Aus dem Messlabor

Wie schon in unserer Voreinschätzung angedeutet , hat Panasonic bei der 4K-Schärfe der LX100 nicht geschlampt. Selbst bei komplett heruntergeregeltem Standard-Profil erreicht die Kamera bereits eine sehr hohe 4K-Auflösung mit sehr wenig Artefakten:



Die Panasonic DMC-LX100 im 4K-Schärfe-Test
Die Panasonic DMC-LX100 im 4K-Schärfe-Test


In dieser Disziplin steht sie somit der hauseigenen GH4 in nichts nach. Besser kann 4K momentan (Stand Februar 2015) nur die Samsung NX1, die jedoch in einer komplett anderen Preisliga spielt.



Auch bei den Farben ähnelt die LX100 stark der GH4. Der Filmmodus fängt aber erst bei ISO200 an. Allerdings traf der automatische Weißabgleich bei unserem Kunstlicht Testkasten selbst bei guter Beleuchtung nicht hundertprozentig “ins Weiße”, sondern geriet etwas zu warm:



Die Panasonic DMC-LX100 bei 1200 LUX
Die Panasonic DMC-LX100 bei 1200 LUX


Darum zeigen wir auch mal ausnahmsweise mal einen Weißabgleich aus der Nachbearbeitung mit dem normalen Bildprofil der LX100.



Die Panasonic DMC-LX100 bei 1200 LUX mit nachträglichem Weißabgleich.
Die Panasonic DMC-LX100 bei 1200 LUX mit nachträglichem Weißabgleich.




So oder so sind die Farben in der Werkseinstellung typisch stark. Wer es etwas milder mag, clippende Farben möglichst vermeiden will und/oder mehr Spielraum in der Nachbearbeitung wünscht, kann die Farben auch noch weiter zurückdrehen. Cinelike-Profile gibt es in der LX100 allerdings nicht:



Die Panasonic DMC-LX100 bei 1200 LUX mit heruntergeregeltem Standard-Profil
Die Panasonic DMC-LX100 bei 1200 LUX mit heruntergeregeltem Standard-Profil


Bei wenig Licht leistet die Kamera ebenso erstaunliches. Hier unsere Aufnahmen bei einer Blende 2.2 und 1/25 Sek Belichtungszeit:



Die Panasonic DMC-LX100 bei 12 LUX mit 1/25s, F2,2 und ISO800
Die Panasonic DMC-LX100 bei 12 LUX mit 1/25s, F2,2 und ISO800


Die Panasonic DMC-LX100 bei 12 LUX mit 1/25s, F2,2 und ISO1600
Die Panasonic DMC-LX100 bei 12 LUX mit 1/25s, F2,2 und ISO1600


Die Panasonic DMC-LX100 bei 12 LUX mit 1/25s, F2,2 und ISO6400
Die Panasonic DMC-LX100 bei 12 LUX mit 1/25s, F2,2 und ISO6400




Die Sensorgröße macht sich definitiv bemerkbar. Für eine Kompaktkamera sind diese Low-Light Shots bemerkenswert gut und selbst für ausgewachsene Kameras rauscht das Bild relativ wenig und zeigt noch viele Details. Es erfreut auch immer wieder, dieses Material nach FullHD herunterskaliert anzusehen, denn hier wird das Rauschen durch die Skalierung weiter minimiert und die Schärfe ist selbst verglichen mit teuren FullHD-Kameras enorm.




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