Frage von Pitty:Hallo,
Ihr kennt doch bestimmt den Effekt, bei dem 4:3 Material dadurch verbessert wird, in dem man die Seiten unscharf und als Hintergrund "mitlaufen" lässt und das ganze auf 16:9 abgespielt wird.
Ist das nur in Motion möglich oder gibt es eine Möglichkeit in Final Cut Pro?
Das Projekt müsste ich ja auf 4:3 anlegen, um das Video zu schneiden und dann das Ganze exportieren. Oder mit zwei Projekten arbeiten, ein 16:9 und ein 4:3 und das 4:3 ins 16:9 importieren? Oder mit zwei Filmen übereinander arbeiten, beide 4:3 und das eine skalieren auf 16:9?
Vielleicht hat schon mal jemand von Euch das gemacht?
Danke.
Antwort von dnalor:
Ich würds mit zwei übereinander machen. 16:9 anlegen, das 4:3 reinziehen und auf die länge zerren. Ganz unscharf machen und dann den gleichen Clip nochmal 4:3 drüber.
Antwort von Jott:
Wenn du 16:9 willst, schneidest du in einem 16:9-Projekt.
4:3-Szene rein, ergibt Balken links und rechts. Duplizieren, zwei mal den gleichen Clip übereinander. Den unteren in die Breite ziehen und unscharf machen, vielleicht auch etwas dunkler. Das war's.
Antwort von Jott:
dnalor war ein paar Sekunden schneller! :-)
Antwort von Pitty:
Ich danke Euch!
Antwort von otaku:
du kannst auch auf den Bereich aussen, wo dein unscharfer Hintergrund ist noch irgend eine Grafische Struktur drauf legen (Waben, Linien, Grafik etc)
einfach nur leicht transparent, dann behält dein Gesammteindruck die Schärfe des Bildes und wird nicht nur zu Matsch. Ist aber natürlich wie immer Geschmacksache.
Antwort von Pitty:
Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Hab das Projekt jetzt als PAL SD, 720 x 576 Anamorphic angelegt. Das mit dem aufzerren klappt ganz gut. :-) Hoffe, dass das am Fernseher auch noch funktioniert.