Frage von spiegel2605:Hallo,
ich habe eine Sony DCR-DVD202E und erstelle die MiniDV im DVD-VR Format. Leider kann ich die Daten auf meinem Mac miMovie nicht bearbeiten, da Mac das Format nicht erkennt. Hat jemand einen Vorschlag welche Software ich auf dem Mac verwenden muss, damit ich die Daten verarbeiten kann?
Danke
Antwort von Jan:
Hallo,
leider kann man die Dateien nur sehr schwer bearbeiten, entweder man hat ein teures Schnittprogramm oder ist ein Computerfreak ( Umwandeln). Die 202 hat auck kein Schnittprogamm dabei, noch schlimmer ist das der MPEG 2 Codec ein Eigener ist, Magic soll ja MPEG 2 Daten importieren können, leider hatten wir reichlich Probleme den kompletten Film auf die Timline zu bekommen - es wurde nur ein Teil erkannt.
Nimm mal bei der Suchfunktion "Rocker". Er hat es am Mac geschaft mit einem Umwandler den Film später erfolgreich am Mac zu bearbeiten.
LG
Jan
Antwort von Markus:
ich habe eine Sony DCR-DVD202E...
Wenn Du kannst (z.B. online gekauft), dann tausche das Gerät um gegen einen MiniDV-Camcorder. ;-)
Weitere Infos:
Letzter Absatz ("Mensch Thomas,...")
Antwort von spiegel2605:
danke für den Tip, welche Mini DV würdest Du denn empfehlen? Ich habe die Kamera gerade eine Woche und ein Umtausch wäre noch möglich.
Antwort von Axel:
Salut.
Hier wäre doch mal die Gelegenheit, Acers Zusammenfassung zu verlinken:
Anleitung zum Kauf eines Camcorders.
Aber da du ohne Not eine DVD-Cam gekauft hast und mit iMovie schneidest, geht es dir wohl um kompakt und einfach.
Achte auf folgende Punkte:
- Firewire-Anschluß (auch "DV out" genannt), ohne den wird"s bei Apple nicht klappen, heißt: "USB 2.0" is nix für dich.
- Manuelle Schärfe und Belichtung möglich (manueller Zoomring in den unteren und mittleren Preisklassen fast nie anzutreffen).
- externes Mikrofon anschließbar. ("mic in").
- achte auf die Handlichkeit und gute Bedienbarkeit der Kamera. Klein ist eigentlich nur bedingt vorteilhaft, aber so sind die Dinger nun mal.
Wenns neu knapp unter 600 € sein dürfen, nimm eine 3-Chip-Kamera ("3CCD") für bessere Bilder.
Laß die Kamera im Laden mal kurz laufen - am besten mit Band. Ein deutlich vernehmbares Bandtransportgeräusch macht bei Tonaufnahmen mit dem eingebauten Mikro keine Freude.
Alles andere, insbesondere Digitaleffekte, Digitalzoom und wie ich finde Fotofunktion sollten keinen Einfluß auf den Kauf haben.
Zum Schluß ein Tip an den Macianer: iMovie funktioniert, aber FinalCutExpress macht mehr Spass. Da du "nur" DV schneidest, kannst du es bei ebay gebraucht kaufen (d.h. ältere Version), kostet dann nur ein paar Kröten.
Antwort von spiegel2605:
Danke für die Anleitung. An Final Cut Express habe ich auch schonmal gedacht. Kann Final Cut Express dann DVD-VR lesen?
Dann würde ich lieber in Software investieren, da die Kamera am PC mit VideoStudio wunderbar funktioniert.
Danke
Stefan
Antwort von Axel:
Kann Final Cut Express dann DVD-VR lesen?
Nein, das nicht.
Dann würde ich lieber in Software investieren, da die Kamera am PC mit VideoStudio wunderbar funktioniert.
Dann bleib doch auf dem PC. Wenn dir die DVD-Qualiät ausreicht, die du dann hast. Oder mach es wie der oben erwähnte "Rocker" und dekomprimiere deine Datei mit
ffmpegx(Link). Wie die Bezeichnung "dekomprimieren"andeutet, wird das DVD-Material um das etwa 5fache gestreckt, um DV zu erreichen. Leicht zu entscheiden, welches System die besseren Resultate liefert, oder?