Frage von Runabout:Es ist zwar eine mittlerweile recht betagte Kamera. Und doch war ich immer noch recht zufrieden mit den Aufnahmen.
Aus heiterem Himmel scheint sie nun zu zicken. Beim Einschalten erscheint das normale Monitorbild im Standby-Modus. Will ich aufnehmen erscheint kurz rot "Aufn." und zeigt dann eine kurze Einblendung "Datenfehler" um anschliessend wieder zum Standby zurückzukehren. Das erste Mal geschah das auf ca. 3200m NN (Rocky Mountains). Lt. Manual könnte es damit etwas zu tun haben.
Bei der Fehlersuche stellte ich erleichtert fest, dass wenigstens die bisherigen 8GB Aufn. nicht verloren waren. Ein Versuch auf "BLD-DB-DAT. REP." brachte nur die Meldung "Es wurden keine Inkonsistenzen gefunden". Auch in der Kamera kann ich die bisherigen Aufnahmen nicht aufrufen oder gar abspielen.
Wieder zuhause konnte ich mittels Lightroom6 die Aufnahmen lückenlos auf den Rechner übertragen. Das beschriebene Verhalten hat sich nicht verändert. Formatiert habe ich die Cam-Festplatte noch nicht.
Antwort von Jott:
In dieser älteren Kamera werkelt tatsächlich eine Festplatte - und die haben in der Tat konstruktionsbedingt ein Höhen-/Luftdrucklimit. Steht vielleicht auch irgendwo im Handbuch. Kein Mensch denkt an so was, bis es passiert.
Nimm auf Memory Stick auf (SD nimmt die Kamera nicht) - das mit der empfindlichen Festplatte gab es damals nur, weil Speicherkarten noch zu teuer waren.