Frage von grix:Hi,
ich versuche gerade in AE CS3 Figuren zu animieren, die ich mit Photoshop erstellt habe. Es sind Körperteile, auf mehrere Ebenen verteilt. Kopf, Oberkörper, Oberarm, Unterarm, Hand...
Wenn ich jetzt in AE den Arm bewegen will, dass die Figur z.B. trinkt, dann wähle ich die 3 Ebenen aus. Wenn ich jetzt den Arm drehen will, dann ist die Drehachse an einem ziemlich dummen Ort. Kann ich die Ebenen irgendwie als zusammengehörend bestimmen, und die Drechachse beliebig setzten? (Ebene -> Formen gruppieren. geht nicht)
Und ist es irgendwie möglich eine Verbindung zwischen den 3 Ebenen herzustellen, so dass wenn ich ein Teil bewege, die 2 anderen daran an einem ausgewählten Punkt hängen bleiben, wie z.b. die arme an einer Puppe?
Oder kann AE das alles nicht und ich sollte mir ein 3D Programm kaufen?
Danke für jede Hilfe,
GRIX
Antwort von Anonymous:
Wenn ich jetzt den Arm drehen will, dann ist die Drehachse an einem ziemlich dummen Ort. Kann ich die Ebenen irgendwie als zusammengehörend bestimmen, und die Drechachse beliebig setzten? (Ebene -> Formen gruppieren. geht nicht)
Den Photoshop-Müll aus'm Gehirn blasen und Handbuch lesen, Handbuch lesen, Handbuch lesen!!!!
Drehen --> Ankerpunkt an richtige Stelle schieben
Ebenentransformationen verknüpfen --> Parenting ("Übergeordnet")
Ansonsten: Echte inverse Kinematik gibt's nicht in AE. Das geht nur per Expressions oder zum Teil über das Puppet-Tool. Das eine jetzt verständlich zu erklären dauert hundert Jahre, für das andere wiederum --> Handbuch lesen.
Mylenium
Antwort von B.DeKid:
Das hier ist ein Bewegungs Tool (Bones - nennt mann die "Gliedmasse" in 3D Progis) welches umsonst ist und recht nett veranschaulicht was , wie, wo geht.
http://www.qavimator.org/
Recht gutes und billiges Animations Program ist POSER , nicht zu teuer und reicht bis zu einem gewissen Grad aus.
Kuckst Du mal hier da ist es Recht gut beschrieben und steht auch als Demo zur Verfügung
http://www.software3d.de/poser7.html
Ansonsten hat Mylenium ja schon erklert wie was wo wann gehen kann / könnte ;-)
Antwort von grix:
Vielen Dank für eure Hilfe! das Parenting ist genau das, was ich gesucht habe.
Und das handbuch habe ich mir auch gleich zugelegt, sorry.
@B.DeKid:
Ich sitzte hier an nem Mac. Aber kann man Bones Sachen dann in AE importieren?
Grüße,
grix
Antwort von B.DeKid:
Soweit mir bekannt ist NEIN