Frage von paschna:Hallo Leute!
Gehört habe ich, man soll - oder darf sogar nicht - Festplatten bis auf die Grenze ihrer Kapazität nutzen. Für Schnitt mit Final Cut füttere ich im Augenblick die Festplatten fast voll.
Wie viel habe ich eigentlich frei zu lassen? 10% oder sogar mehr? Ich benutze z.Zt. Discs mit 1-2 TB.
Über einen guten Tipp freue ich mich sehr!
Danke,
Paschna
Antwort von Schleichmichel:
...weil es vorkommt, dass Dateien physikalisch nicht direkt aneinander geschrieben werden. Zwischendurch werden Sektoren wieder freigegeben (weil was gelöscht wurde). Bei etwa 80% ist die Platte so ziemlich gleichmäßig mit kleinen Lücken beschrieben. Alles, was danach kommt, muss in die Zwischenräume geschrieben werden, was bedeutet, dass für schreib/lese-Vorgänge der Kopf hin und herzappeln muss und die Schrei/Lesegeschwindigkeit in die Knie geht.
Antwort von FantaUser:
Dagegen gibts doch das defragmentieren!?
Antwort von Alf_300:
Wenn nicht mindestens 15% Frei sind läßt sich die Platte nicht mehr Defragmentieren ! OSX soll das allerdings anders handhaben
Antwort von Bernd E.:
...Dagegen gibts doch das defragmentieren!?...
In der Windows-Welt durchaus, aber bei OS X braucht man sich darum nicht zu kümmern: Zum einen werden die Daten anders abgelegt, so dass die Platte von vornherein nicht so stark fragmentiert wird, und zum zweiten erfolgt das Defragmentieren laufend im Hintergrund. Wenn man da von Hand eingreift, verursacht man eher Probleme als welche zu lösen.
Antwort von tommyb:
Deine Windows-Welt hat aber mit Win XP aufgehört?