Frage von yoshi 226:Hallo zusammen,
also ich habe mir letzte Woche die Sony A7 zugelegt und bin ja echt erstaunt wie gut die Fotos dieser Kamera sind. Ich fotografiere ausschließlich im RAW Format (bei dieser Kamera ist es das .ARW Format).
Ich habe neben der Windows-Fotoanzeige noch Picasa auf meinem Rechner womit man, wie ich finde, viel besser Fotos ansehen kann.
Gucke ich mir die (Raw-)Fotos mit Picasa an, sind diese zwar sehr "blass" aber wenn man ranzoomt, sieht man quasi null Rauschen oder Körnung:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 0pxrgy.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 4lvu26.jpg
Nun wollte ich dieses Foto zum testen mal in Lightroom/Cameraraw bearbeiten, nur es wird dort total körnig:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 7om0bi.jpg
Woran liegt das??
Antwort von cantsin:
Woran liegt das??
Picasa zeigt Dir das eingebettete JPEG-Vorschaubild an, das schon in der Kamera entrauscht wurde, Lightroom zeigt Dir ein nicht entrauschtes Bild an.
Aber eigentlich ist dies hier das falsche Forum für diese Frage...
Antwort von yoshi 226:
Wo soll ich die Frage denn deiner Meinung nach stellen?
Antwort von RUKfilms:
nicht die frage ist falsch sondern das forum!
Antwort von mash_gh4:
nicht die frage ist falsch sondern das forum!
nein -- ich finde die frage nicht so abwegig.
ganz abgesehen davon, dass es immer eine freude ist, wenn man kollegen mit etwas wissen, dass vieleicht eher am rande der ganz spezifischen gemeinsamen interessen liegt, auf die sprünge helfen kann, ist es einfach auch ganz spannend, der frage nachzugehen, wie sehr sich die einzelnen kameras in ihrem rauschverhalten jenseits der internen unterdrückung und dem glattbügelen im rahmen der videoaufbereitung verhalten? da schwinden dann dann manche marketingsprüche und unterschiede schnell dahin, oder lassen zumindest die tatsächlichen grenzen und konsequenzen derartiger kunststücke im verborgenen klarerer erkennen.
also -- derartiges sensorrauschen ist ganz normal. über die hintergründe und die art und weise, wie man derartigem normalerweise in raw-verarbeitungsprogrammen entgegen tritt, findest du bspw. hier:
http://www.darktable.org/2012/12/profil ... ton-noise/
in der praxis dürfte es aber ausreichen, wenn du einfach die entsprechenden rauschunterdrückungsfilter deines verarbeitungsprogramms bewusst benutzt. dass das in deratigen verarbeitungsprozessen nicht völlig automatisch geschieht, dir dafür aber auch jede menge kontrolle über die entsprechenden einstellungen (methode, intensität,...) gibt, ist ja gerade einer der gründe, warum es sinn macht, mit raw-daten zu arbeiten.
und wie gesagt, ich glaube wirklich, dass es durchaus sinn machen würde, wenn man in den betreffenden kameratests regelmäßig auch timelaps-sequenzen vergleichen würde, die aus den raw-daten der entsprechenen foto-funktionalität gewonnen wurden. das würde über die tatsächlichen eigenschaften und grenzen der betreffenden sensoren oft mehr aussagen als viele andere vergleiche.
Antwort von frank2000:
es gibt auch eine Methode das Sensor-Rauschen ohne Schärfeverlust zu eliminieren. Vorraussetzung: Mehrfachaufnahmen sind vorhanden
mal schauen bei Youtube:
"Photoshop - Rauschen entfernen über Mehrfachaufnahmen via Stapelmodus von SmartObject"
Das nur als Hinweis
Antwort von mash_gh4:
es gibt auch eine Methode das Sensor-Rauschen ohne Schärfeverlust zu eliminieren. Vorraussetzung: Mehrfachaufnahmen sind vorhanden.
das ist im grunde genau das selbe prinzip, auf dem auch temporale video denoiser basieren. nur das die halt tlw. auch noch mit optical flow die bewegungen im bild analysieren und in abweichenden bereichen bzw. konturen die bearbeitung anders gewichten. funktioniert in vielen fällen prima. tlw. wird das auch schon in der kamera zur aufbereitung des video signals genutzt -- das ist z.b. bei allen neueren panasonic kameras der fall, vermutlich aber wohl auch bei sony.
Antwort von Clemens Schiesko:
Gucke ich mir die (Raw-)Fotos mit Picasa an, sind diese zwar sehr "blass" aber wenn man ranzoomt, sieht man quasi null Rauschen oder Körnung:
Woran liegt das??
Das Korn ist bei beiden gleich, bei Picasa aufgrund der flachen Kurve nur schwächer sichtbar als in Camera Raw. Die Erhöhung von Kontrast, erhöht auch das Rauschen. Um es in Camera Raw wieder zu minimieren, hilft es die Luminanz bei der Rauschunterdrückung etwas anzuheben.
Ich habe mal bei zwei deiner Bilder das Prinzip umgekehrt angewendet, um es etwas verständlicher zu machen.