Frage von aschneid:Hallo,
ich bin etwas verzweifelt, da ich seit einer Woche versuche, meine alten VHS-Bänder (alte live-Aufnahmen von Theaterauftritten, Fernsehmitschnitte von vor 15 Jahren etc.) auf DVD brennen möchte - habe mir extra dafür den LG - RC6500 zugelegt, da mein alter Videorekorder am Computer so schlechte Tonqualität produziert hat (habs mit dem Medion Home Cinema XL II, Power Director über die Graphikkarte mit Scartanschluss und den 3 Cinch-Steckern schwarz/rot/gelb auf Festplatte gebannt) -
und jetzt kommt bei ALLEN VHS-Bändern, die ich zu brennen versuche, die Information "Kopierschutz" - und das Brennen funktioniert nicht. Aufnehmen vom Fernseher auf DVD funktioniert ohne Probleme.
Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, ob man den ominösen Kopierschutz irgendwie umgehen kann? (Ich kann auch schrauben und löten.)
Es handelt sich wirklich um keine Kaufkassetten, sondern z.T. mit einer eigenen, uralten VHS-Kamera aufgenommene Sachen.
Vielen Dank.
Andrea
Antwort von Quadruplex:
Hallo, Andrea!
Ich würde nicht zum Lötkolben, sondern zum Kassenzettel greifen und den Recorder zurückbringen. Das ist ganz eindeutig ein Fehler des Geräts.
Antwort von Stefan:
Es ist ja kein Kopierschutz da, also brauchst du den auch nicht zu umgehen bzw. brauchst du auch keine Tipps wie das zu machen ist. Gut so, denn Kopierschutz-Verfahren dürfen seit Sept. 2003 nicht mehr umgangen werden.
Das Signal zwischen Videorekorder und DVD Rekorder scheint kippelig zu sein und wird als Kopierschutz missinterpretiert. Das kann an der Erkennung des DVD Rekorders liegen oder an der Signalproduktion des Videorekorders.
Man kann versuchen das Signal zu verbessern/stabilisieren. Üblicherweise werden dafür sog. Videoenhancer oder TBCs (TBC = TimeBase Corrector) eingesetzt. Die Videoenhancer kann man selber bauen. Wer bauen kann, findet die Baupläne im Netz. TBC ist sehr schwierig selber zu bauen; da ist kaufen (teuer!) oder leihen angesagt.
Höherwertige Videogeräte bieten oft mehrere Signalquellen an (Composite/FBAS typ. auf SCART, S-Video, RGB, YUV). Man kann ausprobieren, ob eines dieser Signale nicht betroffen ist.
Hätte ich den Videorekorder kürzlich extra für den Zweck gekauft, würde ich jetzt mit Kassette und Gerät zum Händler gehen und das Problem schildern/zeigen. Es ist ja möglich, dass ein Mangel (=> Gewährleistung) vorliegt. Oder vielleicht kann ich das Gerät umtauschen oder einen Enhancer/TBC leihweise bekommen.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von aschneid:
Hallo Stefan, hallo Quadruplex,
vielen Dank für die Antworten, ich habe mal meinen alten Videorecorder an den Composite-Eingang angeschlossen - hier gibt es beim Kopieren kein Problem.
Naja, aber ich werde mit dem Päckchen trotzdem mal zum M...markt pilgern und den Händler fragen.
Liebe Grüße
Andrea
Antwort von Quadruplex:
Hallo, Andrea!
ich habe mal meinen alten Videorecorder an den Composite-Eingang angeschlossen - hier gibt es beim Kopieren kein Problem.
Super ... Ich sagte es ja: Die Kiste spinnt ...
Naja, aber ich werde mit dem Päckchen trotzdem mal zum M...markt pilgern und den Händler fragen.
Wenn der LG noch neu ist, würde ich versuchen, gegen 'nen Panasonic-DVD-Recorder zu tauschen - das sind momentan die besten. Falls Dein alter Recorder nicht völlig altersschwach ist, würde ich auf die VHS-/DVD-Kombi auch verzichten und bestenfalls 'nen DVD-Recorder mit Festplatte nehmen. Der Gewinn an Komfort durch VHS-/DVD-Recorderkombis ist ohnehin minimal ...
Antwort von Markus:
...Panasonic-DVD-Recorder zu tauschen - das sind momentan die besten. Falls Dein alter Recorder nicht völlig altersschwach ist, würde ich auf die VHS-/DVD-Kombi auch verzichten und bestenfalls 'nen DVD-Recorder mit Festplatte nehmen.
Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Herstellern, aber die gute (Aufnahme-)Qualität der Panasonic DVD-Recorder kann ich bestätigen.
Mehr dazu:
Encoding Qualität DVD Recorder?
Antwort von Mark22:
Hallo,
sorry das ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen muss aber ich hätte da eine Frage bezüglich des überspielens beim RC6500 Von VHS zu DVD so wie es Andrea im ersten Beitrag erwähnt hat. Wie geht das? Ich hab leider die Gebrauchsanweisung verloren...:/
gruss Mark
Antwort von Bernd E.:
...RC6500...hab leider die Gebrauchsanweisung verloren...
Die gibt"s bestimmt auf der LG-Homepage zum Herunterladen.
Gruß Bernd E.
Antwort von Mark22:
Leider nicht, da hab ich bereits nachgesehen.
Antwort von Quadruplex:
Anrufen? Mail schreiben?
http://de.lge.com/support/main.jhtml
Antwort von Mark22:
Muss mich korrigieren, es gab eine Bedinungsanleitung auf der LG Homepage unter support usw...Und jetzt weiss ich auch wie man von VHS auf DVD überspielt(Mit der Dubbing Funktion). Danke nochmal für eure Antworten
Gruss Mark
Antwort von Bernd E.:
...gibt"s bestimmt auf der LG-Homepage zum Herunterladen...Leider nicht, da hab ich bereits nachgesehen.
Unter "Produkt-Support" in "Bedienungsanleitung" nach "RC6500" suchen lassen: Liegt wahlweise in Deutsch oder Englisch vor.
Gruß Bernd E.
EDIT: Eine Sekunde zu spät, aber Hauptsache, du hast alles gefunden.