Frage von Börni:Hallo!
Ich arbeite mit Premiere 1.5 Pro, After Effects und Cinema 4D. Wie gehe ich am besten vor, um animierte Sequenzen, die mit Cinema erzeugt worden sind, in ein DV-Video einzubinden?
Für einen Tipp schon mal dankbar -
Börni
Antwort von LuFaHa:
Hallo Börni,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, die je nach C4D-Szene und DV-Material mehr oder weniger geeignet sind:
1.) Wenn es dir nur um das Einfügen eines gerenderten Objekts (animiert, bewegt) geht, das immer vor dem DV-Film sein soll, kannst du einfach mit Alpha-Kanal (z. B. als TIF-Sequenz) rausrendern und in Premiere imortieren.
2.) Wenn du das Objekt zwischen zwei Videos (bei denen das vordere zumindesten einen Alpha-Kanal hat), musst du wieder mit Alpha-Kanal rausrendern und dann entweder in Premiere zwischen zwei Spuren einfügen oder aber (wenn es um komplexere Ebenenstrukturen geht) in After Effects einfügen.
3.) Wenn du die Bewegung der C4D-Szene-Kamera, an die der DV-Kamera anpassen willst, musst mit Zusatztools (z. B: Icarus, was mal Freeware war) die Bewegung extrahieren und dann auf deine Szene-Kamera anwenden.
4.) Wenn bei 3. noch einen Schritt weiter gehen willst, so dass das Objekt mit dem DV-Inhalt interagieren soll, musst du mit fiel Feingefühl den Dreh auf die Animation abstimmen, z. B. mit Blue/Green-Screen (trotzdem brauchen die Schauspieler und der Regisseur eine Menge Übung).
5.) Wenn du eine Szene erstellt hast, die als Hintergrund für einen gekeyten DV-Film dienen soll, kannst die Szene einfach (verlustfrei) auch ohne Alpha (wahrscheinlich gibt es dann ja eh keinen) rausrendern und in After Effects (oder Premiere) mit dem Vordergrund komponieren.
Hoffe irgendeins dieser Beispiele beschreibt dein Problem. Ansonsten gib bitte zukünftig genauer an, was du vorhast und worin deine Frage besteht.
Gruß
LFH