Frage von MiXMaster:Ja, ich weiß, wenn man diese Beitrags-überschrift liest, denkt man sich: Ach Gott, schonwieder so ein Idiot, der die Überblende nicht hinkriegt.
Das ist zwar richtig, aber naja, es ist nicht die 1. Überblende, die ich erstellt habe und trotzdem bin ich am verzweifeln.
Also: Ich habe zwei Szenen, die übergeblendet werden sollen. Ich füge also z.B. die "weiche Blende" ein. Wenn ich mir das ganze anschaue, funktioniert die Blende im Prinzip auch - allerdings sieht man während der Blende kurz ein Bild einer komplett anderen Szene!! Wie kommt das dahin?
Ich habe mal was davon gelesen, dass solche Effekte entstehen können, wenn man mehre Szenen mit gleichem Timecode hat. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die beiden Szenen von ein und demselben Band kommen!
Danke euch schonmal...
Antwort von steve:
Schon erledigt...Tschüss
Antwort von MiXMaster:
Hi,
danke erstmal für deine Antwort.
Also: Fakt ist, ich habe etwas über 2 Sekunden Auto und 12 Sekunden Fahrrad.
Das ist jetzt sogar noch weniger als in deinem Beispiel, trotzdem verstehe ich das Prinzip nicht.
Wenn ich eine Blende benutze, die genau 2 Sekunden lang ist, dann brauche ich 2 Sekunden aus der Auto-Szene und 2 Sekunden aus der Fahrrad-Szene (wenn die Blende auf 2 Sekunden steht). Das würde zwar heißen, dass meine Auto-Szene nach 200 Millisekunden anfängt überzublenden, aber das spielt ja erstmal keine Rolle.
Selbst, wenn ich die Überblendung auf eine Länge von 20 Frames einstelle, sehe ich das "falsche" Bild während der Überblendung. Das kapier ich absolut nicht...
Wäre nett, wenn du mir das nochmal genauer erklären könntest.
Antwort von rush:
also..
'ne blende brauch wie du weißt "futter"...
CLIP A - 2 Sekunden
CLIP B - 12 Sekunden
blendenzeit - 2 sekunden ?!
willst du nun also eine 2 sekunden blende von A->B machen, so wirst du keinen Erfolg haben können, da nach den 2 sekunden einfach nichts mehr da ist, womit du von Clip A blenden kannst... soll heißen, du könntest den clip auf etwa 1 sekunde in der timeline kürzen und hättets dann wieder 25 frames überhang, die zum blenden verwendet werden könnten...
kommt das so hin?! ich denke schon ;) es ist spät... hehe
Antwort von MiXMaster:
Also wenn ich von A->B blenden will, wozu muss nach den 2 Sekunden noch was da sein?? Wenn die Überblende nur 2 Sekunden lang ist, dann ist nach 2 Sekunden CLIP A ausgeblendet und nurnoch CLIP B sichtbar. Wozu dann noch mehr Material aus CLIP A?
Antwort von MiXMaster:
Hi,
also ich hab jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass die Blende dann funktioniert, wenn ich CLIP B auf eine andere Video-Spur lege und die beiden überlappen lasse.
Die Frage ist jetzt: Wieso muss man das manchmal selbst machen und manchmal nicht (Überlappung)? Die anderen Blenden in dem Projekt habe ich nämlich alle auf der selben Video-Spur gelassen, trotzdem funktionieren sie wunderbar!
Antwort von Hanzl:
Also, in Premiere sind meines Wissens zwei Arten der Überblendung möglich:
1) Die beiden Clips stoßen aneinander, dann muss "Fleisch" vorhanden sein (die Originalszene länger sein als die in der Timeline).Wenn Fleisch fehlt kann Premiere Standbilder hinzufügen, das funktioniert aber nur wenn die Überblendstelle auch ident mit Originalclipanfang bzw. Ende ist. Ist im Orignialclip vor bzw. nach der Überblendstelle noch eine andere Szene, erkennt das Premiere nicht und glaubt es ist genug Fleisch vorhanden. Falsche Bilder rutschen rein. Das passiert auch bei "geschnittenen" Szenen, da sich Premiere an das Originalmaterial hält und ein Szenenwechsel nicht erkannt wird. Ziemlich ungut, wenn man so wie ich so viel wie möglich und sinnvoll in einem Stück captured. Das Bilder von scheibar völlig "fremden" (also nicht benachbarten) Szenen reinrutschen könnte durch Schneidarbeit passieren, auch bei "Stills" habe ich schon Fehler beobachtet.
2) Überlappung in der gleichen Spur und Überblendung über die Länge der Überlappung. Meine bevorzugte Methode, heikel wird es nur wenn handlungswichtige Szenen in die Überlappung fallen. Gegen zu kurzes bzw. fehlendes Material ist halt kaum ein Kraut gewachsen. Das Anfügen von Standbildern wäre manchmal noch das kleinere Übel, das funktioniert aber (siehe oben) leider nur wenn der Originalclip endet oder anfängt. Hier wäre für den anderen Fall eine händische Wahlmöglichkeit an einer Schnittstelle sehr sinnvoll. Selbst Standbilder zu erzeugen funktioniert bei mir nur fallweise, da Premiere anscheinend Schnittstellen innerhalb der Überlappung gar nicht mag und exportieren und wieder importieren ist auch nicht sehr elegant.
Viel Erfolg wünscht Ludwig.
Antwort von MiXMaster:
Vielen Dank! Du hast sehr viel Licht ins Dunkle gebracht :)
Werde also die Blenden jetzt lieber immer "manuell" überlappen lassen.