Matrox hat auf der IBC eine ganze Reihe neuer Produkte vorgestellt, die sich vor allem an die beiden derzeit recht attraktiven Marktsegmente mobiles (MacBook)Editing und professionelles Livestreaming richten. In Sachen Videoschnitt auf dem Macbook hat Matrox soeben das MXO2 Dock vorgestellt, das als eine Art Thunderbolt-Dockingstation funktioniert.

Das MXO2 Dock bietet HDMI-Out, USB 3.0, Tastaturanschluss (USB2.0) und einen Gigabit Ethernetport. Die Idee hierbei ist, die gesamte Hardwareperipherie (HDMI-Monitor, Fullsizetastatur, Ethernetkabel, Speicher via USB 3.0) konstant mit dem Dock verkabelt zu lassen und lediglich das MacBook Pro oder das MacBook Air via Thunderbolt an- und abzustöpseln. Wer seinen Speicher lieber via Thunderbolt anspricht, kann das Dock auch also letztes Glied in eine Thunderbolt Daisychain Kette belassen. Also: Laptop-Thunderboltraid-MXO2Dock-Peripherie.
Sofern bei dem Daisychain Setup die Datenrate für den Speicher nicht zu sehr in die Kniee geht ein recht pfiffiges Arrangement für all diejenigen, die mit genannter fixer Peripherie zu tun haben.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Das Matrox MXO2 Dock soll für 300,- Euro (nettto) in Q4 2012 zu haben sein.
Darüber hinaus hat Matrox eine Quad HD-SDI Capture Karte (Matrox VS4) für Live Streaming mit Telestream Wirecast, die Matrox Monarch Konverter-Box für Livestreamaufnahmen und Unterstützung für Telestream Wirecast 4.2 für Windows mit allen Matrox MXO2 Capture-Lösungen vorgestellt.