Frage von auric1979:Hallo Leute,
ich habe in After Effects eine Animation erstellt, die nun auf einem Plasma-TV (Fujitsu-Siemens Myrica) über einen DVD-Player bei einem Kunden laufen soll. Das Gerät ist schon etwas älter und hat keine HDMI-Schnittstelle, nur so nebenbei. Ich konnte die Animation bisher auf zwei "aktuelleren" TV-Geräten, sowohl über einen DVD-Player als auch über einen BlueRay-Player anschauen. In beiden Fällen sa die Qualität super aus. Ausgangsdatei war ein Quicktime MOV mit Photojpeg Komppression in PAL 16:9 Auflösung, aus dem ich dann eine DVD gebrannt habe.
Nun habe ich die gleiche DVD an dem Gerät ausprobiert, auf dem es eigentlich laufen soll, nämlich dem älteren Fujitsu-Siemens Gerät, welches beim Kunden steht. Hier war die Qualität deutlich schlechter, unschärfer, schwammiger. Da die Animation auf aktuellen Geräten gut ist, meine Frage: Kann es an der Art des Anschlusses des DVD-Players zu Qualitätsverlusten kommen oder hat sonst jemand eine Idee?
Antwort von tommyb:
Um auf deine Frage einzugehen: ja, kann es.
Wie wird der DVD-Player denn mit dem älteren Plasma verbunden?
Antwort von auric1979:
Das muss ich mir noch mal ansehen. Ich schätze über SCART oder DVI.
Antwort von WoWu:
Bei SCART achte drauf, dass beide Geräte RGB übertragen.
(Auch muss das SCART Kabel voll beschaltet sein !!)
Dann hast Du, bis auch die geringe Unschärfe, die Plasma immer hat, keinen Unterschied.
Sollte es dennoch deutlich schlechter sein, kann es auch am Scaler liegen. Schau also mal, ob der Player "scaled" oder der Monitor. Probier beides mal aus.
Antwort von auric1979:
Habe eben erfahren, dass das Gerät über Scart mit dem TV verbunden ist.
Kannst Du mir sagen wie ich sicherstelle, dass das Scartkabel voll belegt ist und unter welchen Stichwort ich erkennen kann, dass beide Geräte RGB übertragen?
Falls das Scartkabel vor Ort nicht voll belegt ist und ich ein solches mitnehmen, muss dann der Player/TV auch entsprechend ausgestattet sein?
Antwort von WoWu:
Wenn Du einen Stecker aufmachst, müssen 20 Adern + Schirm verarbeitet sein.
Du kannst natürlich auch Messen, wenn Du ein Gerät dafür hast aber aufmachen geht ebenso.
RGB müssen die Geräte können und es muss im jeweiligen Menue angewählt sein.
Ansonsten eine Darstellungsart darunter, also S-Video.
Damit solltest Du auch gute Ergebnisse erzielen.