Frage von Frank B.:Hallo,
ich möchte mir evtl. das oben genannte
Stativ kaufen, da es ein gutes Preisleistungsverhältnis zu haben scheint. Hat jemand das Stativ und kann mir dazu einen Erfahrungsbericht geben?
Weiterhin interessiert mich, ob es die Kameraplatte für den Kopf auch einzeln gibt, so dass ich zwei Kameras im Wechsel auf das Stativ montieren kann, ohne die Platte jedesmal wechseln zu müssen. Eine Suche nach der Typenbezeichnung der Kameraplatte und im Zubehör bei Cullmann selbst brachte kein Ergebnis.
Falls jemand so ein Stativ oder den dazugehörigen Stativkopf zu verkaufen hat, bitte auch hier posten.
Vielen Dank!
Antwort von carstenkurz:
Auf der Cullmann Seite dieses Stativs gibts eine Kontaktoption 'Fragen zu diesem Produkt', weiterhin
info@cullmann.de , und als allerletzten altmodischen Ausweg die 09102 - 999 59-0 ;-)
- Carsten
Antwort von Frank B.:
Ja Carsten, vielen Dank, die Kontaktmöglichkeit hatte ich bereits genutzt. Ich hatte vor einigen Wochen dort bereits angefragt, ob es den Kopf auch einzeln gibt, was verneint wurde. Die Frage nach der Kameraplatte hatte ich dummerweise nicht gestellt (vergessen zu fragen). Für die Antwort auf meine Anfrage brauchte Cullmann allerdings mehrere Tage. Ich hoffte daher durch meine Anfrage hier, in kürzerer Zeit die gewünschten Infos zu bekommen. Außerdem interessieren mich ja auch die Gebrauchtteile, die evtl. jemand abzugeben hätte.
Antwort von Frank B.:
Also, das Altmodische hilft doch meist am besten. Hab grad dort angerufen. Die Platte gibt es einzeln, allerdings nur bei Cullmann direkt. Die Frage wäre also geklärt. Blieben noch die Anfragen nach Erfahrungsberichten und Gebrauchtteilen.
Falls also jemand das Stativ besitzt, wäre ich für einen kurzen Erfahrungsbericht sehr dankbar. Wenn jemand einen solchen Stativkopf einzeln abzugeben hätte, würde ich mich über ein Angebot freuen.
Antwort von rush:
Das Stativ sieht dem Bilora 936 Pro irgendwie ähnlich... ;)
Antwort von Frank B.:
Das Stativ sieht dem Bilora 936 Pro irgendwie ähnlich... ;)
Vom Bilora habe ich schon einiges gelesen, was mich nicht so begeistert hat. Soll viel Plastikteile haben. Aufnahmen bei Youtube, die von diesem Stativ aus gemacht wurden, haben mich auch nicht sonderlich begeistert.
Das Cullmann hat etwas andere Tech.Daten. Es ist lt. Angaben 5cm höher, 400 g schwerer und trägt 3 kg mehr als das Bilora, bei ähnlich günstigem Preis. Es scheint mir eine interessante Alternative zum Bilora zu sein.
Vielleicht wäre das ja auch mal etwas für die slashcam Testredaktion. Eine Gegenüberstellung und ein Test von Stativen im Bereich bis 200,- Euro (nicht jeder kann sich ja ein teures Sachtler oder Manfrotto leisten). Da gibt es ja nun schon eine Menge Angebote von Walimex über Bilora und Cullmann. Im Moment nutze ich (ziemlich alles preiswert in der Bucht erstanden) als Reisestativ ein altes Bilora Pro 920 als Unterbau mit einem Velbon PH-368 Kopf und als Hauptstativ ein Walimexunterbau (sehr schwer und auf über 2,50m ausziehbar) mit Velbon PH-268 Kopf. Die Velbonköpfe sind nicht schlecht, allerdings für meine FX1 und eine geplante GH2 mit Eigenbau-Rig und aufmontiertem sonstigen Zubehör zu unterdimensioniert.
Als drittes Stativ nutze ich einen älteren Cullmannkopf (leider ohne Typenbezeichnung), der überraschend angenehm weich läuft und als Unterbau ein Stativ aus dem Bau-/ Vermessungsbereich.
Antwort von carstenkurz:
Plastik- oder Kunststoff hat jedes Stativ in dieser Preisklasse. Der Unterbau des Cullmann ist identisch mit dem Bilora 936. Interessant bleibt der Kopf.
- Carsten