Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Infoseite // Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export



Frage von Starshine Pictures:


Hallo liebe Gemeinde!

Ist zwar kein explizites Film-Thema, aber Fotos sind ja recht nah dran. Ich habe aktuell im Lightroom das Problem dass die Farben in der Vorschau so gar nicht denen nach dem Export entsprechen. Habe schon sämtliche Dateiformate probiert (jpeg, tiff, png, etc.), aber es sieht bei allen Formaten gleich "anders" aus. Kennt jemand von euch grad eine plausible Erklärung dafür?

Lightroom Farbe.jpg Grüsse, Stephan

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Sieht aus als ob ein Fenster ein anderes Color Management hätte als das andere.
Es gibt doch sicher entsprechende CMS Einstellungen in Lightroom (wie in Photoshop).

Space


Antwort von Georgius:

Übliches Problem ist dass die Software in der ma es ansieht kein Farbmanagment hat.
Wenn Du LR CC hast hast Du auch PS. Mach es einmal dort auf.
Ein anderer Unterschied ist dass LR in der Bearbeitung ProPhoto und in des Gallerie AdobeRGB verwendet. Wenn Du in sRGB exportierst hast Du natürlich einen Unterschied zu LR.

Mach mal in LR einen Softproof auf sRGB.

Space


Antwort von Starshine Pictures:

Das Vorschau-Bild sieht in PS genau so aus wie in LR. Wenn ich es im PS exportiere sieht es ebenfalls genau so aus wie die Exporte aus Lightroom. Lustig ist dass der hier gepostete Screenshot auf meinem Desktop (mit dem Viewer) so aussieht wie sich die Farben auch mir auf dem Monitor darstellten, hier im Browser (Chrome) sieht es wieder anders aus. Da wirkt das Bild im Fenster genau so wie es im Lightroom aussieht. Dafür ist die Lightroom Vorschau total verschoben. Au Mann ...

Den Softproof probier ich dann mal, muss erst mal googlen was das ist und wie es geht.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Is normal - jeder Browser kocht sein eigenes Farb-Süppchen.

Space


Antwort von WoWu:

Stephan

exportier die beiden Bilder mal in unterschiedlichen Grösse, um zu sehen, ob es bei der Interpolation passiert, denn dann läge es weniger an den Farben, als mehr am Gamma.
Nur mal so zum Test.

Space


Antwort von mash_gh4:

"Starshine Pictures" hat geschrieben:
Das Vorschau-Bild sieht in PS genau so aus wie in LR. Wenn ich es im PS exportiere sieht es ebenfalls genau so aus wie die Exporte aus Lightroom. Lustig ist dass der hier gepostete Screenshot auf meinem Desktop (mit dem Viewer) so aussieht wie sich die Farben auch mir auf dem Monitor darstellten, hier im Browser (Chrome) sieht es wieder anders aus.
hast du das mit bild mit dem gebräuchlichen sRGB farbprofil exportiert, oder handelt es sich um AdobeRGB farben?

derartige bilder mit eingebetteten farbprofilangaben werden nämlich von vielen einfachen bildbetrachtern und browseren nicht korrekt dargestellt. speziell im web sollte man sich da besser auf den kleinsten gemeinsamen nenner beschränken.

Space


Antwort von Georgius:

Das sRGB im Profil bringt nur etwas wenn der Monitor einen Farbraum von ungefähr sRGB hat.

Wenn das exportierte Bild in PS genauso aussieht wie in LR ist es kein Problem von LR sondern vom fehlenden Farbmanagment der Programme mit dem Du die Exporte ansiehst.

Space


Antwort von mash_gh4:

Georgius hat geschrieben:
Das sRGB im Profil bringt nur etwas wenn der Monitor einen Farbraum von ungefähr sRGB hat.
nein -- sRGB wird einfach auch als default farbraum angenommen, wenn keine davon abweichenden zusätzlichen informationen gefunden werden (=der großteil der bilder im netz!).

wie das dann auf deinem bildschirm dargestellt bzw. in hinblick auf die darstellungsmöglichkeiten deines tatsächlichen monitors umgerechnet wird, ist wieder eine ganz andere geschichte.

da aber die die meisten computermonitore tatsächlich irgendwas sRGB-ähnliches darzustellen versuchen, sind im normalfall bzw. bei den meisten benutzern ohnehin keine großen umwandlungen nötig. aber natürlich schaut die sache auf bildberabeitungs-arbeitsplätzen mit wide gamut schirmen ein bisserl komplizierter aus. mittlerweile besitzen aber auch fast alle bekannteren browser elementare farbmanagement-fähigkeiten, die zumindest für unbewegete bilder ausreichen, aber auch das muss man oft erst in tlw. sehr unzugänglichen einstellungsoptionen aktivieren...
Georgius hat geschrieben:
Wenn das exportierte Bild in PS genauso aussieht wie in LR ist es kein Problem von LR sondern vom fehlenden Farbmanagment der Programme mit dem Du die Exporte ansiehst.
wenn du ein AdobeRGB bild z.b. im gimp 2.10 öffnest, kommt ohnehin unweigerlich sofort eine warnung bzw. frage, ob du das bild nicht nach sRGB umrechnen willst, damit es auf normalen schirmen richtig dargestellt werden kann, wenn du das programm nicht schon vorher einmal dazu überredet hast, anderen konventionen zu folgen.

Für die nutzung im netz halte ich zum gegenwärtigen zeitpunkt aber alles andere als sRGB ohnehin für einen völlig kontraproduktiven unfug.

Space



Space


Antwort von Georgius:

mash_gh4 hat geschrieben:
Für die nutzung im netz halte ich zum gegenwärtigen zeitpunkt aber alles andere als sRGB ohnehin für einen völlig kontraproduktiven unfug.
Stimmt, hat mit der Ausgangsfrage wenig zu tun.

Wenn man einen ca. sRGB-Monitor hat und ein sRGB-Bild dann fällt es kaum auf. Dem TO fällt es allerdings auf, sonst gäbe es den Thread nicht.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Adobe Lightroom bearbeitet ab sofort auch Videos
Problem mit Final Cut Pro X beim Export/Hochladen
Blackmagic DaVinci Resolve 18.0.2 Update behebt unter anderem Probleme beim Export zu YouTube
Zeiss ZX1 Vollformat Kamera mit Android und Lightroom
Sony A74 interne Bewertung und Lightroom
Lightroom und Videoaufnahmezeit Alpha 7M3
Lightroom - Personen automatisch maskieren
Lightroom mobile für Ipad - Speicherort
Zusammenarbeit Premiere und Lightroom
Adobe Premiere Pro: Kein Audio nach Video-Export
Bild & Ton nach Export nicht synchron / Adobe Premiere Pro
Adobe Premiere Pro Update 14.6 bringt schnellen Export und Medienersetzung in Motion Graphics-Vorlagen
Export Problem Adobe Premiere Pro 2020
Adobe Premiere Pro Update 22.4 bringt 10x schnelleren 4:2:0-HEVC Export
Adobe Premiere Pro 24.5: ProRes-Export bis zu 3x schneller
Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
schlechte Qualität beim Transkodieren mit Adobe Media Encoder
Adobe Engineering Hours: Was wünscht Du dir für Premiere Pro? Klartext mit Adobe reden und CC-Abo gewinnen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash