Frage von holgerbgl:Hallo an Alle!
Ich möchte Videos, die mit einem Samsung Galaxy S3 erstellt worden sind, in Premiere Pro (CS6) importieren.
Leider laufen Bild und Ton nicht synchron. Das Bild ist langsamer als der Ton. Alle paar Sekunden springt das Bild, um den Ton einzuholen.
Bisher ist im Forum rausgefunden worden:
- Samsung hält sich dabei anscheinend an keine Norm. (Wer bestimmt eigentlich DIE Norm?)
- Die Framerate ist "variabel"? Jedenfalls kommen (Filmmaterial interpretieren) bei unterschiedlichen Samsung-Videos unterschiedliche Frameraten zutage.
- Ich benutze zur Zeit noch die Trial-Version von CS6, hier "sollen schon mal Codecs fehlen".
- An meinem Rechner liegt's vermutlich nicht, ist high-Performance, nagelneu und nur Office und CS6 installiert.
Erste und wichtigste Frage vorweg:
Bekommt irgendjemand mit Einstellungen, Codecs oder Plug-Ins die Samsung MP4-Videos in Premiere ans laufen?
Wenn nicht, wie kann ich möglichst verlustfrei das MP4-Format in ein premiere-verträgliches Format konvertieren? Bietet CS6 Production Premium oder Premiere selbst ein Tool dafür?
Herzlichen Dank für Tipps und Stellungnahmen!
Holger
Antwort von CameraRick:
Zunächst einmal würde ich versuchen das Material zu interpretieren, und zwar auf 30fps (das ist fürs S3 agegeben), beim Ton würde ich zunächst 48kHz, ansonsten 44.1kHz mal versuchen.
Wichtig wäre vermutlich, eine eigene Sequenz (also nicht nach Vorgaben) enstprechend des Footage anzulegen (MediaInfo könnte hier hilfreich sein).
Wenn Dein Premiere noch keine Codecs dafür hat, sehe ich wenig Sinn daran, andere zu installieren (weil die vermutlich schlechter laufen werden als die Originalen).
Die Production Premium hat schon einen guten Transcoder, den Adobe Media Encoder, mit an Bord. Jedoch glaube ich nicht, dass der es besser macht, als Premiere es tun würde.
Meine erste Idee wäre, es mit dem kostenlosen GoPro Cineform Studio zu wandeln; die Dateien werden zwar größer, liegen dann aber in einem gescheiten Intermediate-Format vor, das auch Premiere in der Trial benutzen können sollte.
Ansonsten: die Trial ist nicht direkt zum Arbeite gedacht; ich habe gelesen dass die Vollversion schon geordert ist, im Zweifel musst Du Dich halt gedulden. Da ich selber ein S3 besitze kann ich das im Zweifel heut Abend auch testen, wenn es sein muss.
Antwort von Jasper:
Hast Du die aktuelle Quicktime-Version installiert?
Antwort von schmunzel:
servus holgerbg,
versuch mal das progi formatfactory oder mediacoder sind beide freeware,
da kannste auch nur den ton vom video umwandeln.
in premiere cs kannste dann dein umgewandelts audio einfügen.
grüsse
schmunzel