Frage von LS-Film:Hi, möchte mir einen Kontrollmonitor zulegen und bin auf diesen gestoßen. Hat jemand von euch diesen Monitor von diesem Händler? Oder was haltet Ihr von dem, kann man Ihn ohne sorgen kaufen?
http://www.beetronics.de/p/56/-dslr-monitor
Danke schon mal im Vorraus.
Viele Grüße
Markus
Antwort von tommyb:
Ich würde bezweifeln, dass dieser Monitor tatsächlich ein Full HD Bild darstellt. Es ist wohl oder übel einer dieser Lilliput Monitore der alten Generation mit 800x480 Pixeln.
Wenn schon China, dann würde ich eher Lilliput nehmen, z.B. 665GL oder 663 oder was auch immer.
Antwort von berkelium:
Wenn Hersteller und Händler die native Auflösung eines Monitors verschweigen, heißt das nichts Gutes. Ich tippe auch auf 800x480 Px², nichts Besonderes also und zum rein visuellen Focussieren nur bedingt bis gar nicht geeignet. Natürlich kann auch dieses Modell FullHD auf 480 Zeilen herunterskalieren und darstellen.
Ich kann auch noch den Lilliput 5D-II/O/P empfehlen, der 1024x600 Px², HDMI-out, Focus Peaking, False Color, Zebra und Histogramm bietet. Die faltbare, integrierte Sonnenblende ist praktisch.
Antwort von LS-Film:
So habe soeben den Lilliput 665GL gekauft wegen den YPbPr Anschlüssen. Ich filme mit der XH-A1s die hat leider kein HDMI Ausgang.
Viele Grüße
Markus
Antwort von conte:
hey,
hab auch eine XH A1 und suche einen Fieldmonitor. Wie zufrieden bist du? Benutzt du ihn zum Fokusieren? Hast du zufällig auch ein Letus in Betrieb?
Danke
Conte
Antwort von pixelschubser2006:
Die Monitore lassen sich unschwer als Lilliput identifizieren. Das ist nicht zwangsläufig ein Nachteil. Ich habe mir neulich nen 668 gekauft und das Ding macht was es soll. Mehr aber auch nicht. Das Ding ist bei weitem nicht so schlecht wie er immer gemacht wird, aber der Brüller isses auch nicht. Lustig finde ich diesem Shop die Preisgestaltung. Ich habe meinen von Equiprent, da kostet das Teil in der werksseitigen Ausstattung knapp über der Hälfte von dem Modell in dem Shop, der ein umgelabelter 668 zu sein scheint.
Ich denke aber mal, wenn man die YPbPr-Eingänge nutzt muss man noch vorsichtiger sein, da bei den billigen Hobeln das Bild so noch deutlich schlechter ist als über HDMI.