Frage von popaj:Hallo,
in kürze wollten wir unsere Filme auf DVD verkaufen.
Auf unseren DVD Einleger benutzen wir keine fremden
Logos, nur als Bezeichnung ganz unten DVD.
Nur was ich jetzt erst bemerkt habe, das auf den DVD HÜllen
innen das DVDLogo steht.
Kann man das so den Kunden schicken?
Zukleben ist ja blöd oder lieber neue bestellen ohne DVdlogo?
Danke.
Antwort von snakenic:
Ob du das so den Kunden schicken kannst, willst ist Deine Sache.
Aber bedenke, das dass offizielle DVD Logo geschützt ist und Du dafür Lizens Gebühren zahlen musst!
Antwort von popaj:
Dann besorge ich mir neue ohne Logo und fertig.
Danke.
Antwort von Pianist:
Wenn das Presswerk, welches Deine DVDs produziert, lizensiert ist, und das wird es ganz sicher sein, dann darfst Du das Logo verwenden.
Matthias
Antwort von jazzy_d:
Also im Kunststoff der Hülle ist das DVD-Video Logo? Wieso sollte man das nicht verkaufen dürfen? Man hat es ja auch gekauft. Nur selber darf man das Logo nicht "produzieren" (im Video oder im Druck).
Antwort von Andreas_Kiel:
Daß das Logo z.B. von der chinesischen Billig-Boxen-Schmiede unerlaubt und unlizenziert eingebaut wurde, dafür kann man natürlich nichts.
Aber für das Inverkehrbringen der so verpackten Ware könnte man haftbar gemacht werden. Das ist bei R*lex-Imitaten auch nicht anders.
Wer da nicht einwandfrei feststellen kann, das Logo sei legal verwendet worden, kann sich da ganz netten Ärger einhandeln.
Ich würde, wenn ich eine Riesenmenge von den Boxen hätte, den Hersteller anschreiben (wegen der denkbaren gesamtschuldnerischen Haftung: nur sehr ungern den Verkäufer, der möglicherweise in einer Garage sitzt, über eb*y verscherbelt und ohnehin Privatinsolvenz angemeldet hat) und nachfragen, ob das Logo lizenziert ist.
Da die Boxen aber vermutlich nicht in so hohen Stückzahlen rumliegen, würde ich die im privaten Bereich aufbrauchen. Obacht: die in der Bucht verscherbeln ist natürlich wieder "Inverkehrbringen".
BG, Andreas