch farbrauschen entfernt aber leider erklärt es das auch nicht warum das normale bild ohne CC bei ProRes mehr rauschen in Davinci beinhaltet oder macht AE noch weitere Autocorrection"?
Antwort von Valentino:
Eine Unterbelichtung oder eine dunkle Stelle ist im Prinzip das Gleiche. Es trifft einfach wenig Licht auf die einzelnen Pixel an der Stelle und die Schatten und das Grundrauschen des Sensor sind sich dabei sehr nahe.
Würdest das Bild etwas heller belichten, dann würden die dunklen Bildteile auch weniger Rauschen.
Wäre halt mal interessant wie das Rauschen in den mittleren und Hellen Bildteilen auswirkt. Eine CineDNG wäre auch nicht schlecht als Vergleich.