Frage von Moritzk:Guten Abend Slashcam,
mit meiner Kamera Sony HXR-NX5e nehme ich mit zwei Mikrofonen ( Stereo+ Mono Richtmikro ) eine Videosequenz auf.
Den dabei aufgenommenen Ton möchte ich nachher nach Mikrofonen getrennt bearbeiten. Wenn ich das Video aber in mein Videoschnittprogramm einfüge ( Magix Video ProX ) bekomme ich nur eine Videospur.
Wie bekomme ich zwei Mikrofonspuren, bzw. was mache ich falsch? Muss ich etwas in den Kameraeinstellungen ändern, oder liegt es am Schnittprogramm?
Danke für Hilfe,
Moritz
Antwort von B.DeKid:
Nimmst Du da nicht 2 getrennte Kanäle auf , also zB Mikro 1 auf Linkem Kanal und Mikro 2 auf dem Rechten .... und zeigt dir dein NLE dann nicht 2 Spuren also Rechts Links ... denn dann könntest du quasi Linken kanal nehmen und gedoppelt in ne stereo Spur einfügen
???
MfG
B.DeKid
**So mach ich das Immer mit den HHB ProDat und ProDisc und den XL Kameras und der EOS 550D ( oder den EOS 550D s ) **
Eos als referenz - XL Kameras meist mit dem regulären Kamera aufstek Mikro ( Atmos) und die beiden HHB s verteil ich und häng an jeden Kanal dann Mikros ( meist richt und Mono halt)
Das ganze schreib ich mir auf ( Sound Plan) und dann extrahier ich mir die einzelnen Kaenaele und pack die in Stereo rein .... danach leg ich sie in den mischer und passe quasi nur noch : Fade in/ Out und Richtung ( rechts Links) und Lautstaerke sowie hoehen Mitten und Baesse an ) misch das alles nach belieben und exportiere eine fertige Audiospur ( Stereo oder zB 5.1)
Ich hab ausser hier im Buero noch kein externes Portables Gerät der / welches mir einzelne Spuren sepperat zur verfuegung stellt.
Antwort von Moritzk:
Ich glaube ich habe das Problem in den Einstellungen der Kamera gefunden. Habe nun bei der Toneinstellung die Regler "Input1 und Input 2" eingestellt somit ist das Interne Mikro aus und nur die zwei Externen werden über meine Einstellungen aufnehmen. In den Einstellungen habe ich dann noch eingestellt, das beide getrennt aufnehmen. Dies bedeutet letztendlich sicherlich zwei Tonspuren im Schnittprogramm... kann ich nur gerade nicht Testen da ich nicht zuhause sondern im Urlaub bin.
Welche Tonaufzeichnung ist eigentlich besser in der Qualität bzw. besser zur Bearbeitung geeignet? Liner PCM oder Dolby?
Danke!
Antwort von B.DeKid:
Genau - so is es auch bei zB der Canon ... wenn ich da externe Quellen nutze , dann werden hinten die XLR Buchsen gelegt also Links Rechts .... auf dem Tape habe ich aber im NLE auch nur eine Tonspur .... wenn ich diese aber zB in nem Musik Progi auf mach is auf Linker und rechter sapur quasi das jeweilige mikro signal
Antwort von B.DeKid:
Ich nehm immer im Wav 48 auf ich glaub das is dann PCM
Mein Rack nimmt mit bis zu 96 auf und der miniDisc glaub ich nur mit 44,1
Mein Kumpel der Sound fritze versuchte mir mal zu erklaeren das eigentlich 44,1 reicht so richtig wirklich hab ich das aber nich verstanden ....aber hey der hoert am PC auch mit Genelc ab der muss es wissen LOL
Antwort von B.DeKid:
Der H. hat mir letztens zwar versucht zu erklären wie nen Tascam 8 Spur DAT funktioniert aber ich hab da quasi nix von verstanden ... mir ging es eher nur drum ob wenn ich da 8 Mikros bzw vorgeschaltet nen analogen mischer anschliesse ob ich da sound bekomme LOL
Antwort von B.DeKid:
Ich hab sogar irgendwo noch ne Orginal Cubase CD die war bei einem der sound dinger dabei - schick ich dir gerne ;-)
Hab auch so eine nur upgedated un spiel sonst mit Soundeforge und manchmal Nuendo rum ( die hab ich so mal zugesteckt bekommen)
Antwort von thos-berlin:
Mein Kumpel der Sound fritze versuchte mir mal zu erklaeren das eigentlich 44,1 reicht so richtig
Das ist tontechnisch richtig, weil es die gleicxhe Abtastrate wie eine Audio-CD hat.
Allerdings ist es für die Schnittprogramme nicht immer schön (gewesen), weil Videoton in 48 kHz abgetastet ist und somit bei der Tonbearbeitung die 44,1er Dateien umcodiert werden müssen. Das ist nicht notwendig, wenn der Ton gleich das richtige Format hat.
Antwort von Moritzk:
So es ist etwas Zeit vergangen und ich war eigentlich recht erfolgreich. Ich habe mit meiner Kamera ( Sony HXR-NX5e ) einen Videoclip gedreht bei dem zwei Tonsignale vorliegen.
Nun habe ich die Audiospur der Kamera in Adobe Audition geschoben und sehe auch diese zwei verschiedenen Tonsignale in einem Clip. Wie aber kann ich aus dem einen Clip zwei Tonspuren erhalten, also Sie quasi von ein ander trennen um Sie so auch getrennt von ein ander bearbeiten zu können.
Antwort von dienstag_01:
Rechtsklick ->Kanäle in Monodateien extrahieren.
Antwort von Moritzk:
Und wie geht das bei Adobe Audition?
Siehe Bild!
Antwort von Moritzk:
Habs gefunden... Danke!
Antwort von dienstag_01:
Ich nehme mal an, dass die *.wav Dateien deine eigentlichen Audiodateien sind. Im Projektfenster Rechtsklick auf Dateinamen.
(Was sind denn die Dateien Wav 1-1.wav und Wav 1-2.wav? Sind das nicht schon die Kanäle als Mono)
Antwort von CedricRotherwood:
@MoritzK
Es ist immer hilfreich für andere Leser, seine neuen Erkenntnisse hier zu teilen - "habs herausgefunden" bringt leider den anderen nicht so viel :-)
Ich will mal keinen neues Thema dazu eröffnen und schildere kurz mein Problem.
Ich arbeite mit Premiere CS5.5 - googeln erbrachte, dass andere Nutzer das selbe Problem allerdings auch mit anderen Versionen haben.
Ich habe mit einer Ex1R mit dem Athmo und einem Externen Mikro 2 Tonspuren aufgenommen. Wenn ich den Clip in den Avid einlade, werden mir die beiden kanäle unabhängig voneinander angezeigt, die ich unabhängig voneinander bearbeiten kann. Bei premiere werden zwar auch 2 Audiokanäle angezeigt aber diese befinden sich innerhalb einer Spur. Googeln erbrachte jetzt, das ich im Projektfenster (nicht in der Timeline) den Clip aktivieren muss um dann unter Clip -> Audio Optionen -> Aufteilen auf Mono aus der Stero Spur zwei Mono Spuren erstellen muss. Problem hierbei: Die Option ist ausgegraut und kann nicht angewählt werden.
Wo liegt mein Fehler?
Besten Dank im vorraus....
Edit: ich habe es jetzt doch noch herausgefunden: Es ist wirklich wichtig, das ganz links liegende Projektfenster zu aktivieren. erst dann kann man in Mono Spur umwandeln...so...ich denke mal ich bin der erste im Netz, der das wirklich befriedigend geklärt hat .... das wird diesem Forum sicher viele neue Nutzer bringen <lach>
Antwort von hd2010:
Hallo, möchte dieses Thema noch mal kurz aufgreifen. Moritz, hast du dann trotzdem Stereo vom internen Mic und Mono vom externen? So wie ich das dem knappen Handbuch entnehme geht das nicht. Entweder das interne Mic in stereo oder das interne in Mono und das externe in Mono. Gib doch bitte kurz Bescheid. Würde dies benötigen
Danke
Antwort von soan:
Anstatt den kompletten Audioclip in Premiere in MONO zu wandeln bitte zukünftig den Stereo-Effekt "Links ausfüllen" bzw "Rechts ausfüllen" verwenden. Möchte man zb nur den Linken Stereokanal (zb Handangel) nutzen zieht man "Links ausfüllen" auf den Audioclip und es wird nun ein "mit Links ausgefüllter" Clip abgespielt. Ein Wandeln entfällt.
Etwas knifflig ist lediglich die Effektbezeichnung, da kann man gerne mal drauf reinfallen. Man merke sich einfach "(mit) Links ausfüllen", der Clip wird dann mit dem linken Kanal ausschliesslich ausgefüllt.