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Frage von Bachi:


Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass sich so ziemlich jede beliebige Nvidia CUDA Grafikkarte über einen simplen Hack (einfach in eine editor Datei den Namen der Karte schreiben) für die GPU acceleration im ray tracing aktivieren lässt. Gesagt, Getan. Promt war auch schon das GPU Feld in AE nicht mehr ausgegraut, denn meine GTX 560 SE ist ja normal nicht unterstützt.
Nun der Haken: Ich konnte bisher einfach keine Beschleunigung in den Renderzeiten bemerken, im Gegenteil, die Renderzeit der GPU war immer eine Sekunde länger als die der CPU.
Hab ich etwas falsch gemacht?

Mein System:
Intel i7 3770 @3,4 Ghz (bis 3,9)
Samsung 830 Series SSD 128 GB
Club 3D Geforce GTX 560SE
win7 64 bit

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Antwort von dienstag_01:

Premiere rendert mit GPU-Unterstützung immer mit den Einstellungen für höchste Qualität.
Im Software-Only Modus muss man diese Einstellung explizit auswählen.
D.h., du musst dort das Häckchen für maximale Renderqualität setzen, nur dann macht ein Vergleich Sinn.

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Antwort von srone:

nun ja, dann ist die gpu wohl genau diese sekunde langsamer beim rechnen, als deine cpu.

lg

srone

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Antwort von CameraRick:

Es geht ja um After Effects, nicht Premiere.

Zumindest früher war GPU-Rendering nur für die Vorschau so richtig aktiv, beim Rendern nicht. Bzw Ergebnisse waren nicht brauchbar (das war zu Zeiten von 7 und CS3, zugegeben)

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Antwort von srone:

ja ae, aber was ändert das an meiner aussage?

lg

srone

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Antwort von Bachi:

Premiere rendert mit GPU-Unterstützung immer mit den Einstellungen für höchste Qualität. aber nachdem es um After Effects geht und dort andere Einstellungen als in Premiere zugegen sind, sind ja die Premiere Daten nicht relevant, dort klappt der Hack zudem sehr eindrucksvoll...

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Antwort von Alf_300:

Heißt es nicht Mercury Playback Engine ?

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Antwort von Bachi:

Heißt es nicht Mercury Playback Engine ? Bei Premiere ja

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Antwort von marwie:

Es kommt halt darauf an, was man genau macht, es wird nicht einfach alles beschläunigt, sondern nur die Effekte, die auch Ray Tracing verwenden.

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Antwort von srone:

je schlauer, desto beschläunigter. ;-)

lg

srone

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Antwort von CameraRick:

ja ae, aber was ändert das an meiner aussage?

lg

srone Bist Du wirklich so egoistisch dass Du dachtest, ich antworte auf Deinen Beitrag obwohl von PPro in dem davor die Rede war? ;)

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Antwort von Jörg:

Hier gehts ja nun reichlich durcheinander...
AE benötigt in der CS6 keinerlei eigene Initiative, AE erkennt die verwendeten Karten selbständig.
Danach richtet sich das Renderverhalten, es hängt von den gebotenen hardware resourcen der Karte ab.
Ergebnisse im raytraced renderer sollten derartig fulminant sein, dass hier niemand eine Stoppuhr benötigt. Hier reichen Sonnenuhren, denn es sollte immer die Qualität in Relation zur Zeit gesehen werden.
Vorausgesetzt, man hat raytracing auch aktiviert...dann sind die Zeiten des renderns zwischen einzelnen Karten sehr gut vergleichbar.

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Antwort von TomStg:

Nun der Haken: Ich konnte bisher einfach keine Beschleunigung in den Renderzeiten bemerken, im Gegenteil, die Renderzeit der GPU war immer eine Sekunde länger als die der CPU. Für das Rendern auf der Timeline ist vorallem die GPU zuständig, das Codieren bei der Ausgabe erledigt hauptsächlich die CPU. Das gilt für AE genauso wie für Premiere.

Tom

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Antwort von srone:

ja ae, aber was ändert das an meiner aussage?

lg

srone Bist Du wirklich so egoistisch dass Du dachtest, ich antworte auf Deinen Beitrag obwohl von PPro in dem davor die Rede war? ;) man kann sich hier manchmal nicht sicher sein wer was warum meint. ;-)

lg

srone

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Antwort von CameraRick:

man kann sich hier manchmal nicht sicher sein wer was warum meint. ;-) Haste vollkommen recht. Ich nehm's Dir auch nicht krumm - hätte ja auch Quoten können :)

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Antwort von Debonnaire:

(...) dass sich so ziemlich jede beliebige Nvidia CUDA Grafikkarte über einen simplen Hack (einfach in eine editor Datei den Namen der Karte schreiben) für die GPU acceleration im ray tracing aktivieren lässt. Hast du hierzu einen direkten Link oder kannst kurz das exakte Vorgehen Schritt für Schritt hier einkopieren, bitte? Merci!

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Antwort von TomStg:

@Debonnaire

Die Aussage von oben ist so nicht ganz richtig. Es gibt einige Voraussetzungen, die eine Nvidia-Karte erfüllen muss, damit die GPU-Beschleunigung funktioniert: zB Mindest-Grösse des Karten-Speichers und Mindest-Anzahl Cuda-Cores. Für die Aktivierbarkeit des Ray-tracing ist ausserdem die Shader-Version der Karte wichtig: Minimum ist 4.0.

Für Details und zum Vorgehen guckst Du zB. hier:

http://www.studio1productions.com/Artic ... ereCS5.htm
und hier
http://www.studio1productions.com/Artic ... ffects.htm

Grüsse
Tom

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Antwort von alexolik:

Läßt sich z.B. bereits mit einer 70 Euro Grafikkarte betreiben mit 1GB GDDR5:
http://geizhals.at/de/612604

Läuft bei mir schon seid CS5.5 gut. Und reicht auch vollkommen, auch mit schwachem Netzteil. Passend dazu gibt es für ca 12€ eine leisere Kühlung "Arctic Cooling Accelero L2 Plus".

alexolik

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Antwort von CameraRick:

(in Premiere) steigt die Karte aber aus, sobald zu wenig VRAM zur Verfügung steht. Sprich, ist das Projekt groß und Du brauchst mehr als 1GB, ist nur noch die CPU am Werk.
Daher sind 1,5GB bis 2GB (wegen Reserve) nie so verkehrt.

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Antwort von alexolik:

(in Premiere) steigt die Karte aber aus, sobald zu wenig VRAM zur Verfügung steht. Sprich, ist das Projekt groß und Du brauchst mehr als 1GB, ist nur noch die CPU am Werk.
Daher sind 1,5GB bis 2GB (wegen Reserve) nie so verkehrt. Warnt Premiere irgendwie, wenn der Grafikkartenspeicher ausgelastet ist?

Wenn ja, dann kam ich wohl noch nicht an die Granze ran, und ich schneide relativ durchschnittliche (HD)Projekte: kurze Imageclips bis hin zu längeren Hochzeitsreportagen. Auch wenn die CPU miteinsteigen sollte, dann habe ich da wohl mit i7+16GB RAM genug reserven, dass ich es nicht merke.

alexolik

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Antwort von TomStg:

(in Premiere) steigt die Karte aber aus, sobald zu wenig VRAM zur Verfügung steht. Sprich, ist das Projekt groß und Du brauchst mehr als 1GB, ist nur noch die CPU am Werk. Aha, ein Experte, der mehr weiss als alle anderen - einschl Adobe selbst... Wie stellst Du das "Aussteigen" der Karte fest?

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Antwort von CameraRick:

Es gibt keine Warnung, hängt von verwendeten Effekten+Bildgröße ab.
Kann man in jedem handelsüblichen Internet googlen, Adobe weiß davon auch; schreiben es selbst in ihrem Blog.

Aber hauptsache erstmal pöbeln.

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Antwort von Jörg:

Adobe weiß davon auch; schreiben es selbst in ihrem Blog. also hierzu hätte ich denn auch gerne eine Quelle...

Solange "maximum render quality" aktiviert ist, sollte es keinerlei Probleme mit dem VRAM geben, solange nicht stills am Rande der maximal möglichen
Auflösungsgrenze in Massen verwendet werden.

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Antwort von CameraRick:

mal hier durchforsten: http://forums.adobe.com/message/3590272

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Antwort von Jörg:

Ich würde mich hier schon Bill Gehrke anschließen
Andy, do you have any real details for your "with Premiere more VRAM is better 1.5GB or 2.GB is best" if so I would sure like to understand.. und wenn dann tatsächlich irgend etwas solchen Ausstieg verursacht, dann auf Harms Antwort verweisen, die auch mein Kennntnisstand ist; siehe oben...
This can lead to unexpected results, because the linear colorspace is no longer used, unless maximum render quality has been enabled. Wie auch er auf die Bedeutung des verwendeten Materials hinweist.

Dieses Verhalten könnte allerdings die Probleme, die ich mit großen Projekten in Verbindung mit Mengen an Stills hatte, erklären.
Diese waren auch nur im software only Modus zu bearbeiten.
Da war es aber völlig egal, WIE groß der VRAM war.

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Antwort von CameraRick:

Hast den Link zum Adobe-Blog gelesen?

Stimmt, ich hab da ein wenig was durcheinander gebracht. Ändert nichts daran, dass eine Karte bei weniger VRAM ohne Vorwarnung aussteigen könnte.
Und da ich das nicht gebrauchen möchte, investier ich ein paar Euronen mehr - just sayin' :o)

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Antwort von Reiner M:

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Antwort von Jörg:

Im Beispiel wird das "normale" Bild einer Canon T2i (EOS 550D) angeführt, das bereits den Speicher einer 1GB-Grafikkarte sprengt. Naja, das ist ja schon seit Wechsel auf CS5 bekannt, seitdem die Auflösungs-
größen so angehoben wurden.
Seitdem ziehen wir landauf, landab und predigen, bei größeren Mengen stills im Objekt, nur dese in O-Auflösung zu lassen, die animiert werden sollen.
Der ganze Rest wird in PS auf Sequenzmaße gerechnet ( war nie froher über Aktionen und Stapelverarbeitung in PS als seitdem)

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Antwort von Reiner M:

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Antwort von Jörg:

Wer kann, sollte 2GB ins Auge fassen ich werde doch den Teufel tun, und irgend jemand davon abraten, seine hardware so weit wie möglich auszureizen. Je leistungsstärker, desto besser.

Ich wundere mich eben nur über die scheinbare Aktualität, dieses seit Jahren bekannten Umstandes ;-))

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Antwort von Reiner M:

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Antwort von alexolik:

Vielleich sollten wir einfach ein paar Erfahrungen sammeln und nicht zu viel theoretisieren.

Hab heute mal auf die Auslastung des VRAMs während des Schnitts eines (HD) Hochzeitsvideos geschaut. VRAM Auslastung bewegte sich zw. 500 und 600MB aber dadrüber ist es wirklich nicht einfach zu kommen, auch mit Multicam Sequenzen und paar Stills zwischendurch. Als ich Prelude im Hintergrund geschlossen habe sind noch 100MB frei geworden.
Ach ja, ich arbeite mit 2 Bildschirmen (2560x1440 und 1080x1920 (ja der 2-te im Hochformat)), das frisst auch schon etwas an VRAM. Grundauslastung jetzt mit einem offenen Firefox Fenster liegt schon bei 140MB VRAM.

Man muss sich in der Praxis schon große mühe machen, um an 1GB zu kommen. Wenn ich es regelmäßig schaffe 1GB auszureizen und das mich bei der Arbeit ausbremst, dann ist Zeit für eine richtig 'fette' Grafikkarte. Bis es so weit ist sind wir 2 CPU Generationen weiter und ich habe so lange einen erträglich leisen Arbeitsplatz.

alexolik

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Antwort von Reiner M:

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Antwort von Bachi:

(...) dass sich so ziemlich jede beliebige Nvidia CUDA Grafikkarte über einen simplen Hack (einfach in eine editor Datei den Namen der Karte schreiben) für die GPU acceleration im ray tracing aktivieren lässt. Hast du hierzu einen direkten Link oder kannst kurz das exakte Vorgehen Schritt für Schritt hier einkopieren, bitte? Merci! weiß nicht, ob du das jetz noch liest, hier ist ein Link von creative cow, klappt mit Premiere wie mit After Effects
http://forums.creativecow.net/thread/2/1020036

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