Frage von gerdjohannes:Hallo!
Ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Ich habe meine VHS Videos auf DVD überspielt. Jetzt möchte ich sie gerne nachbearbeiten (nur Szenen rausschneiden und in Kapitel aufteilen). Ich habe gehört, dass es da mit dem Programm, dass ich für meine digitalen Camcorder Aufnahmen benutze (MAGIX Filme auf CD & DVD 4.0) Probleme gibt, weil sich dann durch die erneute Komprimierung Qualitätsverluste ergeben. Wie kann ich das DVD Material im Computer ohne Qualitätsverluste schneiden? Das Programm sollte einfach zu bedienen sein, es sind auch nicht sehr viele DVDs, die ich auf diese Weise nachbearbeiten möchte, und ich benötige nur die o.a. Funktionen.
Vielen Dank für Antworten!
gerdjohannes
Antwort von Gast1:
Einfach nur schneiden im Sinne von zerschneiden oder abschneiden oder auch nur zusammenkleben kannst du mit TMPGEnc, und das ohne Qualitätsverlust. Lade dir die 14-Tage-Trial runter, die Funktionen Schneiden und Zusammenkleben (Merge & Cut) findest du unter File, Mpeg Tools. Diese Funktionen sind lizenzfrei und können auch nach Ablauf der Testperiode benutzt werden.
Ach ja, falls deine Videos nicht als mpg-Dateien auf der DVD liegen sondern als vob-Dateien kannst du die vobs einfach auf deinen PC kopieren und in *.mpg umbenennen. Das fertig geschnittene Zeug kannst du anschliessen wieder verlustfrei auf DVD brennen.
Es gibt auch noch andere MPEG-Cutter, die meisten kosten aber.
Frohes Schnibbeln.
Antwort von gerdjohannes:
Vielen Dank für den Tipp. Kann ich mit dem Programm dann auch die Kapitel mit bunten Bildchen und Titel-Überschriften versehen?
Antwort von Gast1:
Nein, dafür benötigst du ein Authoringprogramm. Aber das Magix ist doch eins, oder nicht?