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Infoseite // XLR für Stereoübertragung üblich?



Frage von Auf Achse:


Servus!

Gestern wurde mir von einem Tontechniker per XLR eine Stereoübertragung für meinen Fieldrecorder angeboten (in einem XLR Kabel beide Kanäle).
Ist das üblich daß XLR nicht nur für eine symmetrische Übertragung sondern auch für eine unsymmetrische Stereoübertragung genützt wird?

Danke + Grüße,
Auf Achse

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Antwort von Jott:

Nö, ist Unfug.

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Antwort von Jake the rake:

Äußerst unüblich, aber technisch natürlich möglich. Probleme könnten entstehen wenn das Stereo-Signal in einen symmetrischen Monoeingang geführt wird...

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Antwort von Auf Achse:

Hat eh nicht funktioniert, aber da ich nicht wußte ob das üblich ist hab ich das mal "hingenommen". Den Grund warums nicht funktioniert hat werde ich nicht mehr erfahren, er wird aber beim Tonmeister gelegen haben denn bei mir ist GAR kein Signal angekommen.

Wir haben das Problem dann anders gelöst .....

Was würde bei einem Stereosignal an einem symmetrischen Eingang (Roland R-26) denn passieren? Nach meiner Vorstellung liegt statt dem gespiegelten Mono - Signal dann der andere Stereo - Kanal in selbiger Amplitudenausrichtung. Das kann wohl nix werden ....


EDIT: Wenn man schon ein XLR Kabel für eine Stereo - Übertragung nützt müßte man vor dem Recorder das Kabel wieder auf zwei Mono - Kabel splitten. Dann per 2x Klinke in den Recorder, das sollte funktionieren.
Der Nachteil dieser Kunstschaltung ist aber eine unsymmetrische Übertragung und ist somit störungsanfällig.


Danke für die Infos!

Grüße,
Auf Achse

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Antwort von K.-D. Schmidt:

Welche Art von XLR-Kabel ist es denn?
Ich führe bei Stereoaufnahmen über y-Adapter (1m) auch zwei Mono-XLR-Kabel in ein 5poliges-XLR-Kabel (25m) und am Ende wieder per y-Adapter in die 3poligen XLR-Eingänge meiner Kamera. Das spart die Verlegung eines Kabels. Wenn es sein muss, kann ich auch mit einem zweiten Kabel bis auf 50m Länge gehen.

Gruß
KDS

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Antwort von Auf Achse:

Das war ein stinknormales dreiadriges XLR.

Bei deiner Variante bist du symmetrisch unterwegs, im Gegensatz zu oben beschrieben.

Auf Achse

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Antwort von mov:

Wenn er wirklich ein Stereosignal auf das 3-Pol XLR gelegt hat, hättest du mit einem Symmetrischen Eingang nur die Differenz der beidne Kanäle bekommen. Oftmals wird live nur in Mono gemischt, d.h kein Signal am Ausgang.

Wenn ich ein unsymmetrisches Stereosignal über mehr als 1m übertragen muss nehme ich auch XLR Kabel und 2 XLR/2x Cinch Splitter, denn die XLR Kabel sind mechanisch viel robuster als die meisten Cinch Verlängerugskabel. Üblich ist dies jedoch nicht.

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Antwort von carstenkurz:

Mich würde interessieren, wie dieser Tontechniker ein Stereosignal in dieses XLR Kabel reinbekommen hat. Handelsübliche Adapter für diesen Unfug gibt es jedenfalls nicht, und sowohl bei der Einspeisung als auch beim Anschluss an den Fieldrecorder gibt es dabei genug Möglichkeiten, dass das Signal größtenteils oder ganz auf der Strecke bleibt.

Bei fliegenden Aufbauten macht es auch keinen großen Unterschied, ob man jetzt 1 oder 2 Kabel irgendwo hinlegt. Am besten besorgt man sich die Ausstattung für solche Jobs selbst.


- Carsten

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Antwort von Auf Achse:

Er ist von 2x Klinke Mono beim Mixer raus, dann mit Y - Kabel auf XLR "Stereo".
Ich hab aber gar nicht nach Stereo verlangt, sondern nach einer Mischpultsumme in Mono.

Zur Verteidigung des Tonmeisters muß ich sagen daß der ursprünglich vorgesehene Meister kurzfristig verhindert und sein Stellvertreter bestenfalls zum Kabel tragen geeignet war. Der ausführende Tonmeister war zufällig anwesend und das alles auf fremden Equipment ...

Ich hab mir geschworen das war das zweite und letzte mal daß ich meine eigene Kabel und Adaptersammlung NICHT dabeigehabt hab. Ich hab mir gedacht dort sind professionell arbeitende Leute mit jeglichem Equipment ....

Auf Achse

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Antwort von beiti:

Wenn ich ein unsymmetrisches Stereosignal über mehr als 1m übertragen muss nehme ich auch XLR Kabel und 2 XLR/2x Cinch Splitter, denn die XLR Kabel sind mechanisch viel robuster als die meisten Cinch Verlängerugskabel. Üblich ist dies jedoch nicht. Mache ich auch, z. B. wenn ich einen Beamer samt Videoplayer aufstelle und das Tonsignal nach vorn zum Verstärker bringen muss. Aber das ist dann natürlich ein robustes Line-Signal.

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Antwort von rush:

@ Auf Achse:

Aus Fehlern lernt man - so schauts aus...

Du solltest unbedingt auch immer vorher checken ob Ton anliegt und der auch sauber auf deinem Recorder ankommt... Sich blind darauf zu verlassen ist riskant.

Habe auf diversen Veranstaltungen schon die ulkigsten Sachen erlebt - von Störgeräuschen, über fehlende Signalquellen die nicht in die Summe geroutet wurden bishin zu Totalausfällen...

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Antwort von Auf Achse:

Du solltest unbedingt auch immer vorher checken ob Ton anliegt und der auch sauber auf deinem Recorder ankommt... Sich blind darauf zu verlassen ist riskant. Der Tonmeister hat lange Zeit herumgedoktert und gemeint daß vom Mixer definitiv Signal zu mir rausgeht, aber bei mir ist nix angekommen (mal ganz abgesehen von der seltsamen Verkabelung). Wie kann ICH beim Mixer checken ob Ton anliegt, das ist Aufgabe des FOH. Ich würds gerne selbst checken, ich bin da eher mißtrauisch wenn jemand den ich nicht kenne meint daß Ton anliegt aber bei mir nichts ankommt. Ich kann aber nur checken ob Ton bei mir ankommt und ob er sauber ist.
Letzten Endes ist nach meiner Vermutung wirklich kein Ton angelegen ( abgesehen von der Verkabelung).

Auf Achse

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Antwort von carstenkurz:

Er ist von 2x Klinke Mono beim Mixer raus, dann mit Y - Kabel auf XLR "Stereo". Und genau das ist von jemandem ohne Ahnung eben nicht so ohne Weiteres sicherzustellen. Y-Kabel auf XLR-Stereo? Wenn ich sowas nicht selbst gelötet habe, kann ich mich auf sowas nicht verlassen, weil absolut exotisch.

Wir haben ja in einem anderen thread schon über mögliches Gerät gesprochen - besorg Dir so eine ART DualZ oder DTI mit XLR, Klinke und Cinch Eingängen. Darüber wirst Du ohne große Adapter aus jedem Mixer zuverlässig ein Signal kriegen. Auf der Gegenseite noch eine einfache XLR-Only DI-Box o.ä., und dann kannst Du sogar noch getrost Kabel vom Tonmensch vor Ort nehmen, wenn's damit Probleme gibt, lassen die sich leicht diagnostizieren.

Die Investition lohnt sich, sowas wird man immer wieder sinnvoll einsetzen können, es gibt massig sinnvolle Anwendungsbereiche dafür.

- Carsten

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Antwort von rush:

Ich kann aber nur checken ob Ton bei mir ankommt und ob er sauber ist. Richtig... das meinte ich ja auch.

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Antwort von Drive:

Servus!

Gestern wurde mir von einem Tontechniker per XLR eine Stereoübertragung für meinen Fieldrecorder angeboten (in einem XLR Kabel beide Kanäle).
Ist das üblich daß XLR nicht nur für eine symmetrische Übertragung sondern auch für eine unsymmetrische Stereoübertragung genützt wird?

Danke + Grüße,
Auf Achse Servus,

üblich wären in dem Fall 2 separate XLR-Leitungen mit Symmetrischen Signalen. Einmal Links, einmal rechts.

Vorteile:
-Funktioniert
-Symmetrisch
-Kein Verständnisproblem was gemeint ist
-Standard-Kabel mit eindeutiger Belegung

Von selbstgebasteltem Y-Zeugs würde ich die Finger lassen. Schlimmstenfalls werden da die Ausgänge gebrückt etc.

Wenns nicht anders geht, dann eben nur eine Monosumme nehmen.

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Antwort von Pianist:

Wenn XLR und Stereo, dann einfach fünfpolig. Das wäre dann wieder eine korrekte Lösung. Und dann mit passenden Y-Stücken arbeiten, ebenfalls eine korrekte Lösung.

Matthias

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Antwort von carstenkurz:

Ist für wechselnde Längen aber mühsam, weil 5pol nicht sonderlich verbreitet ist. Und der Aufwand für eine normale Strippe mehr ist unter diesen Umständen ja zu vernachlässigen.


- Carsten

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Antwort von Auf Achse:

Wenns nicht anders geht, dann eben nur eine Monosumme nehmen. Nichts anderes wollte ich!

Nach einigem Überlegen könnte bei der XLR "Stereo" Variante durchaus Signal bei mir angekommen sein. Aber nach der Invertierung eines Kanals im Recorder wurde es nahezu auf Null subtrahiert und ich hab logischerweise nichts gehört.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit direkt am Ausgang des Mixers mit dem Kopfhörer zu kontrollieren ob wirklich Signal kommt? Eine kleine Box mit Vorverstärker und Kopfhöreranschluß? Dann fällt nämlich der Faktor Fieldrecorder weg. Das was schon das zweite mal daß man mir gesagt hat "daß vom Mixer SICHER Signal kommt und daß es nur bei MIR liegen kann ..."

Da ich jetzt weiß daß so eine Verkabelung unüblich ist werde ich nächstes mal vehementer auf meiner angedachten Variante bestehen.

Aber um das Thema abzuschließen, letztendlich haben wir es hingekriegt und ich hab wieder was dazugelernt.

Danke für eure Hilfe!
Auf Achse

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Antwort von carstenkurz:

Was hieße in diesem Fall schon 'vom Mixer', wenn die krude Verkabelung dazu führt, dass das Signal ausgelöscht wird oder anderweitig nicht ankommt? Hängst Du einen Kopfhörer hinter den Mixer, ist die Verkabelung beim Test aussen vor. Nimmst Du die Verkabelung dazu, behauptet der Mischermann, dein Kopfhörer/Adapter/Verstärker/Fieldrecorder hat ne Macke.

Die Möglichkeiten, ein Signal aus einem Mixer rauszukriegen sind begrenzt - XLR symmetrisch, Klinke symmetrisch, Klinke unsymmetrisch, Cinch (unsymmetrisch). Im Grunde genommen kannst Du mit geringem passivem Adaptierungsaufwand an jeden dieser Ausgänge auch direkt einen Kopfhörer anhängen, um rauszufinden, dass der Mixer dort tatsächlich ein Signal liefert, denn all diese Ausgänge liefern ansatzweise direkt kopfhörertaugliche Signalpegel. Für einen Check korrekten Signalroutings reicht das immer.

Wenn man sich ein bißchen mit den Mixern auskennt, gibt es auch Ausgänge, an denen garantiert immer ein Signal anliegt. Das nützt Dir nur alles nichts, wenn Du dich dahinter auf Kabelage verlässt, die nicht sicher/geprüft ist.

Eine DI-BOX/Trenntrafo mit den üblichen Anschlüssen für Eingang und Ausgang erlaubt es Dir, die allermeisten Unwägbarkeiten auszuschließen und schützt obendrein dein Equipment und Signal wie das des Tonmanns.


- Carsten

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Antwort von Pianist:

Im Grunde genommen kannst Du mit geringem passivem Adaptierungsaufwand an jeden dieser Ausgänge auch direkt einen Kopfhörer anhängen, um rauszufinden, dass der Mixer dort tatsächlich ein Signal liefert Nette Umschreibung für "Kopfhörer mit offenen Kupferadern"... :-)

Matthias

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Antwort von Auf Achse:

Ich werde mir die letztens von dir empfohlene DI Box zulegen, die hat mich ohnedies schon angelacht. Meine Box ist nur eine simple Symmetrierbox, aber mit der Art DTI bin ich wirklich universeller unterwegs und ich werde sie in Zukunft sicher benötigen!

Danke Carsten nochmals für deine Inputs, es ist mir immer eine Freude von dir zu lesen / lernen!

Beste Grüße,
Auf Achse

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Antwort von oliver@dancers:

Hallo Auf Achse

Weshalb hast Du nicht einfach das Stereo-Signal aufgenommen, war der zweite Eingang am Fieldrecorder schon belegt? Im Notfall nehme ich lieber zuviel Spuren auf und mische danach ab... Ist aber schon ärgerlich, wenn plötzlich ein Anfänger als Tonmensch da steht. Werd's mir merken und mich künftig ebenfalls auf jeden erdenklichen Fall vorbereiten ;-)

Gruss
Oliver

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Antwort von carstenkurz:

Vermutlich weil niemand da wusste, was auf diesem XLR Kabel an obskurem Signal herumvagabundierte und wie man das sinnvoll auf die Anschlüsse des Recorders adaptiert. So ist das halt bei nicht standardgemäß belegten Kabeln.

- Carsten

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Antwort von Auf Achse:

..... genau so wars. Da sich das Signal durch die Symmetrierung ausgelöscht hatte war weder am Kopfhörer was zu hören noch an der Aussteuerungsanzeige was zu sehen. Somit bin ich nicht auf die Idee gekommen daß trotzdem Signal da ist ;-))

Auf Achse

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