Frage von motionmanager:Hallo,
Bei Cine Gamma 1 sollte doch Auto Knee automatisch auf off gestellt sein?!
Ich verstehe nicht wie es sein kann, dass bei manueller Blende, manueller Verschlusszeit und bei Cine Gamma 1 sich die Belichtung verändert. S.h. Fotoserie - bei Foto 1 ist der Skifahrer vor der Sonne & dunkel - bei Foto 2 ist der Skifahrer hell - bei Foto 3 wieder dunkel da die Sonne nicht mehr im Bild ist!
Versteht das jemand?
Lg Chris
Antwort von domain:
Bei Bild2 hast du ja eine ziemlich intensive Refexionsfläche links vom Schifahrer, die muss ihn ja aufhellen.
Maßgeblicher ist die Himmelsfarbe am linken Bildrand und die ist ziemlich gleichmäßig belichtet, wobei man auch das nicht direkt vergleichen kann, weil ja ein anderer Ausschnitt vom Himmel zu sehen ist.
Es kommt aber noch etwas hinzu. Immer wenn sehr helle Sachen in das Bild scheinen wird generell das gesamte Bild etwas heller und zwar durch den Effekt einer Ulbricht-Kugel
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulbricht-Kugel
Total schwarze Innenflächen gibt es nämlich weder im Objektiv noch im Gehäuse vor dem Sensor.
Antwort von motionmanager:
die reihenfolge der bilder hat sich beim upload etwas verschoben.
mir ist das phänomen schon öfters aufgefallen - nicht nur in diesem zusammenhang.
wenn du genau gegen die sonne filmst ändert sich die helligkeit des objekts in abhängigkeit davon ob es die sonne verdeckt oder nicht.
die reflexionsfläche links vom skifahrer sollte immer ähnlich sein - und auch nicht allzuviel ausmachen da die sonne ja aus der anderen richtung kommt.
ok bei schnee wird es wahrsch. eine difuse reflexion werden - trotzdem glaube ich nicht dass das der grund für die untersch. helligkeit des objekts (skifaher) ist
eben auch deshalb weil ich schon sehr oft das gleiche problem hatte...
ich glaub das hat irgendwas mit der kamera zu tun (bug, fehlanwendung, einstellungen?????)
Antwort von motionmanager:
aha - danke für den hinweis mit der ulbricht kugel!
noch nicht gehört! muss ich mir mal in ruhe durchlesen!
Antwort von motionmanager:
ganz schlau bin ich noch immer nicht geworden...
kann man das sich so wie einen lensflare vorstellen der übers ganze bild geht?
Antwort von domain:
In gewisser Weise schon.
Es ist einfach das Prinzip einer Lichtmischkammer, deren Wände allerdings schneeweiß sind.
Aber auch in der Kameras reflektiert alles mehr oder hoffentlich weniger.
Die Linsen im Objekt, die schwarzen Distanzhalter zwischen den Linsen, die Blende, der Sensor selbst und auch die Wände im Sensorgehäuse.
Es ergibt sich damit ein allgemeiner aber unerwünschter Schleier über das gesamte Bild und deinem Fall eben ein aufhellender.
Diese Effekte waren bei alten Objektiven und Kameras allerdings viel stärker ausgeprägt als heute. So waren die Blendenlamellen früher z.B. metallisch glänzend und auch die Distanzringe, heute sind sie schwarz und auch die Schwärzungsmethoden an sich haben Fortschritte gemacht. Aber Nullreflexionen gibt es trotzdem nicht.
Antwort von motionmanager:
ok - d.h. das werd ich auch nicht wegbekommen?!
wenn dann mit einer sonnenblende bzw. toren am kompendium - aber in dem fall scheint die sonne genau ins objektiv - da wird das kompendium auch nix helfen...
Antwort von Jogi:
ich glaub das hat irgendwas mit der kamera zu tun (bug, fehlanwendung, einstellungen?????)
Im Menü "Camera Set" unter den TLSC Einstellungen gibt es den Punkt AGC. Die Gainkontrolle lässt sich zu- oder abschalten!
Antwort von domain:
Daran habe ich auch schon gedacht, aber wir wollen motionmanager doch nicht unterstellen, dass er ein Laie ist und die AGC nicht schon längst und für immer abgeschaltet hat. Außerdem ist der Effekt so auffällig, dass man ihn kaum übersehen kann.