Frage von Charly00:Hallo leute,
Ich wollte fragen ob jemand Intensivkurse zur Prüfungsvorbereitung kennt. Ich bin momentan im dritten Lehrjahr
zum Mediengestalter Bild und Ton und kriege langsam echt Angst vor der Abschlussprüfung.
Leider ist mein Ausbilder seit langer Zeit schon weg und wird sobald auch nicht wieder kommen (Krebs)
und ich weiß nicht an wenn ich mich wenden kann.
danke im Voraus
und schöne grüße
Antwort von MLJ:
@Charly00
Zunächst willkommen im Forum :) Um dir gezielt helfen zu können bräuchten wir hier etwas mehr an Informationen von dir. Wo machst du derzeit die Ausbildung und die Abschlussprüfung und warum wird dein bisheriger Ausbilder nicht durch einen anderen ersetzt was in der Regel der Fall wäre ? Diese Prüfungsangst ist normal und solltest dich deswegen nicht verrückt machen, okay ? Erstelle dir einfach einen "Angst Katalog" der die Themen und Sparten beinhaltet wo du dich nicht sicher fühlst. Diese Themen nimmst du dir nochmal genauer vor und im Internet findest du genug Quellen für die nötige Klarheit und Antworten sorgen wenn du gezielt suchst ;)
Cheers
Mickey
P.S.: Du brauchst hier keine Ortsangaben machen was deine Ausbildung und Prüfung betrifft.
Antwort von Charly00:
@MLJ
Vielen dank für die schnelle Antwort
Die Ausbildung ist in einem IT Unternehmen was die Videoabteilung vor kurzem erst gegründet hat.
Mein alter Betrieb hat leider Insolvenz angemeldet und somit musste ich das Erste nehmen was ich fand,
mir war von Anbeginn klar das ich bei Fragen eher nicht vollkommen Beraten werden kann hier.
Ich bin jedoch ziemlich Fit in der Postproduktion als auch im Umgang mit der Kamera und leite momentan die Abteilung.
nichts desto trotz bereitet mir die Prüfung etwas Kopfschmerzen da, so wie ich es bis jetzt im Internet lesen durfte viele Fragen
auch aufs Medienrecht, Wirtschaft und Soziales bezogen sind.
Wellenlängenberechnung, Periodendauer und Frequenzen im Audio-bereich sind auch nicht so meine stärke leider :D
Wahrscheinlich mache ich mir aber auch zuviel Gedanken momentan.
Antwort von MLJ:
@Charlie00
Danke dir für die zusätzlichen Informationen denn das bringt uns ein gutes Stück weiter. Was deine Prüfung betrifft so kann ich dir diese Tipps geben was "Medienrecht", "Wirtschaft" und "Soziales" angeht:
Medienrecht ist eine Wissenschaft für sich, also beschränke dich auf das Grundwissen darüber da selten, wenn überhaupt tiefgreifende Prüfungsfragen darüber auftauchen. Genauso verhält es sich bei den Themen "Wirtschaft" und "Soziales", solche Fragen tauchen nur auf um zu prüfen, ob du die wirtschaftlichen und sozialen Grundstrukturen verstanden hast.
Was die Themen "Wellenlängenberechnung, Periodendauer und Frequenzen im Audio-Bereich" betrifft so solltest du ausreichend Informationen darüber im Internet finden. Hier im Forum sind auch viele Audio-Cracks unterwegs und wenn du hier genauer schilderst, was genau du nicht verstehst dann kann man dir gezielter helfen ;)
Und ja, möglicherweise machst du dir im Moment zu viele Gedanken also bleib locker und konzentriere dich auf die Themen die dir Sorgen machen, okay ? :)
Cheers
Mickey
Antwort von pixelschubser2006:
Wie ist denn die Sache mit der Berufschule geregelt? Hast Du regelmäßig Unterricht bzw. Blockunterricht? Dazu überbertriebliche Unterweisungen? Eigentlich kann die Ausbildung ja nicht sehr viel anders geregelt sein als in anderen gewerblichen Berufen. Jedenfalls wären dann die Lehrer & Dozenzen gute Ansprechpartner. Immerhin sind die ja überwiegend für den theoretischen Part zuständig. In meiner Lehre (Radio- u. Fernsehtechniker) hatte ich damals das Glück, daß der Leiter der Überbetrieblichen Unterweisungen einen Prüfungsvorbereitungskurs auf die Beine gestellt hat. Der Mann war eh spitze und die Lehrgänge drastisch besser als Berufschule. Jedenfalls hat er uns gut eingeschliffen.
Sollte es derartige Lernangebote nicht geben, wäre was faul. Immerhin handelt es sich ja um einen geprüften IHK-Beruf. Selbst beim Volontariat ist es so üblich, daß es theoretische / schulische Ausbildungseinheiten gibt, wo ein Lehrer / Dozent ansprechbar ist. Wenn es ganz dumm läuft und Du alleine dastehst wende Dich an den zuständigen Prüfungsausschuss. Bei fleißigen Azubis, die in so eine Misere geraten sind, helfen die sehr gerne.