Newsmeldung von slashCAM:
Mit der AMD Radeon VII ist AMD im Februar eine echte Überraschung geglückt. Als leicht abgespeckte Profikarte für den Gaming- und Content-Creator Markt gibt es unerwartet viel Leistung zum Kampfpreis von 700 Euro...
Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner
Antwort von RUKfilms:
seit gut einem Monat in meinem MacPro 5.1 und ich bin mit RED 5k RAW und dieser Karte sehr zufrieden (vorher Radeon Wx7100)
Antwort von Frank Glencairn:
Hattet ihr auch Probleme mit BRAW Material oder hat AMD das mittlerweile gefixt?
Antwort von bennik88:
Habe zur Zeit zwei RADEON VII und eine RTX 2080TI AORUS Hybrit für die Workstation zum Testen am Laufen. Laut Pudget (
https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... ance-1382/) läuft in Resolve aktuell nichts schneller als zwei RADEON VII was preislich einer hochgetakteten RTX 2080TI enspricht. In den Pudget Tests haben sogar zwei RTX 2080ti gegen zwei RADEON VII deutlich verloren.
Das einzige von der ggf. etwas lauteren VII was mich noch zurückhält freudensprünge zu machen ist das Grafikkartenmodelle aktuell in jeder Applikation komplett unterschiedlich performen. Da ich unter anderem neben Resolve, Maya mit Arnold oder Redshift nutze sind die RADEONS leider für mich zum aktuellen Zeitpunkt noch mit einem bitteren beigeschmack zu sehen da dort aktuell nur NVIDEA GPUs unterstützt werden. Wie in vielen anderen professionellen Applikationen leider auch. Dies wird sich mit der neuen Strategie von Apple sicherlich bald ändern aber aktuell ist dies noch etwas enttäuschend für high end nutzer.
Des weiteren habe ich die RADEON VII problemlos in eGPU chase gebracht und mit dem MacBookPro 2015 4K+ Realtimeplayback bei allen gängigen Formaten erziehen können (Resolve 16B4) selbst Cinema DNG und ARRI RAW 50p spielte er in echtzeit ab was sehr befriedigend war :)
Cheers,
Ben
Antwort von rudi:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Hattet ihr auch Probleme mit BRAW Material oder hat AMD das mittlerweile gefixt?
Kann"s leider grade nicht checken, weil seit gestern eine RTX 2080 Ti drin steckt. Aber ich bin mir fast hunderprozentig sicher, dass BRAW unter AMD mit der zweiten Beta nicht ging, aber mit der vierten schon. Wenn ich sie wieder einbaue, schaue ich definitv nochmal drauf.
Antwort von Frank Glencairn:
Dies ist unter Resolve nach wie vor keine Selbstverständlichkeit, da dort immer noch eine zusätzliche Karte für eine externe Vorschau verpflichtend ist.
Nicht mehr lange ;-)
Antwort von Abercrombie:
RUKfilms hat geschrieben:
seit gut einem Monat in meinem MacPro 5.1 und ich bin mit RED 5k RAW und dieser Karte sehr zufrieden (vorher Radeon Wx7100)
Hey Ruk!
Versorgst du die Karte mit Strom vom Board oder zapfst du den Strom direkt vom Netzteil ab (Pixlas Mod)?
Beste Grüße
Cromb
Antwort von PowerMac:
Separates Netzteil. Pixalos Mod liefert zuwenig Strom.
Antwort von nic:
bennik88 hat geschrieben:
Habe zur Zeit zwei RADEON VII und eine RTX 2080TI AORUS Hybrit für die Workstation zum Testen am Laufen. Laut Pudget (https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... ance-1382/) läuft in Resolve aktuell nichts schneller als zwei RADEON VII was preislich einer hochgetakteten RTX 2080TI enspricht. In den Pudget Tests haben sogar zwei RTX 2080ti gegen zwei RADEON VII deutlich verloren.
Das einzige von der ggf. etwas lauteren VII was mich noch zurückhält freudensprünge zu machen ist das Grafikkartenmodelle aktuell in jeder Applikation komplett unterschiedlich performen. Da ich unter anderem neben Resolve, Maya mit Arnold oder Redshift nutze sind die RADEONS leider für mich zum aktuellen Zeitpunkt noch mit einem bitteren beigeschmack zu sehen da dort aktuell nur NVIDEA GPUs unterstützt werden. Wie in vielen anderen professionellen Applikationen leider auch. Dies wird sich mit der neuen Strategie von Apple sicherlich bald ändern aber aktuell ist dies noch etwas enttäuschend für high end nutzer.
Des weiteren habe ich die RADEON VII problemlos in eGPU chase gebracht und mit dem MacBookPro 2015 4K+ Realtimeplayback bei allen gängigen Formaten erziehen können (Resolve 16B4) selbst Cinema DNG und ARRI RAW 50p spielte er in echtzeit ab was sehr befriedigend war :)
Cheers,
Ben
Redshift wird laut Maxon-Angaben noch im Laufe des Jahres Metal unterstützen.
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Antwort von Jörg:
Frank G schreibt
Nicht mehr lange ;-)
kannst du so eine kliiiitzekleine Definition von lange einstreuen...? ;-))
Antwort von DeeZiD:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Dies ist unter Resolve nach wie vor keine Selbstverständlichkeit, da dort immer noch eine zusätzliche Karte für eine externe Vorschau verpflichtend ist.
Nicht mehr lange ;-)
Ahhhh, waere klasse!
Also mit ner Quadro koennte man dann 10 Bit HDR UHD ausgeben?
Antwort von Frank Glencairn:
Jörg hat geschrieben:
Frank G schreibt
Nicht mehr lange ;-)
kannst du so eine kliiiitzekleine Definition von lange einstreuen...? ;-))
Wenn der neue Apple Monitor ausgeliefert wird :-)
Antwort von Frank Glencairn:
DeeZiD hat geschrieben:
Ahhhh, waere klasse!
Also mit ner Quadro koennte man dann 10 Bit HDR UHD ausgeben?
Sollte gehen, wenn die nen HDRfähigen Ausgang hat.
Antwort von Jörg:
Wenn der neue Apple Monitor ausgeliefert wird :-)
danke, dann ist dieser Termin für mich ja doch interessant, auch ohne Kühlkörperbedarf ;-))
Antwort von Frank Glencairn:
Ich setze ja wegen Cuda normal auf Nvidia, aber aktuell scheint die Radeon 7 mehr zu bieten Preis-Leistungs mäßig.
Auf der anderen Seite kommen ja bald die Nvidia RTXSuper Karten raus und wie die AMD-NAVI Karten mit Resolve spielen bleibt auch noch abzuwarten.
Wird auf jeden Fall ein extrem spannendes Jahr, was Hardware betrift.
Ich denke ich warte für die nächste Workstation auf jeden Fall auf den neuen Treadripper - ob's dann eine Super oder NAVI oder vielleicht doch die 7 wird sehen wir dann, wenn die ersten Tests raus sind (und die Preise).
Antwort von Kamerafreund:
Das Fairlight Panel ist in resolve immer noch fürchterlich von der Performance. Würde mich interessieren wie 4k 50p da so laufen .
Antwort von Frank Glencairn:
Nach dem Start eines Projektes oder auch nach dem erstmaligen Wechsel in einen neuen "Raum" dauert es gegenüber Nvidia deutlich länger, bis alle Thumbnails erzeugt wurden. So dauert es teilweise zwischen 5 und 20 Sekunden..
Probiert mal die "HBCC memory segment function" - danach sollte die Schwuppzidität wieder hergestellt sein.
".. an option in its driver called HBCC Memory Segment to allocate system memory to Vega's cache controller. The corresponding slider determines how much memory gets set aside. .. AMD has shown off content creation workloads that truly need access to additional memory."
Antwort von rudi:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Nach dem Start eines Projektes oder auch nach dem erstmaligen Wechsel in einen neuen "Raum" dauert es gegenüber Nvidia deutlich länger, bis alle Thumbnails erzeugt wurden. So dauert es teilweise zwischen 5 und 20 Sekunden..
Probiert mal die "HBCC memory segment function" - danach sollte die Schwuppzidität wieder hergestellt sein.
".. an option in its driver called HBCC Memory Segment to allocate system memory to Vega's cache controller. The corresponding slider determines how much memory gets set aside. .. AMD has shown off content creation workloads that truly need access to additional memory."
Hatte ich an und ausgeschaltet und hat bei mir nichts gebracht. Aber ich probier es nochmal, wenn die Nvidia durch ist...
Antwort von rudi:
rudi hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Probiert mal die "HBCC memory segment function" - danach sollte die Schwuppzidität wieder hergestellt sein.
".. an option in its driver called HBCC Memory Segment to allocate system memory to Vega's cache controller. The corresponding slider determines how much memory gets set aside. .. AMD has shown off content creation workloads that truly need access to additional memory."
Hatte ich an und ausgeschaltet und hat bei mir nichts gebracht. Aber ich probier es nochmal, wenn die Nvidia durch ist...
Also habs nochmal probiert. Keine Besserung weder mit noch ohne HBCC.
Ach ja, und BRAW-Decoding läuft ohne Abstürze auf der GPU.
Antwort von Frank Glencairn:
Ahh okay, danke für's nochmal probieren.