MPEG Größe beeinflussen
Frage von Alex:hi,
ich habe ein problem mit tmpg enc. zwar kann ich avis umwandeln, schneiden und als (S)vcd brennen, allerdings würde ich gerne einfluss auf die größe des mpegs nehmen. habe beispielsweise "Raging bull" in mpeg umgewandelt und diese datei ist nun 2,2 GB groß, obwohl der film nur 2 Std. lang ist!
Ich habe sowohl konstante als auch variable bitrate probiert und den sound von 224 auf 160 kbit reduziert, allerdings hatte das keinen einfluss auf die größe.
Antwort von Mike:
Hi,
die Audiobitrate hat nur einen kleinen Einfluss auf die Größe der Mpeg Datei, da man sie nicht so viel variieren kann. Besser ist es, die Videobitrate anzupassen. Wenn Du also eine (S)Video CD erstellen willst und willst X CD's benutzen, kannst Du folgende Formel nehmen:
Gesamtbitrate in Kilobits pro Sekunde = Rohlingzahl * Rohlinglänge in Minuten / Videolänge in Minuten * 43575 / 32.
Wenn Du Dich an die Spezifikation der SVCD hallten willst, sollte die maximale Videobitrate 2600 kbit/s und die Audiobitrate 384 kbit/s für Stereo Ton und 192 kbit/s für Mono, nicht über übersteigen. Aber, die Gesamtbitrate (Video + Ton) darf nicht über 2718 kbit/s liegen!!! Ausgehend von einer Audiobitrate von z.B. 224 KBit/s bleiben dann für die Videodaten noch 2718KBit/s - 224 KBit/s = 2494 KBit/s übrig.
Für Tmpeg sind die Voreinstellungen (Templates) für (S)VCD recht gut, können aber noch besser auf Qualität optimiert werden. Das Rechnen dauert dann zwar länger, aber ist sicher nicht das Problem. Hier ein Artikel dazu:
http://de.geocities.com/ingebobinge/ext ... rtikel.pdf
Zum Lesen des Artikels benötigt man den Acobatreader, falls Du den noch nicht hast, den gibt?s kostenlos hier:
http://www.adobe.de/products/acrobat/re ... step2.html
Antwort von Mike:
: hey danke,
: hab's ausprobiert und es funktioniert!
Freut mich! :-)
Antwort von Alex:
hey danke,
hab's ausprobiert und es funktioniert!