ALDI Süd bietet ab 30.8 einen attraktiven Gamingrechner, welcher auch für die Arbeit mit Video ganz interessant ist. Der Medion Eraser X67030 ist mit genügen Rechen- und Grafikpower auch für anspruchsvolle Aufgaben ausgestattet, so besitzt er einen aktuellen Intel i5+ 8400 Prozessor mit 6 Kernen, eine Nvidia GTX 1060 GPU (mit 6 GB GDDR5), 16 GB Arbeitsspeicher sowie eine 2 TB Festplatte, eine 180 GB M.2 SSD und 16 GB Intel Optane Speicher. Als Betriebssystem nutzt er der Windows 10 Home.
Die CPU läuft mit 2,8 GHz - kann aber per Turbo-Boost für maximale Leistung bis zu 4,00 GHz takten. Die Grafikkarte besitzt einen HDMI, einen DVI sowie 3 DisplayPort Ausgänge. WLAN, Bluetooth und ein Multistandard-DVD-/CD-Brenner mit DVD-RAM und Dual-Layer-Unterstützung sind auch mit an Bord.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Praktisch für den Videoschnitt (z.B. zur Archivierung von Videomaterial) ist der Hot-Swap Festplattenwechselrahmen - so können 2,5“ und 3,5“ SATA Festplatten sogar während des Betriebes ausgetauscht werden. Auf der Frontseite befinden sich ein Multikartenleser, zwei USB 3, ein Kopfhörer Ausgang sowie ein ein Mikrofon-Eingang. Die Rückseite bietet neben weiteren Audioanschlüßen und einem Gigabit-Ethernet-Port einen USB 3.1 Gen2 Type C, einen USB 3.1 Gen2 Type A sowie zwei USB 3.0 und zwei USB 2.0 Ausgänge. Der Medion Eraser X67030 ist ab 30.August bei ALDI Süd in den Filialen zum Preis von rund 1.000 Euro zu kaufen.