Frage von Maggus75:Hallo, ich habe folgendes Problem:
Hatte bisher immer ne Grafikkarte mit TV-Out um ab und zu was auf dem TV zu gucken. Hab mir jetzt nen neuen PC gebaut, der nur mehr Onboard Grafik hat (reicht mir). Auf dem Mainboard ist ein 10pol Anschluß für TV-Out und das passende Slotblech wird leider nirgends angeboten.
Die Belegung auf dem Board ist:
1. Y
3. C
5. Comp
2, 4, 6, 7, 8 und 10. GND
Ich hab hier noch ne alte defekte Grafikkarte, wo ich die s-Video Buchse auslöten könnte und Pfostenstecker fürs Board hätte ich auch liegen.
Laut Wikipedia ist auf der S-Video Buchse nur Y und C und jeweils dafür GND.
Brauch ich also nur das Slotblech mit der ausgelöteten S-Video Buchse von der defekten Grafikkarte nehmen und die Pins 1-4 vom Mainboard (Y, GND, C, GND) dran löten und ich hab meinen TV-Out fürs Board? Gibts bei den Kabeln was zu beachten (verdrillen oder sowas?
Antwort von Markus:
Laut Wikipedia ist auf der S-Video Buchse nur Y und C und jeweils dafür GND.
Das ist korrekt.
Brauch ich also nur das Slotblech mit der ausgelöteten S-Video Buchse von der defekten Grafikkarte nehmen und die Pins 1-4 vom Mainboard (Y, GND, C, GND) dran löten und ich hab meinen TV-Out fürs Board?
Theoretisch ja. Praktisch wird sich dann zeigen, ob die Anschlüsse auf dem Board nicht nur physikalisch da sind, sondern auch logisch angesteuert werden.
Gibts bei den Kabeln was zu beachten (verdrillen oder sowas?
Bei einer so kurzen Strecke dürfte der Leitungswiderstand (bei Video normalerweise 75 Ohm) keine besondere Rolle spielen. Oder meinst Du etwas anderes? - Löten-Grundkurs? ;-)