Letzte Woche wurden die Gewinner des internationalen Sony Future Filmmaker Awards 2025 präsentiert. Beim Nachwuchswettbewerb wurden in vier Wettbewerbskategorien Arbeiten ausgezeichnet, die mit durchdachten, gestalterischen Entscheidungen und eine bewusste Auseinandersetzung mit filmtechnischen Mitteln hervorstachen. Etwas überraschend ist unter den Gewinnern sogar eine analoge 16mm-Produktion, "Travelling Home" (Non-Fiction, s.u.) - dieser Film steht in voller Länge auf YouTube, während wir von den anderen drei leider nur Trailer finden konnten.

Eingereicht wurden über 11.750 Kurzfilme aus 158 Ländern. In der Kategorie "Student" gewann mit "Rock Paper Scissors" von Hayder Hoozeer & Franz Böhm ein Kurzfilm, der zuvor bereits einen BAFTA Award (British Academy Film Awards) einheimsen konnte. Er erzählt eine dramatische Geschichte von der ukrainischen Front - wie der beeindruckende Film entstand, erzählt Böhm (gebürtiger Stuttgarter und Student an der National Film & Television School) in zwei ebenfalls eingebundenen Web-Interviews.
Die Gewinnerfilme:
Fiction: "My Demon" von Rossana Montoya (Kolumbien)
Auf dem Weg zum Krankenhaus, in dem die Geburt ihres ersten Kindes bevorstehen wird, geraten Eva und Jacobo über ihre Beziehung aneinander. Eine Besonderheit von "My Demon" ist die Entscheidung, die gesamte 17-minütige Handlung in einer einzigen ungeschnittenen Einstellung zu erzählen. Diese One-Take-Technik stellt hohe Anforderungen an Kameraarbeit, Choreografie und Schauspiel.
Non-Fiction: "Travelling Home" von Juliet Klottrup (UK)
Ein englischer "Traveler" denkt über sein Erbe und die jährliche Pilgerfahrt zum Appleby Fair nach. Die analoge Textur des auf 16-mm-Film gedrehten Films unterstreicht die Erkundung von Zeit, Tradition und Zugehörigkeit und spiegelt Klottrups Ansatz der Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften und ihre visuelle Kunstfertigkeit wider, die sich auf die ländliche Identität konzentriert.
Animation: "Hermanos Casablanca" von Santiago O&Ryan & José Navarro (Chile)
Auf dem Höhepunkt der Pinochet-Diktatur erklären sich zwei Taucher bereit, einem Armeeangehörigen zu helfen, in der Hoffnung, im Gegenzug Informationen über ihre verschwundene Schwester zu erhalten. Der Film bedient sich einer fesselnden visuellen Erzählweise und einer gedämpften und dunklen Farbpalette, um ein Gefühl von Verlust, Unsicherheit und Gefahr zu vermitteln.
// Top-News auf einen Blick:
Student: "Rock Paper Scissors" von Hayder Hoozeer & Franz Böhm (UK/Deutschland)
Basierend auf einer wahren Geschichte werden ein Vater und sein Sohn in einem Krankenhaus in einem Kriegsgebiet vor die Entscheidung gestellt, ob sie leben oder sterben möchten, da ihr Versteck zunehmend gefährdet wird. Die Regie verwendet starke Farbkontraste und klaustrophobische Schauplätze, um die emotionale Wirkung des Films zu verstärken und die starken Leistungen der Schauspieler zu unterstützen.

Die Gewinner wurden von einer Jury ausgewählt, der die Filmemacher Minhal Baig („We Grown Now“) und Jason Reitman („Saturday Night“), die Präsidentin von 3000 Pictures Elizabeth Gabler und der Regisseur Justin Chadwick („Mandela: Long Walk to Freedom“) angehörten.
Die Gewinner erhalten Preisgelder und eine moderne Ausrüstung aus dem Sony Digital Imaging-Portfolio, außerdem wurden in mehrtägigen Workshops in den Sony Pictures Studios ein vertiefender Einblick in professionelle Produktionsprozesse gegeben.
