Frage von mark6322:Ich hätte eine "highspeed kamera" gesucht, um sportanalysen zu machen. Das ergebnis sollte dazu dienen um tennisspieler falsche bewegungen etc. zu verdeutlichen. Die ergebnisse werden nicht auf eurosport oder ähnlichen laufen, die qualität sollte aber so gut sein um bewegungsabläufe gut zu erkennen.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Reicht da zb. eine "Casio EXILIM EX-FH100 SR" bzw. was wäre denn eine stufe besser?
Antwort von mark6322:
Keiner ne Ahnung?
Antwort von domain:
640*480 mit 120 Bildern/s könnte schon hinhauen. Nur an der Lichstärke in Hallen wird es vermutlich ziemlich fehlen, speziell wenn ein leichtes Tele verwendet werden sollte.
Antwort von highdefinition79:
Naja, das Problem ist, dass du schon eine ordentlich Cam brauchst, um mobil zu sein. Für 3000 Euro gibts die Weisscam HS-2 pro Tag im Verleih. die macht dir bis zu 1500 Bilder pro Sekunde in Full HD.
Antwort von xinon:
...die qualität sollte aber so gut sein um bewegungsabläufe gut zu erkennen.
wie schnell?
falls du einen kollegen mit einer neuen sony camcorder hast, leih sie dir mal aus und schau dir die slow-smooth record funktion an.
leider schaffen solche cams meist nur wenige sekunden aufnahme, weshalb eine weitere "funktion" wichtig ist - pre rec in slowmo (d.h. man drückt den recordknopf erst nach (!) dem geschehen - hat dafür aber das wichtige ereignis aufgenommen)... diese funktion hat sony meines wissens nach, bei anderen herstellern weiss ich dies nicht.
Antwort von carstenkurz:
Faktisch gibts kaum eine Alternative zu den HighSpeed Casios. Auf der Photokina gabs noch eine weitere HighSpeed von Samsung (WB2000). Von Nikon gibts noch die P100. Allerdings ist meiner Einschätzung nach die Bildqualität, bzw. Schärfe bei den Casios wesentlich besser.
Für die Analyse braucht man ggfs. noch einen Monitor, die Kameras haben analogen Videoausgang oder (Mini)-HDMI. In der Praxis wird man wohl eher gleich vor Ort direkt aus der Kamera wiedergeben und nicht erst über einen Laptop gehen.
Für beliebig viel Geld gibts natürlich professionelleres Gerät - aber die Casios reichen für diesen Zweck voll aus.
Wegen der größeren Auswahl an Aufnahmeraten, insbesondere 120fps bei VGA, würde ich die FH100 oder FH25 nehmen.
Und ja, man braucht einiges an Licht, in einer Halle wird es ohne Zusatzbeleuchtung eng werden, im Freien kein Problem. Immer schön nah ran an den Spieler, im Weitwinkelbereich, dann ist die verhältnismäßig geringe Videoauflösung unkritisch.
http://www.youtube.com/results?search_q ... ennis&aq=f
- Carsten