Was immer im juristischen Sinn mit diesem Hinweis gemeint sein mag, ein Verbot kommerzieller Aufnahmen mit diesem Gerät ist es sicher nicht. Die GH1 ist ja nicht die erste Kamera mit dieser Notiz im Handbuch: Sie findet sich zum Beispiel ebenfalls bei der HPX301, und mit diesem Camcorder dürfte nahezu ausschließlich kommerziell gedreht werden. Vor kurzem gab es auch erst eine Forumsdiskussion zu genau diesem Punkt, allerdings konnte ich sie jetzt nicht wiederfinden.jazzy_d hat geschrieben:...Keine kommerzielle Nutzung? Und der Hinweis steht im Handbuch?...
Wer die bei der GH1 sehen will, braucht Phantasie: Als Kamera des 4/3-Systems besitzt auch sie einen 4/3-Zoll-Sensor und keinen - deutlich größeren - APS-C-Sensor, wie er in vielen DSLRs verbaut ist.slashCAM hat geschrieben:...Sieht man dann noch die gestalterischen Möglichkeiten der großen APS-C-Chipfläche...
http://www.heise.de/newsticker/AT-T-mel ... dung/69506Was immer im juristischen Sinn mit diesem Hinweis gemeint sein mag
Ich hab zwar keine, aber dafür ein paar Beispieldateien und auch in der PAL-Version finden sich die extremen Verschmierungen bei schnellen Schwenks. Sehr, sehr schade. Angeblich ist es bei 720p/50 aber nicht so ausgeprägt.Interlaced_Killer hat geschrieben:Ich habe die Vermutung, dass die zwei Prozessoren der GH1 bei "Fulllll-HD" Probleme haben.
- Bei der NTSC-Version gibt es verschmierte Bilder in 1080p
- Bei der PAL-Version berichtet man über ausgelassene Frames
Beides angeblich bei Verwendung von schnellen SD-Cards. Und beides deutet auf dieselbe Schwachstelle hin.
Von dem was man so liest nur bei 1080. Könnte tatsächlich ein Bug in der Codec-Implementierung sein, der nur bei 1080 auftritt.Darum meine Frage: In welchem Modus findet man die ausgelassenen Bilder?
Darum glaube ich wird der Vergleich mit der Pentax K-7 erst wirklich interessant. Hoffe das sobald wie möglich neue Infos zum Videomodus der Pentax kommen. :)Bernd E. hat geschrieben:Wer die bei der GH1 sehen will, braucht Phantasie: Als Kamera des 4/3-Systems besitzt auch sie einen 4/3-Zoll-Sensor und keinen - deutlich größeren - APS-C-Sensor, wie er in vielen DSLRs verbaut ist.slashCAM hat geschrieben:...Sieht man dann noch die gestalterischen Möglichkeiten der großen APS-C-Chipfläche...
Merkwürdigerweise hat VLC auch so seine Probleme mit dem AVCHD-Material der GH1. Versuch mal Toast um die Clips zu transkodieren.partylogger hat geschrieben:Ich wiederhiole: Ein Mac, prädestiniert für Video- und Bildbearbeitung ist nicht in der Lage adäquat mit einem modernen und mittlerweile sehr verbreiteten Format wie AVCHD umzugehen.
Sorry, Fehler von unserer Seite, ist im Artikel jetzt korrigiert.Wer die bei der GH1 sehen will, braucht Phantasie: Als Kamera des 4/3-Systems besitzt auch sie einen 4/3-Zoll-Sensor und keinen - deutlich größeren - APS-C-Sensor, wie er in vielen DSLRs verbaut ist.
Was will uns Slashcam damit sagen?Eine Erhöhung der Bewegungsauflösung ergibt sich dadurch nicht, sondern es entsteht das typische 25p-Ruckeln.
Solche Aussagen zeugen nur von grober Unwissenheit.Bernd E. hat geschrieben:Wer die bei der GH1 sehen will, braucht Phantasie: Als Kamera des 4/3-Systems besitzt auch sie einen 4/3-Zoll-Sensor und keinen - deutlich größeren - APS-C-Sensor, wie er in vielen DSLRs verbaut ist.slashCAM hat geschrieben:...Sieht man dann noch die gestalterischen Möglichkeiten der großen APS-C-Chipfläche...
Wenn du das sagst ;-)mht hat geschrieben:...Solche Aussagen zeugen nur von grober Unwissenheit...
Zumindest hast du reichlich Phantasie bei der Auslegung meiner Aussage bewiesen. Dass ein 1/3-Zoll-Chip viel kleiner ist, darfst du durchaus als bekannt voraussetzen, nur ging es im Slashcam-Test gar nicht um einen solchen Vergleich. Meine Formulierung war der nette Hinweis auf einen Flüchtigkeitsfehler im Text - und genauso hat ihn rudi ja auch verstanden.mht hat geschrieben:...Sensor der GH1 ist ca. 13 mal so groß wie der...1/3" Chip, der APS-C Chip von Canon ist noch einmal 1,46 mal so groß...braucht man da auch "Phantasie" um die gestalterischen Möglichkeiten zu sehen?...
"Consumerbreich" trifft den Nagel auf den Kopf. Etwas salopp gesagt eben gut für Tante Ernas Geburtstag. Im Semiprobereich sind noch eine ganze Menge andere Faktoren wichtig, wie z.B. der Ton oder das Handling. Automatik über kleine Klinke hört sich meistens furchtbar an. Schon wenn ich eine Veranstaltung aufnehmen oder dokumentarisch aus der Hand drehen möchte, bekomme ich Probleme mit dieser Art Ton, der Ergomie und der kurzen Aufzeichnungsdauer.CCD08 hat geschrieben:Kenne keine Consumerkamera im Normalpreisbereich die so klare Farbdifferenzierung und so grossen Dynamikumfang bietet und zusätzlich noch Weitwinkel bei 28 mm beginnt. Hier dringt die GH1 in die Klasse der knapp 10 000 Euro kostenden Videokameras vor.
Also das ein preisunterschied von 2500 € [zur HMC 151] wirklich einen unterschied macht überrascht mich jetzt aber auch! ;D Aber vlt hast du recht. Wenn man sich schon überlegt 1500 € aus zu geben...warum dann nicht gleich ein wenig mehr. :D Sry...aber wenn man wirklich nur filmen will und das geld für eine HMC 151 hat dann überlegt man sich glaube ich nicht eine gh1 zu kaufen....und wenn das ganze nicht direkt auf die gh1 bezogen ist dann ist es für mich, hier, einfach nur falsch platziert. Korrigiert mich bitte wenn ich voll daneben liege. :)NEEL hat geschrieben:Habe mir die Cam gerade in einem Fotogeschäft angesehen und gedrehtes Material mit nach Hause genommen. Ich bin weder vom Handling noch von der Qualität überzeugt. Ich glaube, das sind alles nur Spielereien. Für die meisten dürfte sich gegenwärtig die Entscheidung zwischen der Panasonic HMC 151 und der JVC HM 100 abspielen.
...okey...da dies etwas subjektives is kann ich dir da auch nicht wiedersprechen. Ist wie man gemerkt hat mir noch nicht aufgefallen.NEEL hat geschrieben: Naja, der Tenor des Artikels heisst "szenisches Filmen"und von daher liegst Du eventuell tatsächlich etwas daneben.
schakal. hat geschrieben:Apropos selbst in der Hand gehalten....
Habe mir heute die Kamera vom Fachgeschäft zum Testen nach Hause geholt.
Lauf Bedienungsanleitung sollte es möglich sein, im Modus "M" mit dem vorderen Wählrad durch drücken zwischen Blenden und Belichtungszeiteinstellung hin und her zu schalten.
Bei der von mir ausgeborgten Kamera funktioniert das nicht, sondern ich kann nur die Zeit einstellen, für die Blende muss ich ins Quick Menü, ist das bei eurer Kamera auch so?
Wäre schon einen deut umständlicher...
A.
Die von dir beschriebene Einstellungsmöglichkeit hast Du im Video-Kreativmodus. Du musst aber vorher festlegen, wie sich das vordere Einstellrad verhält, bzw. mit welchen Funktionen es belegt ist. Siehe Handbuch Seite 108.schakal. hat geschrieben:....Lauf Bedienungsanleitung sollte es möglich sein, im Modus "M" mit dem vorderen Wählrad durch drücken zwischen Blenden und Belichtungszeiteinstellung hin und her zu schalten.
Bei der von mir ausgeborgten Kamera funktioniert das nicht, sondern ich kann nur die Zeit einstellen, für die Blende muss ich ins Quick Menü, ist das bei eurer Kamera auch so?....
Kannst Du eine kurze Übersicht über Deine Adapter und Objektive geben. Ich würde mir die Kamera auch gerne zulegen, bin aber relativ neu was das Thema Fotografie anbelangt.handiro hat geschrieben:Ich kann tolle Filmaufnahmen machen, habe einen Haufen Objektive und Adapter, habe ein bokeh bei dem die Nase scharf und die Wimpern unscharf sind....was will ich mehr?