Frage von Charlsn23:Welches Format wird das richtige sein? Sicher schon viel Diskutiert und mit Sicherheit noch lange nicht vom Tisch gewischt.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Antwort von Anonymous:
Als Konsument muß man sich derzeit oder überhaupt an den Filmen die man sehen will orientieren und zum selber brennen gibts sowieso nur Blu Ray.
Oder eben ein Player der Beide Formate kann, was aber Preislich gesehen so hinkommt als würde man Beide Player kaufen
Antwort von Anonymous:
Warten bis der Krieg vorbei ist
Antwort von Bruno Peter:
Habe es für mich bereits entschieden: Bluray...
Im Moment erstelle ich noch AVCHD-DVD für Wiedergabe mit Sonys PS3.
Man kann normale DVD-Rohlinge dafür hernehmen, ist x-fach günstiger als derzeit ein BD-Rohling.
Die Bildqualität der AVCHD-DVD ist klasse...
Antwort von Markus:
Unter der Bezeichnung "Professional Disk" ist die BD im Profibereich schon längst im Einsatz und dementsprechend erprobt. Das spricht
für diesen Datenträger als Aufnahmemedium.
Antwort von Anonymous:
Für mich wäre die Kompatibilität zur "normalen" DVD ein Kaufkriterium für die HD DVD - aber mich fragt ja (leider) keiner. Ich denke, Blue Ray wird das Rennen machen, allein schon wegen der dahinter stehenden Studios und Produktionsgesellschaften.
P.S. wie ist das eigentlich mit der Abspielbarkeit normaler Musik CDs auf diesen Geräten? Bei Standard DVD Playern ging das ja...
Antwort von Anonymous:
"normale" DVD und AudioCD funktioniert natürliche auf beiden Systemen, DTS angeblich auch, lediglich mit den selber gebrannten HD-DVDs gibts scheinbar noch Probleme
Antwort von r.p.television:
Eindeutlig BlueRay.
Neben dem bis jetzt besseren Filmangebot hat sie physikalisch einfach mehr Speicherplatz.
Das Argument mit der Verwandschaft bzw. "Kompatibilität" zum DVD-System ist absurd und ein reiner Marketing-Schwachsinn. Oder funktioniert etwa eine HD-DVD in einem Standard-DVD-Player? Nein, natürlich nicht.
Zudem gehen Toshiba die Partner verloren.
Habe beide Systeme zu Hause. Das Bild ist prinzipiell ebenbürtig. Abhängig vom Mastering erreichen beide Systeme im Schnitt gleiches Bildniveau. Habe aber eindeutig mehr BlueRay-Filme.
Im Mediamarkt um die Ecke war kürzlich ein richtiger "Wühltisch" mit BDs und HD-DVDs. Es waren mindestens dreimal so viel Leute an den BDs am Gucken als bei der "roten" Konkurrenz".
Und seit ich mit meinem neuen Sony Vaio Notebook auch BD-Disks selbst brennen kann (was mit HD-DVD ja scheinbar immer noch nicht möglich ist) denke ich macht die BD das Rennen.
Allein die PS3, die Verwandschaft zu AVCHD und die Brennmöglichkeit sind Argument genug. Und das Filmangebot stimmt auch.
Universal und Paramount werden bald gezwungen sein von ihrem sturren Fehlkurs abzuweichen.
Antwort von Charlsn23:
Habe mir zuerst noch gedacht das Microsoft sich viele Partner suchen würde um für den PC bereich massig Laufwerke auf den Markt zu bringen um das ganze dann noch kompatibler zu machen aber dem scheint ja nicht so zu sein.
Für die jungen Konsumenten der Spielekonsolen scheint auch Sony die Nase vorne zu haben.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ab wann die Rohlinge dann günstiger werden.
Aber die ganze entwicklung muss auch irgendwie finanziert werden. Die herstellungskosten liegen gleich wie bei einer DVD und die Spritzgussautomaten für die DVD und BD herstellung sind auch nicht wesentlich anderst.
Antwort von Anonymous:
Wer die Nase Vorn hat ... erinnert mich an die Boxer Hunde.
Traditionel hat zwar Sony immer das bessere System aber auch gleichzeitig die schlechtere Vertriebspolitik.