Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // FCPX und selbst erstellte Proxy Files!



Frage von sawdust:


Hey allerseits!

Bin leider etwas am verzweifeln! Ich arbeite zum ersten mal an einem 4k Projekt (gedreht auf RED) in Final Cut Pro X. Die RED RAWs zu importieren klappt super, die Proxies welche FCPX erstellt sind allerdings zu groß um damit auf meinem Laptop gut arbeiten zu können. Ich arbeite mit einem sehr großen Multicam Clip und brauche deshalb kleine Proxies die schnell laufen. Final Cut kreiert immer Proxys mit halber Auflösung des Original Files. Das bedeutet bei 4K allerdings 2K, was immernoch viel zu groß ist. Am liebsten würde ich in 720p arbeiten. Ich habe deshalb versucht selbst Proxies zu erstellen, und die Final Cut Proxies einfach dadurch zu ersetzen. Dann sagt Final Cut im Programm allerdings "geänderte Datei", anstatt den Proxy anzuzeigen.
Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit das Problem zu umgehen, die 4K Raws verlinkt zu lassen als Originaldatei und trotzdem mit sehr kleinen Proxies zu arbeiten? Gibt es einen Weg in Final Cut eigene Proxies zu verwenden anstelle der automatisch vom Programm verwendeten?

Vielen Dank! Hoffe ihr könnt mir helfen!

Space


Antwort von Jott:

Verwechselst du optimierte Medien mit Proxies? Letztere sind durchaus recht klein. Ansonsten schließ halt eine Platte an. Nur wenn fcp sich selbst versorgt, bleibt der Workflow so richtig elegant.

Space


Antwort von motiongroup:

Nun ja, Prores LT. hat auch noch seine Größe .... Ich suche mir das mal raus und verlinke es hier wie das geht... Muss nur mit dem Hund raus..

Space


Antwort von Axel:

Nun ja, Prores LT. hat auch noch seine Größe .... Ich suche mir das mal raus und verlinke es hier wie das geht... Muss nur mit dem Hund raus.. Es ging ja nicht um LT, sondern um Proxy. Dieses ist so weit runtergerechnet von der Datenrate, dass man in der Tat sagen müsste: Weniger ist nichts. Man müsste in der Tat noch einstellen können, dass Proxies auch in kleineren Bildgrößen errechnet werden können, wie es der TO wünscht. Aber Probleme bei Multicam mit Proxy? Zu schwacher Rechner? Unwahrscheinlich. Eher ungünstige Festplatten-Verteilung.

Space


Antwort von sawdust:

Also, mein Macbook Pro ist nicht mehr das schnellste aber ich habe bereits viele HD Projekte erfolgreich damit geschnitten. Die Proxys bei HD Projekten haben ja eine Auflösung von 540p, was natürlich deutlich kleiner und machbarer ist für meinen Rechner, als die jetzt erstellten 2K files mit! Wenn ich da meinen Multicam Clip abfahre und im Kamera Viewer noch 4 Kameras gleichzeitig sehen will geht die Framerate in die Knie.

Ich habe jetzt mal versucht ein neues Event anzulegen bei dem ich die 2K Proxies des anderen Events als Original Media importiere und davon nochmal Proxies erstelle und die dann in den Proxy Ordner des 4K Projekts kopiere. Leider kommt dann wieder das Rote Ausrufezeichen im Viewer in Final Cut "VERÄNDERTE DATEI"! Ich würde am liebsten schreien "NA UND? BENUTZ SIE DOCH TROTZEM!" :D

Was mach ich falsch?!

Space


Antwort von motiongroup:

nein Alex, das hatte ich damit nicht gemeint, ich meinte eher das das kleinste noch verwendbare Material in Prores LT für den Laptop vom Datendurchsatz bei komplexen Projekten in die Knie gehen würde.. Die 33Mbit Proxys mit 960x540 funktionieren sogar auf einem Mac mini und nem Macbook Air ohne Probleme..


funktioniert in der neuen Version auch so nur liegt der Umschalter für die Proximedien nun im Canvas rechts oben via Kontext..

Space


Antwort von sawdust:

Haha, ich weiß wie man in Final Cut Proxy Files erstellt! :D:D

Ich dachte ich hätte das Problem gut genug erklärt, aber scheinbar ist dem nicht so! ;)

Also nochmal: Wenn ich Proxies so erstelle wie in dem Video, dann erstellt Final Cut von meinen 4K files 2K clips! Das ist immernoch mehr als Full HD! Also als Proxy für mich immernoch viel zu groß!! Grund ist, dass Final Cut die Auflösung der Originalmedien für Proxies halbiert, was bei HD Material zu den von dir genannten "960x540" Files führt, welche bei mir auch einwandfrei laufen würden! Bei 4K ist die Proxy Auflösung dann allerdings bei 2048x1080! Und das läuft leider bei riesen Multiclips nicht mehr ganz flüssig! Gibt es einen Workaround?

Space


Antwort von motiongroup:

Ja das stimmt auch mit einem viertel der Ursprünglichen Auflösung und das mit 40Mbit/s und das läuft ohne Probleme auf einem Macbook Pro 2011

Hast du die Proxyoption im Canvas aktiv?

Space


Antwort von sawdust:

Ein Viertel der Auflösung wäre super, hab ich aber nicht! Und was meinst du mit Proxyoption? Die Einstellung "Proxy Medien verwenden"? Ja klar! Sonst würde er noch die Red RAWs benutzen und das hätte ich gemerkt! :D

Space



Space


Antwort von motiongroup:

??? 2048x1080 sind ein Viertel von 4K von der Pixelanzahl her*ggg

Proxy aktivieren -> Canvas SCHALTER rechts oben Auswahl " Proxy"...

Space


Antwort von sawdust:

Haha, ja die Pixelzahl ist natürlich geviertelt, sorry! ;) Ich bin nur von einer "Seitenlänge" ausgegangen.

Leider weiß ich nicht genau was du mit:
"Proxy aktivieren -> Canvas SCHALTER rechts oben Auswahl " Proxy"..."

meinst...

Ich kenn nur das Menu hier für die Proxies:

http://www.geniusdv.com/news_and_tutori ... rences.png

Space


Antwort von motiongroup:

du verwendest noch ne alte Version von FCPX bei der aktuellen ist dein Schalter im Canvas.. mach ein Update..

Space


Antwort von sawdust:

Du hast recht, ich hab das schon befürchtet. Hatte mich vor dem Update auf Mavericks gescheut bis jetzt, aber hol das grade nach. Vllt hat sich mein Hauptproblem dann auch erledigt.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum


Wettbewerb Nikon

Gewinne eine Nikon Z8

im Create-a-Cut Wettbewerb von slashCam und Nikon


Einreichfrist verlängert bis 21.4. - mehr Info >

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Multicam: Effekte von Source File auf andere Source Files kopieren
Speicherort für cache-files läßt sich nicht ändern
Avid 7.2 und MXF Files
Mercalli v6 ausgegebene Files riesig!
Automatically resync media files
audio sync in post für die geschnittenen files der timeline
Selbst wenn man wollte ... Ausverkauft.
Fujifilm X-T3 blendet plötzlich von selbst ab
Per DeepFake selbst im Filmtrailer von "Reminiscene" mit Hugh Jackman mitspielen
PC Selbst zusammenbauen
Frische KI-Audio Modelle selbst ausprobieren - Deep Learning Tools for Audacity
Musikvideo Selbst vor der Kamera stehen :-) Peinlich?
Kostenloses KI-Tool NVIDIA Canvas: Fotorealistische Traumlandschaften selbst gestalten
Bullet Time Effekt einfach selbst gemacht per Video-KI
Premiere Pro Proxy Workflow
Premiere Proxy-Bug
Adobe Premiere Pro Juni 2022 Update bringt neue Arbeitsbereiche und Proxy-Funktionalität
Proxy Workflow mit RAW? Resolve




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash