Frage von bbeni:Hallo zusammen,
Ich bin Anfänger und habe bisher nur an den Zeichentricks meiner Kinder mit dem Movie Maker geschnipselt.
Ich suche nun ein besseres Programm, mit dem man Audio so zerlegen kann, dass man die Musik von einem Film herausfiltern kann (um z.B. einen anderen Song dazulaufen zu lassen), so dass aber die Stimmen und Geräusche des Films bleiben.
VirtualDub habe ich mir angeschaut, ist mir jedoch ein Rätzel.
Kann mir da einer was empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten (meine Kinder werdens euch auch danken :))
Antwort von K.-D. Schmidt:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind Musik, Stimmen und Geräusche auf EINEM Band und damit in EINEM File auf der Festplatte.
Dann wirst du die Musik wohl nicht herausfiltern können. Zumindest nicht mit einem Freeware-Programm.
Mit teuren Spezialprogrammen kann es vieleicht möglich sein, so etwas zu bewerkstelligen, ohne dass Stimmen und Geräusche zu sehr leiden.
Gruß
KDS
Antwort von bbeni:
Aha,
das heisst es bleibt mir nur übrig, einen Song im Film, der mir überhaupt nicht passt, mit einem anderen zu ersetzen, also Audio für die paar Szenen stumm stellen und dann den anderen einfügen, oder?
Antwort von Chris2:
Einzelne Geräusche aus einer einzigen Tonspur rauszufiltern kann wahnsinnig schwierig sein (schonmal einen Sounddesigner vor'm PC stöhnen gesehen wenn in einer Dialog-Aufnahme vom Dreh plötzlich im Hintergrund Kirchturmglocken oder ein Flugzeug zu hören sind?).
Aber was Freeware und Audio so ganz allgemein angeht:
Virtual Dub hast du ja schon. Damit kannst du nun die Tonspur deines Videos einzeln als WAV abspeichern:
File --> Save WAV
Bei Problemen: Vorher unter "Audio" auf den "Full Processing Mode" umstellen und ggf. ebenfalls unter "Audio" die "Compression" ändern.
Jetzt kannst du das ganze z.B. in den Freeware Audio-Editor "Audacity" laden. Download, Infos & Tutorials gibt's hier:
http://audacity.sourceforge.net
Wenn's dich nach dem Feeling von richtig professionellem Audio-Workflow gelüstet, kannst du dir auch mal die (stark eingeschränkte) Free-Version des absoluten Profi-Systems "Pro Tools" anschauen. Sehr heftige Oberfläche...ich blick dort bislang absolut null durch:
http://www.digidesign.com/ptfree/