Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Nikon stellt Nikon D610 Vollformat DSLR für 1.949 Euro vor



Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon stellt Nikon D610 Vollformat DSLR für 1.949 Euro vor


Space


Antwort von martin2:

und wieder keine Full HD 50 p und wieder kein klappmonitor.

jaja, ich weiß, beides braucht niemand, höchstens blutige amateure, deshalb bauen alle anderen hersteller fast überall 50 p ein und einen klappmonitor, weil es niemand braucht und auch niemand nutzt und sich die leute gerne auf den asphalt oder in den morast legen, wenn sie eine entsprechende kameraperspektive brauchen ....

Space


Antwort von blowup:

Das ist doch ohnehin eher Fake. Die 610 ist fast identisch mit der D600. Die ist aber mittlerweile sehr schlecht verkäuflich, weil jede Menge Nutzer über Sensordreck klagen. Und hier ist nicht Staub gemeint, sondern öliger Abrieb vom Verschluss. Nikon versucht dem Problem beizukommen, indem man auf Garantie reinigt und den Verschluss austauscht. Mal klappt es, mal nicht.

Space


Antwort von Front242:

und wieder keine Full HD 50 p und wieder kein klappmonitor.

jaja, ich weiß, beides braucht niemand, höchstens blutige amateure, deshalb bauen alle anderen hersteller fast überall 50 p ein und einen klappmonitor, weil es niemand braucht und auch niemand nutzt und sich die leute gerne auf den asphalt oder in den morast legen, wenn sie eine entsprechende kameraperspektive brauchen .... Nimm doch die D5200 (oder demnächst die D5300), ist in Sachen Bildqualität und Preis-/Leistung unschlagbar. 50p hat sie zwar nicht, aber das ist m.E. auch nicht Muss.

Space


Antwort von gunman:

und wieder keine Full HD 50 p und wieder kein klappmonitor.

jaja, ich weiß, beides braucht niemand, höchstens blutige amateure, deshalb bauen alle anderen hersteller fast überall 50 p ein und einen klappmonitor, weil es niemand braucht und auch niemand nutzt und sich die leute gerne auf den asphalt oder in den morast legen, wenn sie eine entsprechende kameraperspektive brauchen .... Applaus Applaus, genau meine Meinung ! Den Nagel auf den Kopf getroffen.

Space


Antwort von Auriv:

Aha... so kann man die D600 Kunden auch verarschen...

Space


Antwort von domain:

Mal eine Frage als jemand, der seine F4 schon seit Jahren als Museumsstück in der Vitrine stehen hat. Ist das Ding zwischen unterer und der weiter links befindlichen Kreuzschlitzschraube am Bajonett die mechanische Kupplung für den Autofokus, so wie sie bei der F4 etc. schon vorhanden war?


zum Bild


Space


Antwort von medikus:

Ja.

Sollten aber AF-D Objektive sein,die angeflanscht werden,laut Datenblatt:

"Kompatibel mit AF-NIKKOR-Objektiven, einschließlich TYP G und D (bei PC-Objektiven bestehen Einschränkungen) sowie DX-Objektive (bei DX-Format, 24 x 16, scheinbare 1,5-fache Brennweitenverlängerung), AI-P-NIKKOR-Objektive und AI-Objektive ohne CPU (ausschließlich Belichtungssteuerung A und M). IX-NIKKOR-Objektive, Objektive für die F3AF und Non-AI-Objektive können nicht verwendet werden. Die Scharfeinstellung mit elektronischer Einstellhilfe kann in Verbindung mit Objektiven mit einer Mindestlichtstärke von 1:5,6 verwendet werden (die elektronische Einstellhilfe unterstützt 7 mittlere Messfelder bei Objektiven mit einer Mindestlichtstärke von 1:8 und 33 mittlere Messfelder bei Objektiven mit einer Mindestlichtstärke von 1:6,8)".

Edit:Also wenn man das genau liest,sollten auch "normale" AF-Nikkore gehen...also ohne "D"

Space


Antwort von domain:

Danke für die Information, man kann also auch noch mittelalterliche Objektive verwenden. Der Preis wird schon noch hinkommen, so ca. 1600.- würde ich für die D610 ausgeben wollen, dafür aber neben dem 55mm Micro Nikkor auch das 180 Grad Fischauge und das total verzeichnungsfreie 15mm Objektiv verwenden können. Allesamt zwar ohne Autofokus.
Mal sehn, ob Liquid aus den 25p Aufnahmen was halbwegs anständiges generieren kann.

Space



Space


Antwort von sobcitystar:

Die beiden großen sträuben sich einfach mit Absicht seit Jahren gegen die 50 und 60p. Wahnsinn. Eine Dslr nach der anderen aber in diesem Bereich tut sich nichts.

Space


Antwort von rush:

Das ist tatsächlich das schöne bei Nikon, das man an den besseren Bodys so ziemlich alles an Altglas anflantschen kann was es gibt.

Space


Antwort von rush:

Die beiden großen sträuben sich einfach mit Absicht seit Jahren gegen die 50 und 60p. Wahnsinn. Eine Dslr nach der anderen aber in diesem Bereich tut sich nichts. Die D610 ist ja im Prinzip keine wirklich neue Kamera wenn man es ganz genau betrachtet... Nikon hatte aufgrund der Schmutzprobleme jedoch keine Wahl und musste mehr oder weniger reagieren. Ansonsten hätte es jetzt ganz sicher noch keinen D600 Nachfolger gegeben.

Space


Antwort von domain:

Also als Erstkamera für Video würde die Vollformat-Nikon bei mir ohnehin nicht in Frage kommen, aber für ganz spezielle Aufnahmen schon. Dabei geht es hauptsächlich um extreme Weitwinkel, mit oder ohne Verzeichnung. Die 25p würden mich nicht stören, waren doch schon 24 fps bei Super-8 das höchste der Gefühle. Und wenn es etwas ruckelt, dann hat man doch gleich das Gefühl, einen wirklichen Film vor sich zu haben, das gehört zum Filmlook einfach dazu

Space


Antwort von sobcitystar:

dieses ruckeln habe ich ja bei 60p auch. muss es ja nur als 24p abspielen, darum geht es ja fast jeden hier, der nach 60p schreit.

Space


Antwort von rush:

Also als Erstkamera für Video würde die Vollformat-Nikon bei mir ohnehin nicht in Frage kommen, aber für ganz spezielle Aufnahmen schon. Dabei geht es hauptsächlich um extreme Weitwinkel Bisher war/ist Nikon leider bekannt für seine Moireanfälligkeit - welche insbesondere bei Weintwinkelaufnahmen ins Auge fällt... das sollte man also in jedem Fall vorher mal checken und ausprobieren.

Space


Antwort von martin2:

und wieder keine Full HD 50 p und wieder kein klappmonitor.

jaja, ich weiß, beides braucht niemand, höchstens blutige amateure, deshalb bauen alle anderen hersteller fast überall 50 p ein und einen klappmonitor, weil es niemand braucht und auch niemand nutzt und sich die leute gerne auf den asphalt oder in den morast legen, wenn sie eine entsprechende kameraperspektive brauchen .... Nimm doch die D5200 (oder demnächst die D5300), ist in Sachen Bildqualität und Preis-/Leistung unschlagbar. 50p hat sie zwar nicht, aber das ist m.E. auch nicht Muss.
wir arbeiten seit ein paar monaten mit der pana G 6 und GH 3 und trauern nikon nimmer hinterher. am anfang schon, aber jetzt arbeiten wir gerne mit den panas, die ja fürs filmen einiges (z.b. rasend schneller AF) bieten für relativ überschaubares geld.

full hd ist schon ein muss, weil wir letztendlich in 720 50 p produzieren und da noch auch noch in der nachbearbeitung einen neuen ausschnitt wählen können. ist halt 2K für arme :-)

Space


Antwort von Mark8:

und wieder keine Full HD 50 p und wieder kein klappmonitor.

jaja, ich weiß, beides braucht niemand, höchstens blutige amateure, deshalb bauen alle anderen hersteller fast überall 50 p ein und einen klappmonitor, weil es niemand braucht und auch niemand nutzt und sich die leute gerne auf den asphalt oder in den morast legen, wenn sie eine entsprechende kameraperspektive brauchen .... Bravo! Mal richtig gut beschrieben!

"Brauchen" .... na klar!

Mark

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Neue Vollformat-DSLR Nikon D750
Nikon D6 vorgestellt - ist das DSLR Zeitalter damit Geschichte?
Welche Vollformat-DSLR?
Neue Nvidia RTX 4090: Doppelt so schnell wie RTX 3090 Ti - aber 1.949 Euro teuer
Nikon stellt kompaktes Nikkor Z 28mm 1:2.8 Vollformatobjektiv für 279,- Euro vor
Nikon stellt low-cost NIKKOR Z 28?75 mm 1:2,8 Vollformat Zoom vor
Nikon stellt günstige Nikkor Z 70-180 mm f2.8 und Z 180-600 mm f5.6-6.3 VR Vollformat-Zooms vor
Rode stellt kompaktes VideoMicro II für Kameras und Smartphones für 92,- Euro vor
Sony stellt offenen Kopfhörer MDR-MV1 für Tontechniker und Musikproduzenten für 399,- Euro vor
Sony stellt videoaffines Vollformat Powerzoom FE 16-35 Millimeter F4 G für Sony E-Mount vor
Sony stellt neues FE 20–70mm F4 G Vollformat-Objektiv für Sony E vor - SEL2070G
Sony stellt neues Vollformat G Master 50mm F1.4 vor: Leichter, reaktiver und optimiert für Video
Sony stellt FE 85mm 1.4 GM II Vollformat Portraitobjektiv für E-Mount vor
Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor
Fujifilm stellt lichtstarkes Fujinon XF 18mm F1.4 R LM WR für 999,- Euro vor
Canon stellt EOS R50 DSLM mit APS-C Sensor für 829,- Euro vor
Sigma stellt mit 14mm F1.4 DG DN ART lichtstärkstes Vollformat-Weitwinkel seiner Klasse vor
Sony stellt kompakte Alpha 7C II und Alpha 7C R Vollformat-DSLMs mit 33 und 61 MP vor
Sony stellt Vollformat Zoom FE 24-50mm F2.8 G vor
DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
Leitz ELSIE: 13 neue Vollformat Cine Prime Objektive für je 19.000 Euro




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash